Nach Problemen: Neue Handbremse für Ogier

, 09.05.2013

Die Handbremse bereitete Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala bisher einige Probleme - Andreas Mikkelsen hat in Argentinien ein neues System getestet

Mit dem Polo R WRC ist Volkswagen ein Volltreffer gelungen. Das Auto hat drei der ersten fünf Rallyes gewonnen. Sebastien Ogier war zudem nie schlechter als Zweiter. Er wurde lediglich zweimal von Sebastien Loeb (Citroen) geschlagen, der für den Fahrertitel aber keine Rolle spielt, da er nur noch eine weitere Rallye in diesem Jahr bestreiten wird. Zudem war der Polo auf den ersten Blick sehr zuverlässig, denn Ogier kam bei allen Läufen ins Ziel. Jari-Matti Latvala schied in Monte Carlo durch einen Unfall aus und in Mexiko beschädigte ein großer Steinbrocken die Radaufhängung.

Auf den zweiten Blick leisteten die Volkswagen-Mechaniker im Service Park bisher perfekte Arbeit, denn es gab im Laufe der Rallyes mehrere Defekte, die aber gelöst werden konnten. So verhinderten in Portugal am letzten Tag technische Schwierigkeiten den Doppelsieg. Auch zuletzt in Argentinien klagten Ogier und Latvala über die Technik. Im Fokus stand die Handbremse, die schon mehrmals zu Schwierigkeiten geführt hat.

Ursprünglich war im Polo eine mechanische Handbremse verbaut. Da Ogier von Citroen aber die hydraulische Handbremse kannte, wünschte er Verbesserungen. Volkswagen entwickelte daraufhin ein pneumatisches System, das schon mehrfach den Dienst quittiert hat. In Argentinien war der dritte Polo für Andreas Mikkelsen mit einer neuen Handbremse, die hydraulisch funktioniert, unterwegs. Ogier und Latvala wollen dieses System ebenfalls ihn ihren Autos sehen, doch sie müssen sich gedulden.

"Ich weiß, dass das Team daran arbeitet, aber es gibt noch einige Schwierigkeiten mit dem neuen System, das wir homologieren wollen", wird der WM-Führende von 'Autosport' zitiert. "Normalerweise sollten wir es bei der nächsten Rallye haben, aber das höre ich schon seit Monaten. Es ist schade. Wenn ich die Handbremse in einer Notsituation brauche, dann ist es nicht gut, wenn sie nicht richtig funktioniert." Und in Argentinien rutschte Ogier einmal von der Strecke und ärgerte sich im Anschluss über die Handbremse.

Er wird aber noch auf das neue System warten müssen, denn Volkswagen will es Ogier und Latvala, die als Punktesammler eingeschrieben sind, erst einbauen, wenn es absolut standfest ist. "Wir haben einen disziplinierten Evaluationsprozess. Wir werden keine Teile im Auto verbauen, solange sie nicht zu 100 Prozent getestet sind. Und das ist bei diesem Teil noch nicht der Fall", erklärt Volkwagen-Motorsportchef Jost Capito bei 'Autosport'.

"Wenn wir ein neues System einsetzen bevor es bereit ist, und wir dann deswegen ausfallen, dann ist es ein noch größeres Problem." Obwohl Ogier und Latvala in Argentinien den Medien gegenüber die Handbremse immer wieder zur Sprache brachten, wird sich an der Situation nichts ändern. Die Fahrer können in technischen Fragen keinen Druck ausüben. "Jemand muss eine Entscheidung treffen und ich traf die Entscheidung, es nicht in Argentinien einzusetzen", sagt Technikdirektor Francois-Xavier Demaison.

"Es ist aber nicht Seb Ogier oder irgendein anderer Mensch, der Druck auf das Entscheidungsdatum ausübt. Wir haben einen Prüfungsprozess und halten uns daran. Wir wissen noch nicht, wann es freigegeben wird oder wann wir es im Auto verbaut haben werden. Hoffentlich bei der nächsten Rallye in Griechenland."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei Citroen will man von einer Schieflage ohne Sebastien Loeb nichts wissen

Herstellertitel: Citroen sagt Volkswagen den Kampf an

Citroen-Starpilot Sebastien Loeb holte sich am vergangenen Samstag in Argentinien seinen zweiten Sieg beim dritten Auftritt im Rahmen der WRC-Saison 2013. Der neunfache und amtierende Weltmeister wird in …

Loeb verabschiedete sich standesgemäß von den argentinischen Fans

Loebs zweiter Streich auf der Abschieds-Tournee

"Ich bin nicht extra hierher gekommen, um zu gewinnen", sagte Sebastien Loeb nach der Ankunft im Ziel der Rallye Argentinien in Villa Carlos Paz in der Nähe von Cordoba. Doch der Franzose merkte selbst, …

Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala jubeln über die Pätze zwei und drei

Zweimal Podium: Volkswagen behauptet WM-Führung

Volkswagen hat in Argentinien ein weiteres erfolgreiches Wochenende in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gefeiert und den Vorsprung in Fahrer- und Beifahrer-Weltmeisterschaft ausgebaut sowie die …

Sebastien Loeb gewann zum achten Mal die Rallye Argentinien

Loeb zurück an der Spitze: Achter Sieg in Argentinien

Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen) hat sich eindrucksvoll aus dem Teilruhestand in der Rallye-Weltmeisterschaft zurückgemeldet und demonstriert, dass ihn eine rund dreimonatige Rallye-Pause nicht …

Sebastien Loeb fährt in Argentinien dem Sieg entgegen

WP11-12: Loeb und Ogier nehmen Gas raus

Am Schlusstag der Rallye Argentinien, dem fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2013, scheint der Kampf um den Sieg entschieden. Sowohl Spitzenreiter Sebastien Loeb (Citroen) als auch sein …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo