Mexiko: Hirvonen zur Halbzeit an der Spitze: Drama um Latvala

, 10.03.2012

In Mexiko liegen Triumph und Tragödie nah beieinander: Mikko Hirvonen führt zur Freitag-Halbzeit, weil Jari-Matti Latvala kurz vor der Pause heftig zurückfiel.

Die ersten fünf Etappen bei der Rallye Mexiko sind gemeistert und Mikko Hirvonen führt am Freitag zur Halbzeit. Nach fünf Stages liegt der Citroen-Pilot mit 0,6 Sekunden Vorsprung nur hauchdünn vor Teamkollege Sebastien Loeb. Mit fast 40 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hat Mads Östberg auf P3 schon einen ordentlichen Rückstand. Ganz bitter lief es für Jari-Matti Latvala. Der Finne führte die Gesamtwertung nach der vierten Etappe an, doch auf SS5 brach die Frontaufhängung seines Ford Fiesta WRC.

Das Resultat: Latvala verlor mehr als 90 Sekunden auf die Spitze und fiel im Gesamtklassement auf den achten Platz zurück. Loeb schnappte sich auf der 23,69 km langen SS5 seinen zweiten Tagessieg vor Hirvonen. Mexiko ist auch ein wenig das Drama um Petter Solberg, der in SS5 die drittschnellste Zeit in den Schotter brannte und auf Gesamtplatz sieben kletterte. Doch wie konnte es passieren, dass der Ford-Pilot nach seinem Sieg im Qualifying so weit zurückfiel?

Was war das für ein spektakulärer Auftakt bei der Rallye Mexiko: Solberg hatte das wichtige Qualifying am Donnerstag gewonnen und war am Freitagmorgen auf der zweiten Special Stage namens El Cubilete 1 in Führung liegend gut unterwegs, bis der Ford-Pilot plötzlich zunehmend an Speed verlor. Ein Platten am hinteren linken Reifen seines Fiestas warf ihn weit zurück und beim Versuch, die verlorene Zeit wieder einzufahren, drehte er sich auch noch. Weit abgeschlagen musste er mitansehen, wie Hirvonen nach Sieg in SS2 die Gesamtführung übernahm. Der Citroen-Pilot hätte laut eigener Aussage sogar noch schneller fahren können. "Am Ende nahm ich viel Gas weg, weil mir die Reifen etwas Sorgen bereiteten", erklärte er.

Hinter Hirvonen platzierte sich zunächst Latvala mit einer Sekunde Rückstand. Loeb war als Dritter bereits 5,4 Sekunden langsamer auf SS2 als Teamkollege Hirvonen. "Die Fahrt verlief recht gut, aber die Stage lief nicht perfekt", gab der Rekord-Champion zu. "Ich weiß allerdings nicht, warum." SS4 brachte anschließend einen weiteren Führungswechsel. Latvala nahm Hirvonen auf Las Minas 1 ganze 2,2 Sekunden ab und eroberte zwischenzeitlich die Spitze mit rund einer Sekunde Vorsprung. Loeb sicherte als Zweitschnellster in SS3 seinen dritten Gesamtrang.

Solberg hingegen musste auf der 15,21 km langen Strecke einen weiteren Rückschlag hinnehmen und verlor noch einmal 30 Sekunden - zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits mehr als eineinhalb Minuten Rückstand auf die Spitze. Spannend ging es bei SS4 Los Mexicanos weiter, denn mit Loeb gewann der vierte unterschiedliche Pilot eine Stage - bei bislang vier. Der Franzose nahm seinen Rivalen Latvala und Hirvonen auf dem 9,76 km langen Abschnitt 2,7 respektive 3,7 Sekunden ab und näherte sich dem Spitzen-Duo auf vier Sekunden.

Solberg erlebte bei SS4 einen kleinen Aufwind und fuhr die viertschnellste Zeit. Im Schatten der Top-3 lieferte Citroen-Youngster Thierry Neuville eine bislang starke Performance. P5 bei Los Mexicanos sicherte ihm zwischenzeitlich Rang vier in der Gesamtwertung - wenn auch mit 22 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Loeb. Auch erwähnenswert: Mads Östberg, der sich einen spannenden Zweikampf mit Neuville um Platz vier lieferte.

Ergebnis Halbzeit am Freitag

1. Mikko Hirvonen, 47:50.1

2. Sebastien Loeb, + 0.6

3. Mads Östberg, + 39.9

4. Thierry Neuville, + 45.1

5. Ott Tanak, + 1:02.5

6. Evgeny Novikov, + 1:16.7

7. Petter Solberg, + 1:26.8

8. Jari-Matti Latvala, + 1:32.8

9. Chris Atkinson, + 1:47.2

10. Armindo Araujo, +2:10.5

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb hat die Führung in Mexiko übernommen

Loeb in Mexiko vorn, Latvala feiert 3 Siege: Bloß …

Nach den ersten acht Stages bei der Rallye Mexiko hat sich Sebastien Loeb an die Spitze des Gesamtklassements pilotiert. Der Citroen-Pilot führt mit 4,5 Sekunden vor Teamkollege Mikko Hirvonen. Dritter im …

Kein Zweifel: Petter Solberg entschied sich in Mexiko für den letzten Startplatz

Mexiko: Solberg setzt sich ans Ende des Feldes: …

Die Startreihenfolge für die Rallye Mexiko steht fest: Petter Solberg durfte sich dank seiner Bestzeit im Qualifying als erster seinen Startplatz aussuchen und entschied sich wenig überraschend für die …

Jari-Matti Latvala macht sich etwas Sorgen wegen der Höhe in Mexiko

Ford: Der nächste Schotter-Sieg soll her: Die Höhe …

Wenn die WRC vom 8. bis zum 11. März in Mexiko Station macht, ist Jari-Matti Latvala einer der klaren Favoriten. Den letzten Auftritt auf Schotter, 2011 in Großbritannien, konnte der Finne für sich …

Die Rallye deutschland wird überarbeitet

Neuerungen bei der Rallye Deutschland: Neue …

In diesem Jahr ist die ADAC Rallye Deutschland zum insgesamt zehnten Mal Austragungsort eines FIA WM-Laufs. Um den Wertungslauf, der vom 23.- 26. August wieder in der Region rund um Trier stattfindet, im …

Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Chris Atkinson einen WM-Lauf bestritt

Comeback für Chris Atkinson: Im Monster-Fiesta nach Mexico

Nach drei Jahren Abwesenheit kehrt Chris Atkinson bei der Rallye Mexico (8. Bis 11. März) in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Seit er 2009 in Irland einen Citroen C4 pilotiert hatte, war er bei keiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo