Nach Überschlägen: Bald neue Überrollkäfige?

, 28.06.2013

Die Überschläge von Mads Östberg und Jewgeni Nowikow bei der Rallye Italien rufen Bemühungen für mehr Sicherheit in der Rallye-WM auf den Plan

Sowohl Mads Östberg als auch Jewgeni Nowikow machten bei der Sardinien-Rallye vor wenigen Tagen unfreiwillig darauf aufmerksam, dass die Bemühungen um eine verbesserte Sicherheit auch in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nicht nachlassen dürfen. Die beiden M-Sport-Piloten legten ihre Ford Fiesta RS jeweils aufs Dach. Die Piloten kamen genau wie ihre Co-Piloten Jonas Andersson und Ilka Minor mit dem Schrecken davon.

Im Falle von Östberg allerdings musste ein Teil der A-Säule des Fiesta ausgetauscht werden, bevor der Norweger tags darauf unter Rallye2-Regularien wieder ins Geschehen eingreifen konnte. Um Piloten und Co-Piloten auch künftig bei Überschlägen dieser Art vor Verletzungen zu bewahren, befasst sich eine Arbeitsgruppe, der unter anderem Prodrive-Technikchef David Lapworth angehört, derzeit mit Tests von Überrollkäfigen aus unterschiedlichen Materialien.

"Wir haben schwere, aber keine katastrophalen Unfälle nachgestellt", erklärt Lapworth gegenüber 'Autosport' und präzisiert: "Wenn sich ein Auto überschlägt, dann trifft es in den seltensten Fällen gerade auf dem Dach auf. Wir haben einen Aufprall nachgestellt, der einem Überschlag entspricht, bei dem das Auto mit der A-Säule voran mit rund 30 km/h auf dem Boden aufschlägt."

Andy Mellor, Sicherheitsberater beim FIA-Institut, stellt ergänzend die Frage, um die sich die Tests vordergründig drehen: "Sollte ein Überrollkäfig steif oder energieabsorbierend sein? Tatsächlich muss er beides erfüllen. Es braucht einen Kompromiss. Metalle allerdings bieten diesen Kompromiss nicht. Sie sind entweder steif oder dehnbar." Aus diesem Grund werden bei den Tests "Teile der Verstrebungen versuchsweise aus elastischerem Material gefertigt", wie Mellor erklärt.

Ob und wann die neuartigen Überrollkäfige im WRC-Zirkus Einzug halten, steht noch nicht fest.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Citroen wird trotz WTCC-Engagement der Rallye-WM treu bleiben

Trotz WTCC: Citroen bleibt in der Rallye-WM

Der Vorstand hat grünes Licht gegeben: Citroen wird ab 2014 in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC antreten. Es wird ein volles Werksengagement sein und als Zugpferd setzt der PSA-Konzern auf …

Mikko Hirvonen wird voraussichtlich auch in diesem Jahr nicht Weltmeister werden

Citroen steht mit dem Rücken zur Wand

Citroen musste bei der Sardinien Rallye die nächste Schlappe gegen Volkswagen wegstecken. Den Speed von Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala konnten die Fahrer des französischen Teams nie gehen. …

Sebastien Ogier ist mit seinem vierten Saisonsieg klar auf WM-Kurs

Ogier feiert vierten Saisonsieg

Die Rallye Italien wurde von der ersten bis zur letzten Wertungsprüfung von Sebastien Ogier dominiert. In sieben der 16 Prüfungen stellte der Volkswagen-Werksfahrer die Bestzeit auf. In den anderen …

Jari-Matti Latvala war bei den Nachtprüfungen klar der Schnellste

WP7-8: Latvala gewinnt Nachtprüfungen

Die erste Etappe der Rallye Italien wurde mit einer Nachtprüfung abgeschlossen, die zweimal absolviert wurde. Jari-Matti Latvala (Volkswagen) sicherte sich beide Bestzeiten und kletterte in der …

Sebastien Ogier ging am Nachmittag perfekt mit seinen Michelin-Reifen um

WP4-6: Ogier zieht den Verfolgern davon

Sebastien Ogier ließ auf der Nachmittagsschleife der ersten Etappe nichts anbrennen und baute seinen Vorsprung bei der Rallye Italien auf 42,4 Sekunden aus. Der Volkswagen-Werksfahrer fuhr …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo