Meldeliste für Irland: Aava wechselt zu Stobart

, 09.01.2009

Die Startliste für die Rallye Irland steht fest. Auch in der Frage der Fahrerpaarungen brachte sie einige neue Erkenntnisse.

Bei den beiden Topteams wird es wie erwartet keine Änderungen in der Fahrerpaarung geben. Sébastien Loeb und Daniel Sordo werden erneut für Citroen an den Start rollen, während Mikko Hirvonen und Jari- Matti Latvala weiter für BP Ford auf Punktejagd gehen werden. Auch Khalid Al Qassimi wird erneut einen Werksfocus pilotieren.

Einen neuen Piloten gilt es hingegen im Stobart Team zu begrüßen. Nachdem Urmo Aava zuletzt nicht auf der Liste der Piloten des neuen Citroen Junior Teams aufgetaucht war, gab es erste Gerüchte, die sich nun bestätigten. Der junge Este wechselt nach seinen zum Teil sehr beeindruckenden Auftritten des Vorjahres von PH Sport zu Stobart, wo er - wie die offizielle WRC Seite bekannt gab - mindestens acht Rallyes bestreiten wird. In Irland wird er zusammen mit Matthew Wilson für Punkte nominiert sein, während Henning Solberg einen dritten Stobart Ford pilotieren wird.

Für das Citroen Junior Team werden in Irland Chris Atkinson, Sébastien Ogier und Conrad Rautenbach an den Start gehen, wobei Atkinson und Ogier für Punkte nominiert wurden. Petter Solberg wird hingegen zum ersten Mal seit seinem Debut im Subaru bei der Rallye Frankreich 2000 nicht am Start zu finden sein. Nachdem das Ende der Meldefrist für die Rallye Norwegen vom 06. auf den 13. Januar verlegt wurde, hat Solberg nun zumindest jedoch noch knapp eine Woche Zeit, um ein Cockpit für seine Heimrallye zu finden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

BP Ford ist auf dem Weg zum ersten Doppelsieg seit der Rallye Türkei.

Rallye Japan 2. Tag: Hirvonen weiter auf Siegkurs

Nach dem Ausfall von gleich vier Etappen am gestrigen Tag bestritten die WRC Piloten heute wie geplant zehn Wertungsprüfungen. Dabei gab es gleich sieben verschiedende Etappensieger. Mikko Hirvonen genügten …

Sordo meldete sich nach seinem Ausfall auf Korsika zurück.

Shakedown Rallye Japan: Sordo vor Duval

Daniel Sordo hat den Shakedown zur Rallye Japan für sich entschieden. Der Citroen Pilot lag mit 2:34.2 min drei Zehntelsekunden vor Francois Duval. Dicht dahinter folgten auf den Rängen drei und vier Mikko …

Sébastien Loeb setzte seine Erfolgserie am heutigen Tag fort, der Franzose gewann 15 der bisher ausgetragenen 20 Etappen.

Loeb bei Rallye Finnland weiter in Führung: Loeb vor …

Sebastién Loeb konnte seine starke Leistung am heutigen Tag bestätigen. In einem spannenden Duell konnte der Franzose seinen Vorsprung auf Mikko Hirvonen sogar leicht ausbauen und liegt nun mit 18,2 Sekunden …

Munchi's Ford erlebte einen guten Saisonstart.

Munchi's und Suzuki - Ein ungleiches Duell: Eine …

Während das argentinische Munchi´s Team als Manufacturer Team nur zehn Rallyes bestreitet, kann Suzuki als Werksteam auf deutlich mehr Ressourcen zurückgreifen und wird bei allen 15 Rallyes am Start zu …

Daniel Sordo war heute nicht zu schlagen.

Citroen dominiert ersten Tag: Drei aus Vier

Der überragende Mann des ersten Tages war Daniel Sordo. Mit drei Etappenbestzeiten auf den ersten vier Wertungsprüfungen gelang es ihm optimal seinen Erfahrungsvorsprung aus dem Test des letzten Jahres …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo