Östberg: "Einfach alles vergessen"

, 24.07.2013

Dauerpechvogel Mads Östberg betrachtet die zweite Hälfte der WRC-Saison 2013 als Chance für einen Neustart: "Muss einfach versuchen, alles richtig zu machen"

Als Geheimfavorit in die WRC-Saison 2013 gestartet findet sich Mads Östberg nach sieben von 13 Saisonläufen mit mehr als 100 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Sebastien Ogier (Volkswagen) nur auf Platz sieben der Gesamtwertung wieder. Technische Probleme am Ford Fiesta RS WRC des M-Sport-Teams und Fahrfehler machten Östberg ein ums andere Mal ein gutes Ergebnis zunichte. Lediglich beim zweiten Saisonlauf in Schweden jubelte der Norweger nach Platz zwei vom Podest.

"Die erste Saisonhälfte war ziemlich schlecht. Immer wenn etwas passierte, traf es uns in der dümmsten Form. Wenn man zum Beispiel einen Stein trifft, dann geht es in neun von zehn Fällen gut. Bei uns aber trat in zehn von zehn Fällen das Worst-Case-Szenario ein", so Östberg im Gespräch mit 'WRC.com'. Für die Rallye Finnland kehrt der WRC-Zirkus am ersten August-Wochenende nach Skandinavien zurück und Östberg ist einmal mehr fest entschlossen, sein Pech hinter sich zu lassen und neu durchzustarten.

"Vom Tempo her waren wir bei den meisten Rallyes vorn dabei. Das ist positiv. Ich weiß, dass die Rückschläge nicht darauf zurückzuführen waren, dass ich zu hart attackiert hätte. Es war einfach jede Menge Pech. Wenn wir dieses Pech abschütteln, werden auch die Ergebnisse kommen", meint der 25-Jährige, dessen bisher einziger WRC-Sieg bei der Rallye Portugal 2012 zustande kam.

"Ich betrachte die zweite Saisonhälfte als eine neue Saison, eine Chance für einen Neubeginn", verrät Östberg und beteuert im Bemühen, sein persönliches WRC-Jahr 2013 auf Kurs zu bringen: "Ich muss einfach alles vergessen, was bisher passiert ist und versuchen, alles richtig zu machen und sicherzustellen, dass das Tempo stimmt. Mehr kann ich nicht tun."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Jari-Matti Latvala saß in Estland am Steuer eines historischen Audi Quattro

Latvala verpasst Sieg bei historischer Rallye knapp

Volkswagen-Werksfahrer Jari-Matti Latvala bestritt die "Rally Estonia Historic" im legendären Audi Quattro aus der Saison 1982. Der Finne gewann bei der historischen Rallye sechs von acht …

Kris Meeke glaubt mehr als jemals zuvor an seine große Chance in der WRC

Aufgepasst, die Herren Hirvonen und Sordo: Hier kommt Kris!

Kris Meeke bekommt im August bei der Rallye Finnland seine große Chance in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) - und die will der Nordire unbedingt nutzen. Als Ersatzmann für Khalid Al-Qassimi bei …

Sebastien Loebs Nachfolgern mangelt es an Konstanz, findet der Franzose

Loeb bester Citroen-Pilot? Der Franzose wundert sich...

Drei Einsätze bei der Rallye-Weltmeisterschaft hatte Sebastien Loeb in diesem Jahr bereits. Seine Markenkollegen Mikko Hirvonen und Dani Sordo kommen auf mehr als doppelt so viele - nämlich alle …

Hänninen wird sich im zweiten Halbjahr nicht nur aufs Testen konzentrieren

Hyundai-Tester Hänninen: Weitere Rallyes für Ford

Anfang dieser Woche wurde ein - zugegeben schlecht gehütetes - Geheimnis gelüftet, als Hyundai Juho Hänninen als offiziellen Testfahrer vorstellte. Der Finne wird in den kommenden Monaten den …

Die Rallye Monte Carlo schlägt 2014 ihre Zelte in Sebastien Ogiers Heimatstadt auf

Monte Carlo: 2014 Start vor dem Casino

Die Rallye Monte Carlo, traditioneller Saisonauftakt der Rallye-Weltmeisterschaft, wird im kommenden Jahr ihr Gesicht deutlich verändern. So wird der Start der legendären Rallye 2014 wieder vor dem …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo