Motorsport Businiess Forum: Zukunft der WRC: Digitalisierung und Jugendförderung

, 12.12.2009

Neil Duncanson und Simon Long stellten im Rahmen des Motorsport Business Forums in Monaco die ISC-Pläne zu einer neuen Ära in der WRC vor.

Mit der ISC hat die WRC erstmals einen eigenen Vermarkter. Im Rahmen des Motorsport Business Forums In Monaco äußerten sich nun North-One-Chef Neil Duncanson (North One ist die Muttergesellschaft der ISC) und ISC-Chef Simon Long zur weiteren Zukunft der WRC. Beide betonten das große Potential der WRC, die als globale Meisterschaft intern wie in der Präsentation nach außen noch deutlichen Gestaltungsspielraum böte.

In Bezug auf den Rennkalender soll es künftig eine Mischung aus fest verankerten Klassikern und weiteren Veranstaltungen rund um den Globus geben. Dabei sollen insbesondere Märkte, wie Brasilien, China, Indien, Russland oder die USA erschlossen werden, um so die Wirkung der WRC zu erhöhen und das Produkt weltweit für Fans wie Hersteller interessanter zu gestalten. Das Reglement soll währenddessen Stabilität bieten, jedoch auch nachhaltig die Kosten reduzieren, wobei bereits in näherer Zeit eine Halbierung für möglich gehalten wird. Gleichzeitig soll es grüne Elemente beinhalten und so zur Attraktivität der Weltmeisterschaft beitragen.

Als verbesserungswürdig wurde die Nachwuchsförderung erkannt. So soll künftig eine bessere Verbindung zwischen den einzelnen Serien geschaffen werden, so dass künftig nationale, regionale und internationale Meisterschaften besser miteinander verzahnt werden. Gleichzeitig wird an dem Grundsatzproblem gearbeitet, dass Rallye-Piloten im Gegensatz zu anderen Motorsport-Arten erst sehr spät beginnen können, Erfahrung zu sammeln. Während künftige Formel Piloten oft bereits in frühen Kindheitstagen im GoKart auf die Strecke gehen können, benötigen Rallye-Piloten für ihre Fahrzeuge schließlich erst einen Führerschein und somit ein Alter von i.d.R. mindestens 17 bis 18 Jahren. Daher soll hier an einem Fahrzeug gearbeitet werden, dass ebenfalls bereits von Kindern gefahren werden kann, gleichzeitig jedoch den speziellen Eigenheiten eines Rallye-Fahrzeuges Rechnung trägt.

Gleichzeitig gilt es die Jugendförderung weltweit zu verbessern, um so auch hier einerseits dem Anspruch einer Weltmeisterschaft gerecht zu werden und andererseits weltweite Identifikationsfiguren zu erhalten. Darüber hinaus könnte durch diese Maßnahmen auch das fahrerische Niveau in der Spitze künftig noch ausgeglichener werden. Ziel ist langfristig jedenfalls ein Starterfeld von mindestens 100 Fahrzeugen pro Rallye, wobei an der Spitze durchaus 30 WRC-Fahrzeuge vor Junioren, Gaststartern und Amateuren angestrebt werden.

Die Fans sollen künftig nicht nur durch die bereits beschlossenen Verbesserungen vor Ort enger in das Geschehen miteinbezogen werden, sondern auch unter Ausnutzung der neuen digitalen Medien. Dabei werden Web-Kameras und Splitzeiten ebenso über das Internet zur Verfügung gestellt werden, wie die Bilder von Onboard-Kameras. Gleichzeitig soll es Zusammenfassungen der Etappen geben. Bereits ab dem Jahr 2011 wird in der Berichterstattung zudem der HDTV-Standard für noch spektakulärere Bilder sorgen. Auch im Free-TV und im Bereich mobiler Endgeräte soll es Verbesserungen geben.

Im Bereich der Videospiele wird es hingegen schon Ende nächsten Jahres wieder ein WRC-Spiel geben, welches alle offiziellen Fahrzeuge und Strecken enthalten wird. Durch Technologien wie Live-Timing und GPRS wird dabei ein besonders hoher Realismus angestrebt. Neben einem offline-Modus wird zudem an einer online-Variante gearbeitet, die gleichzeitig zum tatsächlichen Geschehen vor Ort einen eigenen virtuellen Start ermöglichen soll. So kann der Spieler dann beispielsweise live direkt gegen Sébastien Loeb antreten. Auch echte Onboard Kamera Aufnahmen könnten direkt in das Spiel integriert werden.

Die ISC scheint damit auf ihrem Weg, alle Elemente der WRC zu verbessern und attraktiver zu gestalten, weiter konsequent voran zu schreiten. Schwerpunkte scheinen auf den Themen Nachwuchsförderung und Nutzung der neuen digitalen Medien zu liegen. Ausgehend von der Feststellung, dass die WRC in ihrer Aufmerksamkeit derzeit weit hinter ihrer tatsächlichen sportlichen Positionierung als höchste Kategorie des Rallyesports und somit auf Augenhöhe mit Formel 1 und Moto GP zurücksteht, scheint dabei in der Tat noch jede Menge Potential zu bestehen.

Die Nutzung neuer, digitaler Techniken wirkt ebenso viel versprechend wie naheliegend, zumal die WRC technisch bereits über die Grundvorrausetzungen dazu verfügt. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass die Verantwortlichen gerade vor dem Hintergrund der vielen neuen ? und ohne Frage attraktiven ? Möglichkeiten einige wesentliche Punkte nicht aus den Augen verlieren: So würden sich die deutschen Zuschauer zweifelsohne ersteinmal wieder über ein Free-TV Bild freuen und sollte es dann ab 2011 in HDTV-Qualität sein, umso besser!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

Räikkönen ist zwar Neuling, aber einer mit hohen Zielen und Spaß am Rallyesport.

Sébastien Ogier freut sich auf Räikkönen: Kimi …

Zurückhaltung was die Erwartungen an Kimi Räikkönen betrifft mussten die Manager-Gebrüder Robertson des Finnen bislang selten üben. Doch in Anbetracht des bevorstehenden Wechsel von Kimi Räikkönen in die …

Neben dem Motorsport Business Forum war auch der WMSC nicht untätig.

WMSC gibt weitere Details bekannt: Turbomotoren und …

Bereits seit Ende Juni wurden nach und nach immer mehr Regeländerungen verabschiedet; nahm die zukünftige WRC ein immer konkreteres Bild an. Nun gab der WMSC weitere Details bekannt. Bereits ab Januar …

Auf ein Neues bei der Arctic Rallye für Kimi Räikkönen.

Kimi Räikkönen mit Arctic Rallye Start: Gute …

Bevor es für Kimi Räikkönen in seine erste professionelle WRC-Saison geht, startet der Finne wieder bei der Arctic Rallye Lappland. Die Rallye, die in Rovaniemi am 29. Januar gestartet wird, sollte eine gute …

2007 feierte Marcus Grönholm seinen bislang letzten Erfolg in Schweden.

Marcus Grönholm: WRC-Comeback in Schweden: Zurück …

Marcus Grönholm wird bei der Rallye Schweden in einem Ford Focus an den Start gehen. An Grönholms Seite wird sein langjähriger Teamkollege Timo Rautiainen sitzen: "Die Rallye Schweden war immer eine meiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo