Ogier erwartet: 2014 wird nicht einfacher

, 01.10.2013

Sebastien Ogier blickt voraus auf 2014 und erwartet, dass die Verteidigung des WM-Titels "nicht einfacher wird" - Citroen-Krise durch Loeb-Abgang verursacht?

Offiziell ist Sebastien Ogier zwar noch nicht Rallye-Weltmeister 2013, doch nach dem knapp verpassten Titelgewinn bei der Rallye Australien fühlt sich der Volkswagen-Pilot offenbar schon als solcher. Da er bei den letzten drei Rallyes der Saison nur noch einen Punkt gewinnen muss, ist der Titelgewinn am kommenden Wochenende bei der Rallye Frankreich mehr als wahrscheinlich. Doch Ogier denkt schon voraus und formuliert seine Ziele für 2014.

"Ich erwarte nicht weniger als in diesem Jahr. Ich möchte meinen Titel verteidigen", sagt der Franzose gegenüber 'crash.net'. Diese Aufgabe wird seiner Meinung nach nicht leichter als die Erfolge dieser Saison. "Es ist immer schwierig an die Spitze zu kommen, ich denke aber, dass es noch schwieriger ist, an der Spitze zu bleiben. Es wird auf jeden Fall nicht einfacher", so Ogier. "Wir müssen weiter an jedem Detail arbeiten und das Auto verbessern."

Denn 2014 rechnet Ogier mit starker Konkurrenz, unter anderem durch seinen ehemaliges Team Citroen, welches seiner Meinung nach in dieser Saison unter Wert geschlagen wurde. "Ich denke das Team ist nach wie vor stark, aber vielleicht fehlt ihnen der starke Fahrer, den sie in der Vergangenheit hatten", spricht Ogier den teilweisen Rücktritt von Sebastien Loeb an.

Der neunmalige Weltmeister tritt in dieser Saison nur bei vier Rallyes an und wird in Frankreich zum letzten Mal in der Rallye-Weltmeisterschaft starten. Bei seinen bisherigen drei Einsätzen erzielte Loeb zwei Siege. Der dritte Citroen-Erfolg in dieser Saison gelang Dani Sordo in Deutschland, während Mikko Hirvonen, die etatmäßige Nummer eins im Team, einem Sieg im Jahr 2013 noch hinterherfährt.

Ogier, der nach wie vor gute Kontakte zu den Mitgliedern seines eigenen Teams hat, rechnet jedoch damit, dass die Citroen-Krise 2014 enden wird. "Ich bin mir sicher, dass sie immer noch den gleichen guten Job machen, aber ihre Fahrer hatten auch etwas Pech", so der Volkswagen-Pilot. "Es ist nicht die Saison, die sie erwartet hatten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Hyundai hat den neuen i20 WRC nun auch in großer Höhe getestet

Hyundai absolviert weitere Tests mit dem i20

Hyundai setzt das Entwicklungsprogramm mit dem neuen i20 konsequent fort. Im September fanden die nächsten Testfahrten statt. Das neue Team, das im kommenden Jahr in die Rallye-WM einsteigen wird, hat …

Ford-Pilot Thierry Neuville greift nach seinem ersten WRC-Sieg

Kann Neuville die beiden Sebastiens schlagen?

Vor der Rallye Frankreich spricht die Rallye-Szene vom letzten großen Duell Sebastien Loeb gegen Sebastien Ogier, doch es gibt einen Fahrer, der den beiden Franzosen die Suppe versalzen könnte: …

Zum letzten Mal geht Sebastien Loeb bei einer WRC-Rallye an den Start

Loeb: "Ich muss nichts beweisen"

Am kommenden Wochenende geht in Frankreich eine Ära zu Ende: Sebastien Loeb und sein Co-Pilot Daniel Elena werden zum letzten Mal eine WM-Rallye bestreiten. Neun WM-Titel und 78 Siege hat dieses Duo in …

Polen wird im kommenden Jahr erstmals seit 2009 einen WM-Lauf austragen

WRC-Kalender 2014: Polen ersetzt Griechenland

Bei der Tagung des Motorsportweltrates der FIA (WMSC) im kroatischen Dubrovnik wurde auch der Kalender für die Rallye-WM ratifiziert. Es gibt keine großen Überraschungen beim Programm …

Sebastien Ogier fehlt nur ein einziger Punkt zum ersten WM-Titel

WM-Titel für Ogier zum Greifen nah

Nur ein kleines Stück vom großen Ziel entfernt: Ein einziger Zähler fehlt dem Volkswagen-Duo Sebastien Ogier und Julien Ingrassia noch zum frühzeitigen Gewinn der Fahrer- und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo