Ogier hofft auf Podest in Bulgarien: Erfolgswelle trifft Asphalt

, 06.07.2010

Für Sébastien Ogier läuft spätestens seit seinem Sieg in Portugal derzeit alles nach Plan, in Bulgarien wäre er aber schon mit einem Podest zufrieden.

Gut ein Monat ist seit der Rallye Portugal vergangen, bei der Sébastien Ogier sensationell seinen ersten WRC-Sieg feiern konnte und Citroen Speerspitze Sébastien Loeb um 7,9 Sekunden auf Rang zwei verwies. Mittlerweile steht nun fest, dass Ogier bei den ausstehenden drei Schotterrallyes in dieser Saison sogar ins Werksteam aufrücken, während Daniel Sordo dann seinen Platz im Citroen Junior Team einnehmen wird. Die Euphorie ist also groß beim derzeit nicht weniger als Zweitplatzierten in der WM.

Für die Rallye Bulgarien werden die Karten nun dennoch neu gemischt. So darf nicht vergessen werden, dass Ogier immer noch erst seine zweite WRC-Saison bestreitet und gerade auf Asphalt in der Vergangenheit noch einen etwas größeren Rückstand auf die Spitze zu verzeichnen hatte. Das wurde auch bei der Rallye Lanterna deutlich, bei der sich der 26-Jährige ein ungewohnt enges Duell mit Teamkollege, WRC-Neuling, aber eben auch Rundstreckenspezialist Kimi Räkkönen lieferte, nachdem er anfangs einige Zeit mit einer falschen Reifenwahl verloren hatte.

So klang Ogiers Einschätzung vor der Rallye Bulgarien weniger zurückhaltend als vielmehr realistisch. In seiner Hoffnung auf eine weitere Podestplatzierung klang dann aber bereits wieder der Optimismus der vergangen Erfolge mit: "Die Rallye Lanterna war etwas ganz Anderes, aber es ist gut für das Selbstvertrauen. Die Rallye Bulgarien wird neu für jeden sein, so dass unser Nachteil geringer ausfallen sollte, auch wenn uns insgesamt natürlich trotzdem ein wenig Erfahrung fehlen wird. Dem Aufschrieb wird wieder eine besondere Roll zukommen, da viele Kurven verdeckt sein sollen. Die zweite Saisonhälfte könnte insgesamt für uns etwas schwieriger werden. Das Ziel bei dieser ersten Asphaltrallyes des Jahres wird es sein, Erfahrung zu sammeln, den Spitzenleuten näher zu kommen und dabei zu hoffen, dass wir um das Podest kämpfen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Daniel Sordo möchte die Asphaltrallyes der zweiten Saisonhälfte nutzen, um sich in der WM nach vorne zu arbeiten.

Sordo peilt Topplatzierung in Bulgarien an: …

Bei der Rallye Portugal konnte Daniel Sordo seine letzte Chance vor der Sommerpause nutzen und sicherte sich seinen ersten Podestplatz der Saison. Dennoch verlief die erste Saisonhälfte insgesamt …

Aaron Burkart steigt bei der Eifel Rallye in einen Peugeot 207 S2000.

Burkart greift im Peugeot an: Angriff mit 'dem großen Löwen'

Das Auto wird eingesetzt vom italienischen Team "Racing Lions", das mit diesem Fahrzeug und Paolo Andreucci als Fahrer die italienische Rallyemeisterschaft bestreitet. Die Vorfreude auf seinen ersten …

Peter Solberg hat einen neuen Beifahrer

Solberg wählt Chris Patterson als Co-Piloten: Neuer …

Nach 152 WRC-Starts und 13 Siegen startet Ex-Rallyeweltmeister Petter Solberg ab der Bulgarien Rallye Anfang Juli mit seinem neuen Co-Piloten Chris Patterson. Solbergs langjähriger Beifahrer Phil Mills …

Juha Kankkunen trat 2010 bereits in Portugal an

Kankkunen fährt wieder mit Repo: Kampf mit Räikkönen

Juha Kankkunen wird bei seinem WRC-Comeback nächsten Monat in Finnland mit seinem alten Co-Piloten Juha Repo antreten. Der 51-jährige Kankkunen wird die Finnland Rallye mit einem Ford Focus RS WRC des …

Mikko Hirvonen schoss sich auf Asphalt ein

Hirvonen gewinnt Serbien Rallye: Perfektes Warmup

Die Vorbereitung auf die Bulgarien Rallye läuft auf Hochtouren. Um sich auf die erste Asphalt-Rallye seit mehr als acht Monaten vorzubereiten, nutzen die Fahrer und Teams alle Möglichkeiten. Das Citroen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo