Mikko Hirvonen mit umfangreichen Asphalttests: Erfolgsfaktor Asphalt

, 29.12.2009

Besonders in der zweiten Saisonhälfte werden Asphaltrallyes das Bild 2010 prägen, so möchte sich Mikko Hirvonen besonders gut vorbereiten.

Bulgarien, Deutschland, Frankreich und Spanien. Gleich vier der 13 Rallyes werden in der kommenden Saison auf Asphalt ausgetragen. Das weiß auch Mikko Hirvonen, der in seiner Jagd auf die Weltmeisterschaft Sébastien Loebs mittlerweile seit dem Jahr 2004 andauernde Dominanz auf diesem Untergrund unbedingt beenden möchte. So plant er für die kommende Saison besonders ausgiebige Testfahrten mit Rob Wilson, mit dem er sich schon in der Vergangenheit auf Asphaltrallyes vorbereitete. Gegenüber autosport äußerte er sich mit folgenden Worten:

"Wenn ich auf Schotter fahre, weiß ich immer, was das Auto tun wird, aber auf Apshalt ist das nicht so klar. Ich muss definitiv noch mehr auf Asphalt testen und ich brauche mehr Zeit mit Rob. Als ich vor der Rallye Spanien im letzten Jahr mit ihm zusammen arbeitete, half es, aber ich hätte es öfter machen sollen. So konnte ich mehr oder weniger nur alte Erfahrungswerte auffrischen, mich aber nicht wirklich verbessern."

Auch Malcolm Wilson stimmte seinem Piloten zu: "Wir haben eine Menge an Testfahrten geplant. Wir wollen mit unseren Fahrern mehr auf dieser Oberfläche arbeiten, sie brauchen dort mehr Erfahrung. Bisher waren die Jungs mit Rob Wilson immer in normalen Autos unterwegs, also werden wir das ganze dieses Mal in ein Rallye-Auto verlegen und schauen, ob wir so noch mehr lernen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

Räikkönen ist zwar Neuling, aber einer mit hohen Zielen und Spaß am Rallyesport.

Sébastien Ogier freut sich auf Räikkönen: Kimi …

Zurückhaltung was die Erwartungen an Kimi Räikkönen betrifft mussten die Manager-Gebrüder Robertson des Finnen bislang selten üben. Doch in Anbetracht des bevorstehenden Wechsel von Kimi Räikkönen in die …

Neben dem Motorsport Business Forum war auch der WMSC nicht untätig.

WMSC gibt weitere Details bekannt: Turbomotoren und …

Bereits seit Ende Juni wurden nach und nach immer mehr Regeländerungen verabschiedet; nahm die zukünftige WRC ein immer konkreteres Bild an. Nun gab der WMSC weitere Details bekannt. Bereits ab Januar …

Auf ein Neues bei der Arctic Rallye für Kimi Räikkönen.

Kimi Räikkönen mit Arctic Rallye Start: Gute …

Bevor es für Kimi Räikkönen in seine erste professionelle WRC-Saison geht, startet der Finne wieder bei der Arctic Rallye Lappland. Die Rallye, die in Rovaniemi am 29. Januar gestartet wird, sollte eine gute …

2007 feierte Marcus Grönholm seinen bislang letzten Erfolg in Schweden.

Marcus Grönholm: WRC-Comeback in Schweden: Zurück …

Marcus Grönholm wird bei der Rallye Schweden in einem Ford Focus an den Start gehen. An Grönholms Seite wird sein langjähriger Teamkollege Timo Rautiainen sitzen: "Die Rallye Schweden war immer eine meiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo