Noch kein Ende der Spekulationen um Loeb

, 14.09.2012

Das Rätselraten geht weiter: Auch in Wales wird Sebastien Loeb nicht bekannt geben, was er 2013 machen wird - Zukunft scheint bei Citroen zu liegen

Sebastien Loeb lässt sich nach wie vor nicht in die Karten schauen, wenn es um seine Zukunft geht. Der Citroen-Vertrag des Franzosen läuft am Jahresende aus, und ob er weiterhin im Team oder überhaupt in der Rallye-WM (WRC) bleiben wird, ist derzeit noch völlig unklar. Zumindest am kommenden Wochenende in Wales wird es diesbezüglich auch keine Bekanntgabe geben.

"Nicht dieses Wochenende, das steht fest", sagt Teamchef Yves Matton über den Zeitpunkt der Loeb-Entscheidung, auf die alle gespannt warten. Allerdings hofft er, "noch vor Ende des Monats" an die Öffentlichkeit gehen zu können. Am liebsten wäre ihm natürlich, wie bisher weiterzumachen: "Ich glaube, ich kann mich in meiner Position sehr glücklich schätzen, Sebastien Loeb im Team zu haben." Denn der ist seit 2004 in der Rallye-WM ungeschlagen - und gewann all seine acht WRC-Titel auf Citroen.

Abzuzeichnen scheint sich langsam, dass Loeb der französischen Marke in irgendeiner Form verbunden bleiben wird, ganz egal wie er sich entscheiden: "Er wird auch in Zukunft bei Citroen sein, aber wir können derzeit noch keine Details verraten", sagt Matton. "Die Saison ist ja noch gar nicht vorbei. Es geht auch nicht nur um 2013, sondern darum, was er in Zukunft mit Citroen machen wird. Wir arbeiten daran. Sobald wir bereit sind, werden wir es auch bekannt geben."

Gut möglich also, dass der 38-Jährige seine aktive Karriere beendet und künftig als Berater/Botschafter aktiv bleibt - oder davor noch eine Saison absolviert und erst dann ins Management wechselt. Denkbar wäre auch ein Engagement in einer anderen Motorsport-Serie, kombiniert mit einer WRC-Beraterfunktion für Citroen. Denn Citroen wäre marketingseitig schlecht beraten, das langjährige Aushängeschild nicht als Markenbotschafter zu nutzen, sondern zur Konkurrenz wechseln zu lassen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Die Ford-Piloten fliegen den Citroen-Stars momentan auf und davon

Wales: Loeb gegen Ford vorerst chancenlos

Nicht Serien-Weltmeister Sebastien Loeb (Citroen), sondern die beiden Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala und Petter Solberg drückten der ersten Etappe der Großbritannien-Rallye in Wales ihren …

Der Belgier Thierry Neuville wird morgen als Erster auf die Strecke gehen

Startreihenfolge in Wales: Neuville Erster, Loeb Dritter

Thierry Neuville aus dem Citroen-Juniorteam wird morgen Früh am ersten offiziellen Wettbewerbstag der Rallye Großbritannien in Wales als Erster auf die Strecke gehen. Der Belgier hofft, dass …

Freudestrahlend: 2012 spielt sogar das Wetter Loeb in die Karten

Shakedown in Wales: Sogar das Wetter liebt Loeb

Sebastien Loeb wird seiner Favoritenstellung auf den Titelgewinn in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) auch zum Auftakt der Großbritannien-Rallye gerecht. Der Citroen-Pilot nutzte die Gelegenheit, …

Kann Ott Tänak in Großbritannien wieder ein Glanzlicht setzen?

Sorgt Tänak in Wales wieder für eine Überraschung?

Nachdem sie bei der Rallye Deutschland zum ersten Mal in dieser Saison zwei Wertungsprüfungen gewonnen haben, reisen Ott Tänak und Beifahrer Kuldar Sikk (Ford) voller Zuversicht zum Heimspiel ihres …

Wird das Wetter auch im September

Der walisische Spätsommer erwartet die Rallye-Asse

Matchball für Sebastien Leob und Citroen: Bei der Rallye Großbritannien könnte am kommenden Wochenende bereits die Entscheidung im Kampf um die Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft fallen. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo