Nowikow und das Setup: Schwitzen in der Kälte

, 03.02.2013

Der Russe ist vor der Rallye Schweden optimistisch, sieht aber eine Menge Setuparbeit auf sich zukommen - Reifen schonen, keine Zeit verlieren

Schnell war er ja, sein Ford Fiesta RC WRC. Dummerweise auch zu schnell ein Schrotthaufen. Jewgeni Nowikow warf beim Saisonauftakt zur Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen möglichen Podiumsplatz in einer rutschigen Kurve in eine Steinmauer. Runde zwei, die in der kommenden Woche in Schweden über die Bühne geht, soll besser laufen. "Ich habe ein wirklich gutes Gefühl vor dieser Rallye", sagt der M-Sport-Pilot, der in Südfrankreich immerhin zwei Wertungsprüfungen für sich entschied.

Bei seinem Debüt auf den verschneiten Straßen rund um Karlstad hatte Nowikow im vergangenen Jahr ebenfalls überzeugt und auf Anhieb Rang fünf eingefahren. Der Mann aus Moskau war sich trotzdem nicht zu fein, sich über den aktuellen Zustand der Pisten zu erkundigen. "Ich habe gehört, dass die äußeren Bedingungen wirklich speziell sein sollen", sagt Nowikow. "Die anderen Crews haben mir erzählt, dass es wirklich kalt und der Untergrund deshalb relativ trickreich sei."

Dem schwedischen Wetter traut er allerdings nicht über den Weg. "Wir müssen abwarten, wie die Rahmenbedingungen dann tatsächlich sind", zeigt sich Nowikow wenig vertrauensvoll, wenn es um das Können seiner Wetterfrösche geht. Der Ford-Fahrer ist dennoch überzeugt, dass ihn das Setup in Schweden mit Beschlag belegen wird. "Ich kann mir vorstellen, dass die richtige Balance zwischen Speed und Reifenverschleiß einiges an Arbeit erfordert", dünken ihm kurze Nächte.

Das große Problem für die Piloten sind nicht Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, sondern Plusgerade und ausbleibender Schneefall. Denn lichtet sich die weiße Decke, kommt Schotter zum Vorschein und das tut den speziellen Pneus gar nicht gut. "Der Trick ist es, beim Schonen der Reifen auf durchdringendem Schotter so wenig Zeit wie möglich zu verlieren", erklärt Nowikow und gibt sich optimistisch: "Wir haben in Monte Carlo gezeigt, dass wir schnell genug für die Spitze sind." Fraglich nur, wie lange.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Mikko Hirvonen will nach 2010 und 2011 seinen dritten Sieg in Schweden einfahren

Citroen: Vier Asse auf schwedischem Eis

Nachdem schon bei der Rallye Monte Carlo Schnee und Eis eine große Rolle spielten, erwartet die Fahrer der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nun mit der Rallye Schweden der kälteste WM-Lauf des …

Sebastien Ogier kam schon in Monte Carlo auf Schnee und Eis gut klar

Ab in Schwedens Eiseskälte: Volkswagen-Piloten optimistisch

Mit Höchstgeschwindigkeit über Eis und Schnee: Volkswagen Motorsport nimmt mit der Rallye Schweden vom 7. bis 10. Februar die zweite große Herausforderung in der Rallye-Weltmeisterschaft …

Petter Solberg will in Zukunft die RallyCross-Serie aufmischen

Solberg: Neue Karriere im RallyCross

Petter Solberg hat seine Zukunft gefunden: Der Rallye-Weltmeister des Jahres 2003 wird künftig in der RallyCross-Szene an den Start gehen. Derzeit baut der Norweger einen Citroen DS3 für die …

Auch die Probleme mit der Zeitmessung konnten Sebastien Loeb nicht stoppen

Zeitnahme: Spanische Firma in Schweden am Prüfstand

Beim Saisonauftakt der Rallye-WM in Monte Carlo gab es einige Probleme mit der Zeitnahme. Mehrmals wurden falsche Zwischen- und Prüfungszeiten angezeigt. Dazu fiel zeitweise die Positionsanzeige der …

Petter Solberg hat den Helm noch lange nicht an den Nagel gehängt

Solberg fährt historische Rallye Schweden

Petter Solberg wird Anfang Februar an der Rallye Schweden teilnehmen, aber er wird sich nicht mit Sebastien Ogier, Mikko Hirvonen und Co. messen. Der Norweger wird nämlich nicht in einen WRC-Boliden …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo