Nach Jänner-Sieg: Kubica tritt auf die Euphoriebremse

, 08.01.2014

Robert Kubica will trotz seines ERC-Sieges "müssen mit den Füßen auf dem Boden bleiben" - Marcus Grönholm lobt den Polen: "Er lernt schnell"

Generalprobe gelungen: Mit seinem Sieg bei der Jänner-Rallye erwischte Robert Kubica einen perfekten Start in die Rallye-Saison 2014 und reist mit Selbstvertrauen zur Rallye Monte Carlo (16. bis 18. Januar), wo er erstmals für sein neues Team M-Sport mit dem Ford Fiesta RS WRC an den Start gehen wird. "Es gab in meiner Karriere nur ein Jahr, indem ich nicht auf dem Podium war, 2007. Daher ist es natürlich schön, das Jahr mit einem Podium und dem Sieg bei der Rallye zu beginnen, aber wir müssen mit den Füßen auf dem Boden bleiben", bremst Kubica jedoch die Euphorie.

"Dieses Jahr wird eine große Herausforderung, der Wettbewerb mit den Spitzenfahrern der WRC und neue Rallyes", zählt der Ex-Formel-1-Fahrer die Hürden in seiner ersten vollen WRC-Saison auf. Vor allem beim Saisonauftakt betritt der Pole gleich in mehreren Bereichen Neuland. "Ich war abgesehen von der Recce 2010 noch nie in Monte Carlo und bin noch nie bei der Rallye gestartet. Ich bin noch nie auf Schnee gefahren", so Kubica.

2014 sieht Kubica daher als weiteres Lernjahr an, in dem er sich nicht nur auf das neue Auto, sondern auch auf seinen neuen Beifahrer Maciej Szczepaniak sowie auf einige ihm unbekannte Rallyes einstellen muss. Daher fordert auch der zweimalige Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm zur Geduld mit dem amtierenden WRC2-Champion auf. "Er braucht Zeit zum Lernen, aber er ist schnell genug. Er benötigt lediglich noch mehr Erfahrung", sagt Grönholm.

Von den Fortschritten Kubicas zeigt sich der Schwede, der als Experte von Veranstalter Eurosport am vergangenen Wochenende beim Saisonauftakt der ERC zu Gast war, aber beeindruckt. "Er muss eine Menge lernen, aber er macht es gut. Er lernt sehr schnell", so Grönholm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Carlos Sainz schnappte sich mit dem Tagessieg die Gesamtführung

Sainz gewinnt Etappe vier und führt die Dakar an

Die Rallye Dakar ist in diesem Jahr so spannend wie lange nicht. Nachdem Joan "Nani" Roma am Vortag die Führung erobert hatte, musste der X-raid-Pilot sie nach der vierten Etappe schon wieder abgeben. …

Titelverteidiger Cyril Despres verlor auf den letzten Kilometern viel Zeit

Sherco-Pilot Pedrero Garcia sorgt für Überraschung

Sherco-Pilot Juan Pedrero Garcia sorgt auf der vierten Etappe der Rallye Dakar für eine faustdicke Überraschung. Der Spanier startete den heutigen Tag weit hinter der Spitze und nutzte seine …

Im Vorjahr holte Sebastien Ogier in Schweden den ersten Sieg für Volkswagen

17 WRC-Boliden für Schweden gemeldet

Am ersten Februar-Wochenende findet der zweite Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft statt. Schauplatz ist der Winterklassiker in Schweden, eine ganz besondere Veranstaltung im Kalender. Am gestrigen Dienstag …

Joan "Nani" Roma fuhr eine perfekte Etappe und übernahm die Gesamtführung

Roma übernimmt mit Tagessieg die Führung

Die Automobile nahmen am dritten Dakar-Tag eine andere Route als die Motorräder. Während für die Zweirad-Asse eine Marathon-Etappe mit eigenem Biwak begann, standen für die Autos 301 …

Joan Barreda-Bort baute mit seinem zweiten Sieg die Führung aus

Barreda-Bort feiert zweiten Tagessieg

Die dritte Etappe der Rallye Dakar führte die Teilnehmer von San Rafael nach San Juan. Ursprünglich waren 373 Wertungskilometer geplant, doch aufgrund des schlechten Wetters in den vergangenen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo