Prominenter Gaststarter bei der Rallye Frankreich: Der dreifache Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller wird bei Prodrive einen MINI WRC fahren
© Foto: www.xpb.cc
Yvan Muller macht im Oktober erneut einen Abstecher von der Rundstrecke auf die Straßen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister, der auch in dieser Saison dort die Gesamtwertung anführt, wird beim Gastspiel der WRC in seiner Heimat Teamkollege von Dani Sordo. Im Prodrive-Team wird Muller am Steuer eines MINI John Cooper Works WRC den WM-Lauf im Elsass im Angriff nehmen. Das berichtet das französische Fachmagazin 'Autohebdo'.
Die Starts bei der Rallye in seiner Heimatregion haben für Muller inzwischen fast schon Tradition. 2010, als die Rallye Frankreich zum ersten Mal in Elsass stattfand, ging Muller in einem Citroen Xsara WRC im Team von Petter Solberg an den Start. Damals lag der 43-Jährige bis zu seinem Ausfall in Reichweite der besten Zehn. Im vergangenen Jahr trat Muller in einem Peugeot 207 in der SWRC-Klasse an beendete die Rallye auf Platz 31. Anschließend hatte Muller erklärt, dass er nur in einem WRC-Auto erneut in der Rallye-WM starten würde. Dieser Wunsch wird ihm von Prodrive nun erfüllt.
Muller gehört zu den vielseitigsten Fahrern im intentionalen Motorsport und war in der Vergangenheit nicht nur in der WRC, sondern auch bei der Rallye Dakar am Start. Seine fahrerischen Qualitäten auf rutschigem Untergrund stellte der Franzose auch in der Eisrennserie "Trophy Andros" unter Beweis, wo er mit 46 Rennsiegen und zehn Meistertiteln der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist.