Offizielle nehmen Nowikow unter die Lupe

, 02.08.2013

Ein Zwischenfall zwischen Jewgeni Nowikow und Kris Meeke auf WP8 könnte für den Russen ein Nachspiel haben - Behinderung oder Missverständnis?

Ein Vorfall auf der achten Wertungsprüfung der Rallye Finnland hat ein Nachspiel. Die Offiziellen werden überprüfen, ob Jewgeni Nowikow (Ford) Kris Meeke (Citroen) aufgehalten hat. Der Russe war fünf Kilometer nach dem Start der WP von der Strecke abgekommen und in einen Holzstapel eingeschlagen. Nowikow konnte seine Fahrt zwar fortsetzen, doch eine zerbrochene Windschutzscheibe zwang ihn zu langsamer Fahrt. Dadurch konnte der hinter ihm gestartete Meeke zum Ford-Piloten aufschließen, fand aber keinen Weg vorbei.

Dadurch verlor Meeke rund 30 Sekunden. Außerdem wurde sein Fahrzeug mit Steinen bombardiert, die das Auto des unmittelbar vor ihm fahrenden Nowikow aufschleuderte. Dadurch kam Meeke von der Strecke ab und fuhr sich einen Plattfuß ein. Erst kurz vor dem Ende der WP fuhr Nowikow auf Anweisung seines M-Sport-Teams an die Seite und ließ den Citroen von Meeke passieren.

Nach Ansicht des Nordiren viel zu spät, was er dem Russen am Ende der WP persönlich mitteilte. "Ich habe ihn gefragt was er sich dabei gedacht hat. Wir spielen hier kein Spiel und er ist kein kleiner Junge", regt sich Meeke auf. "Ich denke, er muss noch einige Lektionen lernen", gibt er dem 22-Jährigen mit auf den Weg.

Der entschuldigte sich prompt bei Meeke. "Sobald ich die Mitteilung erhalten habe, bin ich zur Seite gefahren. Die Ansage kam vielleicht etwas spät, was mir leid tut", sagt Nowikow. "Ich habe Kris gesagt, dass ich ihn hinter mir nicht gesehen habe. Ich hatte keine Zeit um in die Spiegel zu sehen, denn ich musste versuchen durch die kaputte Windschutzscheibe etwas zu erkennen."

Auch M-Sport-Teamchef Malcolm Wilson leistete Abbitte: "Es tut mir leid für Kris. Ich habe mich auch bei Yves (Matton, Citroen-Teamchef) entschuldigt. In solche Vorfälle wollen wir nicht verwickelt werden." Matton nahm die Entschuldigung an, sieht die Schuld jedoch vor allem bei Nowikow: "Wir haben kein Problem, das hat nichts mit dem Team zu tun. Aber ich denke der Fahrer braucht etwas Nachhilfe." Sollten die Offiziellen zu dem Schluss kommen, dass Nowikow Meeke absichtlich aufgehalten hat, droht dem Russen eine Zeitstrafe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier fährt bei der Rallye Finnland einem weiteren Sieg entgegen

WP15: Ogier krönt perfekten Nachmittag

Die 2,06 Kilometer lange Super Special "Killeri" bildete den Abschluss des zweiten Tages der Rallye Finnland. Wer gedacht hätte, dass es Sebastien Ogier (Volkswagen) nach fünf Bestzeiten in Folge …

Sebastien Ogier dominierte am Nachmittag das Geschehen

WP11-14: Ogier holt den Hammer raus

Nachdem die Rallye Finnland, der achte Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2013, am Donnerstag fast im Regen versunken wäre, lachte am Freitagnachmittag die Sonne über den finnischen …

Mads Östberg fuhr sich mit starken Zeiten an die Spitze der Rallye Finnland

WP7-10: Ogier und Östberg kämpfen um die Spitze

Schnelle Straßen, weite Sprünge und ein extrem spannender Kampf um die Spitze. Der Rallye Finnland ließ am Vormittag des zweiten Tages keine Wünsche offen. In der Gesamtwertung …

Sebastien Ogier fuhr bei schwierigen Bedingungen auf Position zwei

Packender Dreikampf - Volkswagen-Pilot Ogier Zweiter

Die Rallye Finnland ist mit einem packenden Dreikampf gestartet. Nach dem ersten Rallye-Tag der "Formel 1 im Wald" liegen Sebastien Ogier/Julien Ingrassia mit nur 5,2 Sekunden Rückstand auf der zweiten …

Thierry Neuville liegt nach dem ersten Tag der Rallye Finnland an der Spitze

WP4-6: Der Regen kommt - Neuville führt

Die Rallye Finnland spricht deutsch - zumindest an der Spitze. Nach dem ersten Tag führt überraschenderweise Thierry Neuville. Der 25-Jährige aus dem deutschsprachigen Teil Belgiens zeigte bei …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo