Ogier: Titel genauso viel wert wie jene von Loeb

, 30.08.2013

Sebastien Ogier würde lieber gegen Sebastien Loeb Weltmeister werden, kann sich das jedoch nicht aussuchen: "Würde meinen Titel aufwerten"

Theoretisch hätte sich Sebastien Ogier schon am vergangenen Wochenende zum Rallye-Weltmeister 2013 krönen können, doch drei Punkte aus Deutschland reichten nicht für die vorzeitige Entscheidung. Tatsächlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis er sich zum ersten Champion der Post-Loeb-Ära krönen wird. Der Franzose hatte seit 2004 alle Weltmeisterschaften gewonnen.

Petter Solberg war 2003 der letzte Champion vor Loeb, Ogier wird 2013 der erste danach sein. Aber der Erfolg wäre in den Augen der meisten Beobachter sportlich mehr wert gewesen, wenn Loeb dieses Jahr an allen 13 statt nur an vier Rallyes teilgenommen hätte. "Viele sehen das so und ich muss sagen: Sie haben recht", räumt Ogier im Interview mit der 'Welt' ein.

"Natürlich würde es meinen Titel aufwerten, wenn ich in jedem Rennen gegen ihn hätte antreten können. Aber ich kann nichts daran ändern. Er hat sich so entschieden, damit müssen wir leben", sagt der Volkswagen-Pilot. "Ich denke, mein Titel wäre genauso viel wert wie einer von Sebastien Loeb, schließlich habe ich die gleichen Gegner besiegt wie er."

Für die Motorsport-Historiker gilt Loeb zweifellos als erfolgreichster und wahrscheinlich auch bester Rallye-Fahrer der Moderne, was Ogier auch neidlos anerkennt. Gleichzeitig ist er sich aber sicher, dass es "sehr, sehr knapp" werden würde, "wenn wir hier und jetzt gegeneinander antreten würden". Die Statistik bestätigt das: Bei Loebs drei Rallye-Auftritten 2013 konnte sich Ogier zumindest einmal durchsetzen.

Dass die beiden keine engen Freunde sind, ist kein Geheimnis. Doch von einer Feindschaft könne keine Rede sein: "In den Medien wurde es so dargestellt, als würden wir uns hassen. Das stimmt nicht", stellt Ogier klar. "Wir hatten einige Auseinandersetzungen, ja. Aber inzwischen gehen wir professionell und mit Respekt miteinander um."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery sieht den Rallyesport als Herausforderung

Hembery "gespannt, wie sich der Rallyesport entwickelt"

In der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sind Michelin, DMACK und Hankook (in der J-WRC) derzeit die einzigen vertretenen Reifenhersteller. In der Saison 2014 bekommen sie Konkurrenz durch Pirelli, die in den …

2011 war Nathan Quinn bei der Rallye Australien mit einem Mitsubishi am Start

Lokalmatador Quinn in Australien dabei

Bei der Rallye Australien bekommt ein Lokalmatador seine Chance, sich in der Rallye-Weltmeisterschaft zu beweisen. Der Australier Nathan Quinn wird mit einem Mini John Cooper Works WRC bei seiner Heimrallye …

Paul Nagle: In Australien auf dem

Mikkelsen-Beifahrer: Nagle vertritt Markkula in Australien

Der Ire Paul Nagle übernimmt bei der Rallye Australien (12. bis 15. September) die Aufgabe des Co-Piloten von Volkswagen-Werksfahrer Andreas Mikkelsen. Nagle vertritt den derzeit an zwei Brustwirbeln …

Dani Sordo (re.) und Carlos del Barrio (li.) feierten ihren ersten WRC-Sieg

Sordo: "Ein emotionaler Sieg"

Dani Sordo hat es tatsächlich geschafft: Der Spanier hat die Rallye Deutschland gewonnen und seinen ersten WRC-Sieg gefeiert. Seit 2006 sitzt der 30-Jährige am Steuer von WRC-Fahrzeugen und stand …

Nach über 100 Starts darf sich Dani Sordo endlich WRC-Sieger nennen

Sordo feiert Premierensieg in Deutschland

Dani Sordo hat es geschafft: Der Spanier musste über 100 Rallye-Starts auf seinen ersten Sieg warten. In Deutschland lief alles für den Citroen-Werkspiloten. Nachdem die Favoriten reihenweise …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo