Neues Abenteuer: McNish liebäugelt mit Rallye Dakar

, 03.12.2013

Nachdem Allan McNish in seiner Karriere schon viele Dinge ausprobieren durfte, fasst der Schotte nun einen Start bei der Rallye Dakar ins Auge - Den Sieg hat er im Visier

Allan McNish darf man getrost als Allrounder bezeichnen. Der 43-Jährige Routinier hat in seiner Karriere schon viel erlebt und große Erfolge vorzuweisen. Er darf sich als Formel-1-Pilot und natürlich auch als Langstrecken-Weltmeister und dreifacher Le-Mans-Sieger bezeichnen, doch noch hat der Schotte nicht genug von der Motorsportwelt gesehen. In Zukunft möchte er sich noch andere Ziele erfüllen: Eines wäre die Teilnahme bei der berühmten Rallye Dakar.

"Abseits der Sportwagen habe ich wirklich mal große Lust, bei der Dakar zu starten", berichtet McNish gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Erste Erfahrungen kann er sogar auch vorweisen, als er 2005 mit einem Touareg durch Marokko gebrettert ist. "Da ging es herrlich durch die Wüste, ich hatte richtig viel Spaß", erinnert er sich gerne zurück. "Ich bin damals mit einem breiten Grinsen ausgestiegen und fühlte mich wie ein zwölfjähriger Teenie. Das war wie im Kart, wenn man Spaß pur erlebt."

Doch ist auch die harte Rallye Dakar Spaß pur? Da hat McNish noch so seine Zweifel - doch die sind eher persönlichkeitsbedingt. Denn er stellt eine Bedingung an sich selbst: "Wenn ich so etwas mache, dann nur zu hundert Prozent. Mit 80 Prozent kann ich gar nicht fahren", sagt er bestimmt. Das bedeutet im Klartext: Wenn McNish dort startet, dann will er auch gewinnen. "Wenn man aber gewinnen will, dann muss man wieder alles einbringen. Dann wird es vielleicht doch statt Spaß wieder eine Art Business."

"Ich hasse das Verlieren", ergänzt er noch, weiß aber auch, dass ein solches Verhalten eben in der DNS eines Rennfahrers steckt: "Wenn du nicht gewinnen willst, dann kannst du gleich zu Hause bleiben. Ich mag es einfach, wenn man alles an das Maximum bringen muss: Körper, Geist, Auto und so weiter. Ich denke mal, die Dakar wäre etwas, was im positiven Sinne extrem ist. So etwas liebe ich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Dani Sordo soll im kommenden Jahr die Hyundai-Farben tragen

Sordo vor Hyundai-Debüt in Monte Carlo

Die Zeichen deuten darauf hin, dass Dani Sordo im kommenden Jahr für Hyundai an den Start gehen wird. Wie die spanische Zeitung 'AS' berichtet, wird der Spanier schon beim Saisonauftakt in Monte Carlo …

Juho Hänninen wird in Schweden sein Renndebüt bei Hyundai geben

Hänninen erster zweiter Fahrer bei Hyundai

Juho Hänninen steht als erster zweiter Fahrer des neuen Hyundai-Teams in der Rallye-Weltmeisterschaft fest. Der Finne wird an der Seite von Nummer-1-Pilot Thierry Neuville ausgewählte Läufe im …

China soll nach Vorstellung von Jean Todt einen Platz im WRC-Kalender bekommen

Todt möchte WRC nach China holen

Bisher wird die WRC der ihrer Bezeichnung als Rallye-"Welt"-Meisterschaft nur bedingt gerecht und konzentriert sich weitgehend auf Veranstaltungen in Europa. Auch im nächsten Jahr werden mit den …

Volkswagen möchte auch 2014 zu einer einzigen großen Siegesfeier machen

Volkswagen wird vom Jäger zum Gejagten

"2013 wollen wir aus eigener Kraft um Top-Drei-Platzierungen kämpfen" - so hatte Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito vor gut einem Jahr die Ziele seines Teams in der Premieren-Saison in der …

Robert Kubica hat laut Sebastien Loeb das Zeug zum Rallye-Sieger

Loeb über Kubica: "Er hat wirklich Talent"

Robert Kubica hat sich mit seinen Leistungen in der Rallye-Weltmeisterschaft bis in den Fokus des neunmaligen Weltmeisters Sebastien Loeb gefahren. Von den fahrerischen Fähigkeiten des ehemaligen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo