Ogier rekapituliert seinen schönsten Sieg des Jahres

, 10.08.2013

Bei den acht bisherigen Läufen der WRC-Saison stand Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier fünfmal ganz oben auf dem Treppchen - Einer dieser Siege sticht aber heraus

Die Rallye Finnland in der vergangenen Woche markierte den achten von 13 Läufen der WRC-Saison 2013. Bereits zum fünften Mal stand Sebastien Ogier ganz oben auf dem Siegerpodest. Der Franzose in Diensten des Volkswagen-Werksteams machte damit einen großen Schritt in Richtung WM-Titel.

Mit aktuell 90 Punkten Vorsprung auf Thierry Neuville (M-Sport-Ford) und seinen eigenen Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala kann sich Ogier bei aus seiner Sicht optimalem Verlauf der Dinge schon bei der anstehenden Rallye Deutschland (22. bis 25. August) zum Weltmeister küren.

Bevor es soweit ist, zieht der designierte Nachfolger von WRC-Dauerchampion Sebastien Loeb eine Zwischenbilanz seiner persönlichen Saison 2013. So bezeichnet Ogier den Finnland-Sieg als "mit Sicherheit einen meiner beste Siege". In Reihen seiner fünf gesammelten Saisonsiege sticht für den Franzosen aber ein anderer heraus.

"In Schweden war der Kampf noch enger", blickt Ogier auf seinen ersten Sieg für Volkswagen und gleichzeitig ersten WRC-Triumph für den Hersteller aus Wolfsburg zurück. Mehr noch: Anders als die Siege in Mexiko, Portugal, Italien und Finnland fuhr Ogier jenen in Schweden im direkten Duell mit Loeb heraus: "Nach der Rallye dort hatte ich das Gefühl, dass ich wirklich eine perfekte Rallye gefahren bin. Loeb war nicht weit hinter mir und machte ordentlich Druck. Wenn man sich die letzten Etappen anschaut, dann waren wir manchmal fast eine halbe Sekunde pro Kilometer schneller als alle anderen. Wir waren wirklich die ganze Zeit in einem verrückten Rhythmus."

Zwar freut sich Ogier darüber, als erst vierter Nicht-Skandinavier nach Carlos Sainz, Didier Auriol und Loeb die Rallye Finnland gewonnen zu haben. "Ich denke aber, dass Schweden bisher die beste Rallye der Saison war", unterstreicht der Volkswagen-Pilot die Wichtigkeit seines ersten Saisonsieges. In der Geschichte der Rallye Schweden gelang es vor Ogier nur Loeb, die Skandinavier zu besiegen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Am Steuer des Citroen DS3 RRC konnte Kubica schon mehrfach überzeugen

Kubica noch in diesem Jahr im Citroen DS3 WRC?

Im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft geht Robert Kubica in diesem Jahr erfolgreich in der WRC2-Wertung an den Start. Aktuell belegt der Ex-Formel-1-Pilot in der Tabelle Rang drei. Auf WRC2-Spitzenreiter …

Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala waren jahrelang Ford-Teamkollegen

Latvala über Hirvonen: "Ein guter Zweitfahrer"

Einst bildeten Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen im Ford-Werksteam eine rein finnische Fahrerpaarung, heute sind die beiden Konkurrenten. Während der eine bei Volkswagen im Augenblick nur die zweite …

Im Juli nahm der Hyundai i20 WRC erstmals Schotter unter die Räder

Hyundai testet i20 erstmals auf Schotter

Die Vorbereitungen des Hyundai-Werksteams auf den Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft im Jahr 2014 machen weitere Fortschritte. Im Juli erreichte das Team einen weiteren Meilenstein und testete den i20 …

Er würde wohl lieber wieder einen Helm mit Vollvisier tragen: Robert Kubica

Kubica: Einmal Rundstrecke, immer Rundstrecke?

Er hat seit fast drei Jahren kein Rennen mehr in einem Monoposto bestritten und trotzdem ist sein Name weiter untrennbar mit der Formel 1 verbunden: Robert Kubica. Obwohl der Pole infolge seines schweren …

Mikko Hirvonen war bei der Rallye Finnland wieder einmal nicht vom Glück verfolgt

Hirvonen: Starker Auftakt - enttäuschendes Ende

Mikko Hirvonen hatte sich für die Rallye Finnland viel vorgenommen. "Ich brauche den Sieg", hatte der Citroen-Pilot vor seinem Heimspiel gesagt. Und theoretisch war der 33-Jährige beim achten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo