Neues Konzept für die Rallye Großbritannien

, 20.05.2013

Nach dem Umzug in den Norden von Wales will die Rallye Großbritannien mit neuen Prüfungen noch zuschauerfreundlicher werden

In diesem Jahr heißt es für die Rallye Großbritannien: Ab in den Norden. Nachdem das Rallye-Zentrum seit mehr als zehn Jahren in der walisischen Hauptstadt Cardiff aufgeschlagen wurde, findet der letzte Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2013 in diesem Jahr rund um Deeside im Norden von Wales statt. Auch die Organisation der Rallye wurde in neue Hände gelegt. "International Motor Sports" (IMS) unter der Leitung von Geschäftsführer Andrew Coe ist nun für die Planung und Durchführung der Rallye zuständig.

"Bei unserem neuen Abkommen mit der walisischen Regierung hatten wir drei Hauptziele", erklärt Coe. "Wir wollten einer der besten Rallyes der Welt neues Leben einhauchen, ein würdiges Saisonfinale für die WRC schaffen und den Fans bieten, was sie verlangen. Ich bin zuversichtlich, dass wir an allen drei Fronten erfolgreich sein werden." IMS nutze den Umzug der Rallye, um das Konzept der Veranstaltung gründlich zu überarbeiten. Jetzt haben die Organisatoren erste Details bekanntgegeben.

Vom 14. bis 17. November finden rund um Deeside insgesamt 24 Wertungsprüfungen (WP) statt, von denen mehr als die Hälfte entweder völlig neu sind oder von der WRC zuletzt in den 1990er Jahren gefahren worden. Die Piloten werden also Neuland betreten, umso wichtiger wird die Reece vor Beginn der Rallye werden. Gleich zum Auftakt erwartet die Fahrer und Zuschauer ein besonders Spektakel, denn die ersten drei WP am Donnerstagabend werden bei Dunkelheit gefahren.

Am Samstag und Sonntag sollen zudem sogenannte "Zuschauer-Prüfungen" stattfinden, die an Orten ausgetragen werden, die für die Besucher besonders leicht zugänglich sind. Details dazu sollen in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden. Am Sonntagnachmittag soll eine WP rund um den markanten "Great Orme" für besonders spektakuläre Bilder sorgen. Darüber hinaus werden nach Angaben der Veranstalter die Eintrittspreise deutlich gesenkt.

"Die neue Basis in Deeside und Nord-Wales erlaubt uns, eine fast völlig neue Veranstaltung zu organisieren, die einige der klassischen Wald-Prüfungen mit neuen zuschauerfreundlichen Prüfungen verbindet. Die Wiedereinführung der Nachtprüfungen sowie der 'Great Orme' werden die Herausforderung und das Spektakel erhöhen", meint Coe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Live begeistert die Rallye-WM die Zuschauer, im Fernsehen nicht

Was bringt die Zukunft?

Die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft wird in den kommenden zwei Wochen klar definiert. Die FIA, Promoter Red Bull, Sportsman Media und das britische Sportberatungsunternehmen Portas möchten ein …

Per-Gunnar Andersson wird Mitte Juni wieder ins Renngeschehen eingreifen

Andersson: Teilnahme an sechs Rallyes gesichert

Gute Nachrichten für Per-Gunnar Andersson: Der 33-jährige Schwede hat für den restlichen Saisonverlauf doch noch ein Team gefunden. Ab der Rallye Italien wird er mit einem Ford Fiesta RS des …

Sebastien Loeb in Siegerpose: So wird ihn die WRC-Szene in Erinnerung behalten

Loeb: "Es war ja nicht so schlimm wie bei Schumacher"

Sebastien Loeb ist der ungekrönte König der Rallye-Weltmeisterschaft. Nicht weniger als 78 seiner 167 WRC-Starts beendete der Franzose als Sieger. 38 weitere Male stand er entweder auf Platz zwei …

Mikko Hirvonen kanzelt die neuen Vorschläge als

Unterschiedliche Meinungen zu Power-Stage-Revolution

Die Rallye-Szene diskutiert derzeit heftig über einige Vorschläge, den Sonntag und speziell die Power-Stage zu revolutionieren. Die Gespräche drehen sich derzeit darum, ob die Fahrer in der …

Sebastien Ogier wartet schon länger auf die hydraulische Handbremse

Nach Problemen: Neue Handbremse für Ogier

Mit dem Polo R WRC ist Volkswagen ein Volltreffer gelungen. Das Auto hat drei der ersten fünf Rallyes gewonnen. Sebastien Ogier war zudem nie schlechter als Zweiter. Er wurde lediglich zweimal von …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo