Muller: Gaststart mit MINI in Frankreich

, 24.08.2012

Prominenter Gaststarter bei der Rallye Frankreich: Der dreifache Tourenwagen-Weltmeister Yvan Muller wird bei Prodrive einen MINI WRC fahren

Yvan Muller macht im Oktober erneut einen Abstecher von der Rundstrecke auf die Straßen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister, der auch in dieser Saison dort die Gesamtwertung anführt, wird beim Gastspiel der WRC in seiner Heimat Teamkollege von Dani Sordo. Im Prodrive-Team wird Muller am Steuer eines MINI John Cooper Works WRC den WM-Lauf im Elsass im Angriff nehmen. Das berichtet das französische Fachmagazin 'Autohebdo'.

Die Starts bei der Rallye in seiner Heimatregion haben für Muller inzwischen fast schon Tradition. 2010, als die Rallye Frankreich zum ersten Mal in Elsass stattfand, ging Muller in einem Citroen Xsara WRC im Team von Petter Solberg an den Start. Damals lag der 43-Jährige bis zu seinem Ausfall in Reichweite der besten Zehn. Im vergangenen Jahr trat Muller in einem Peugeot 207 in der SWRC-Klasse an beendete die Rallye auf Platz 31. Anschließend hatte Muller erklärt, dass er nur in einem WRC-Auto erneut in der Rallye-WM starten würde. Dieser Wunsch wird ihm von Prodrive nun erfüllt.

Muller gehört zu den vielseitigsten Fahrern im intentionalen Motorsport und war in der Vergangenheit nicht nur in der WRC, sondern auch bei der Rallye Dakar am Start. Seine fahrerischen Qualitäten auf rutschigem Untergrund stellte der Franzose auch in der Eisrennserie "Trophy Andros" unter Beweis, wo er mit 46 Rennsiegen und zehn Meistertiteln der erfolgreichste Fahrer aller Zeiten ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb vor malerischer Kulisse: Der Weltmeister führt in Deutschland

SS4-6: Latvala macht Druck, doch Loeb bleibt vorn

Sebastien Loeb (Citroen) hat das Geschehen bei der Rallye Deutschland weiterhin souverän im Griff. Der aktuelle Weltmeister sicherte sich am Nachmittag eine weitere Bestzeit und zwei zweite Plätze …

Sebastien Loeb unterstrich zum Auftakt seine Favoritenstellung

SS2-3: Loeb bestimmt am Vormittag das Tempo

Gleich zum Auftakt der Rallye Deutschland machte Sebastien Loeb (Citroen) klar, das der Weg zum Sieg auch in diesem Jahr nur über ihn geht. Der Weltmeister fuhr bei allen drei Wertungsprüfungen des …

Weltmeister Sebastien Loeb war im Shakedown der Schnellste

Loeb: Deutschland ist die schwierigste Asphalt-Rallye

In Deutschland galt Sebastien Loeb lange Zeit als unschlagbar. Das war er auch, denn der Ausnahmekönner gewann in den Jahren 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 und 2010. Nur im Vorjahr wurde der …

Weltmeister Sebastien Loeb peilt seinen neunten Sieg in Deustchland an

Loeb im Shakedown Schnellster

Topfavorit Sebastien Loeb hat im Shakedown für die Rallye Deutschland das erste Ausrufezeichen gesetzt und die Bestzeit markiert. Der Citroen-Werksfahrer hat bei der Asphalt-Rallye schon acht Siege …

Sebastien Loeb fuhr auch in Finnland der Konkurrenz mit dem DS3 davon

Citroen: "Doppelsieg war die perfekte Belohnung"

Citroen war bei der Finnland-Rallye eine Klasse für sich und nahm dem Konkurrenz im Ziel 35 Sekunden ab. Der Erfolg gelang nicht zuletzt aufgrund neuer Teile, die die Franzosen mit in den Hohen Norden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo