Östberg: Schadensbegrenzung nach Überschlag

, 16.04.2013

Erst schnell auf der Strecke, dann schnell auf dem Dach: Ein Überschlag auf der dritten Wertungsprüfung beraubte Mads Östberg in Portugal aller Siegchancen

Mads Östberg bewies bei der Rallye Portugal wieder einmal, dass er zu den schnellsten Rallye-Fahrern der Welt gehört. Der M-Sport-Pilot hatte mit seinem Ford Fiesta RS WRC beim vierten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) früh die Führung übernommen. Doch nach einem Missverständnis mit Beifahrer Jonas Anderson überschlug sich der Norweger bereits auf der dritten Wertungsprüfung (WP). Ab Samstag ging Östberg unter Rally2-Regel wieder an den Start und kämpfte sich bis auf Position acht nach vorne. Dank zweier Zusatzpunkte bei der Power Stage nimmt der 25-Jährige immerhin sechs WM-Punkte aus Portugal mit.

"Wenn man berücksichtigt, wo wir nach unserem Fehler am Freitag waren, dann war das eine sehr gute Rallye", lautet Östbergs Fazit. "Wir sind sehr glücklich über unsere Leistung, und in Anbetracht unserer Startposition an den letzten beiden Tagen, haben wir sehr gute Arbeit geleistet." Zu Beginn der Rallye hatte Östberg das Tempo bestimmt und nach zwei WP die Führung der Rallye übernommen. Doch nach 13 Kilometern der dritten Wertungsprüfung "Mu" waren seine Siegambitionen beendet.

In einer Linkskurve rutschte Östberg mit dem Auto von der Strecke und überschlug sich mehrfach. Vorausgegangen war ein Missverständnis mit Beifahrer Anderson: "Es gab ein Kommunikationsproblem zwischen mir und Jonas. Ich dachte, ich hätte fünf-links minus verstanden, aber es war eine vier-links minus", erklärt der Norweger den verhängnisvollen Fehler. "Ich fuhr viel zu schnell in die Kurve, kam von der Strecke ab und überschlug mich. Schließlich landeten wir auf einer Nebenstraße auf dem Dach."

Östberg und Anderson konnten dem Fahrzeug unverletzt entsteigen, doch der Fiesta war derart beschädigt, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Glücklicherweise hatte der Überrollkäfig des Autos keinen Schaden genommen, sodass die M-Sport-Mechaniker das Auto bis zum Samstag wieder einsatzbereit machten. Östberg ging unter Rally2-Regel als 56. der Gesamtwertung wieder an den Start. Obwohl der Norweger als Erster auf die Strecke gehen musste, hatte er sich mit konstanten Top-4-Zeiten am Samstagabend schon wieder auf Position zwölf vorgearbeitet.

"Es war etwas schwierig, als Erster auf die Strecke zu gehen, vor allem bei der zweiten Durchfahrt der WP. Während ich bei der ersten Durchfahrt noch meine eigene Linie fahren konnte und der Grip recht gleichmäßig war, waren die Linien bei der zweiten Durchfahrt nicht mehr für ein World Rally Car gemacht", berichtet Östberg. "Außerdem war eine feine Sandschicht auf der Strecke, wodurch es sehr rutschig war."

Am Schlusstag der Rallye stellte Östberg dann mit drei WP-Bestzeiten sein Potenzial unter Beweis. Im Ziel hatte er sich bis auf Rang acht vorgearbeitet. Durch die zweitbeste Zeit auf der Power Stage gewann er zwei Zusatzpunkte und betrieb so letztendlich erfolgreiche Schadensbegrenzung. Daher ist Östberg unter dem Strich mit seiner Leistung zufrieden: "Wir hatten eine gute Pace, und das Auto hat am gesamten Wochenende gut funktioniert. Wir wissen nun für die Zukunft, dass wir Rallyes gewinnen können. Ich bin sicher, dass das eines Tages passieren wird."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia die WRC2 in Portugal

WRC2: Perfektes Wochenende für Skoda und Lappi

Die WRC2-Wertung wurde bei der Rallye Portugal von Skoda dominiert. Von der ersten Prüfung an legte Esapekka Lappi das Tempo vor. Der Finne fuhr in seiner eigenen Liga. Zudem hatte er keine großen …

Volkswagen-Ass Sebastien Ogier beherrscht derzeit die Rallye-WM

Ogier: "Ich mag den Geschmack des Sieges"

Die Rallye-WM ist derzeit klar in den Händen von Sebastien Ogier und Volkswagen: Platz zwei in Monte Carlo, Sieg in Schweden, Sieg in Mexiko und Sieg in Portugal. Dazu sicherte sich der Franzose bei …

Esapekka Lappi feierte mit seinem Skoda einen überlegenen Klassensieg

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi feiert überlegenen Sieg

Der Finne Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia S2000 die WRC-Wertung der Rallye Portugal nach Belieben. Vor der Nachmittagsschleife hatte er einen sehr komfortablen Vorsprung von zehn Minuten auf …

Sebastien Ogier und Volkswagen waren auch in Portugal unantastbar

Ogier gewinnt auch in Portugal

Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier setzt seinen Erfolgslauf auch bei der Rallye Portugal fort. Der Franzose ging am Freitag in Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Nach 2010 und 2011 war …

Sebastien Ogier verteidigte trotz Problemen die Gesamtführung

WP12-13: Volkswagen-Duo verliert Zeit

Die letzte Etappe der Rallye Portugal begann turbulent. Beim führenden Volkswagen-Duo traten technische Probleme auf. Dennoch konnte Sebastien Ogier seine Führung verteidigen. Dagegen verlor …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo