Ogier und Ingrassia: Die Rallye-Weltmeister im Kurz-Porträt

, 03.10.2013

Sebastien Ogier und Julien Ingrassia sind seit heute Rallye-Weltmeister 2013: Wir stellen die beiden schnellen Franzosen vor

Sebastien Ogier stammt aus dem kleinen Ort Gap, der nicht weit von den Wertungsprüfungen der legendären Rallye Monte Carlo entfernt liegt, wo er am 17. Dezember 1983 geboren wurde. Dort schaut er bereits als kleiner Junge wahren Rallye-Größen zu. Ex-Weltmeister Ari Vatanen ist einer seiner Helden. Noch immer ist die Verbindung eng, denn dessen Sohn Kim Vatanen ist seit Jahren Ogiers Manager. Doch nicht nur Rallye-Piloten faszinieren ihn, gemeinsam mit seinem Vater Francois teilt er die Bewunderung für Formel-1-Idol Ayrton Senna.

Erste Driftversuche folgen im zarten Alter von acht Jahren, als er ein Crosskart geschenkt bekommt und damit die Feldwege unsicher macht. Geschwindigkeit ist früh sein Thema, zunächst als Skilehrer - parallel zur Schule in den französischen Alpen. Es folgt eine Mechaniker-Ausbildung, ehe Ogier Ende 2005 den Nachwuchswettbewerb "Rally Jeunes" des französischen Motorsportverbandes FFSA gewinnt - der Grundstein für die Rallye-Karriere, die im Peugeot-206-Cup beginnt (2006: 6. Platz; 2007: 1. Platz).

Nach dem Sieg der Junioren-WM (2008) startet Ogier für die Werksmannschaft von Citroen als Teamkollege von Landsmann Sebastien Loeb. 2010 folgt der erste Rallye-WM-Sieg in Portugal. 2011 holt er mit fünf Siegen ebenso viele wie Loeb, wird Dritter in der WM. Nach der Saison wechselt Ogier zu Volkswagen, wo er in Vorbereitung auf den WM-Einstieg die komplette Saison 2012 mit einem Fabia S2000 der Konzernmarke Skoda bestreitet.

Parallel dazu ist er als Testfahrer neben Carlos Sainz und Dieter Depping verantwortlich für die Entwicklung des Polo R WRC. Ein Job, den er perfekt erledigt hat, wie die einzigartige Erfolgsbilanz in der Premierensaison des deutschen World-Rally-Cars beweist. Ogier gewinnt im Februar erst als zweiter Nicht-Skandinavier die Rallye Schweden. Insgesamt holen Ogier und Co-Pilot Julien Ingrassia bis dato sechs Siege im Jahr 2013; der Sieg zuletzt in Australien ist der insgesamt 13. ihrer Karriere und der dominanteste der Saison.

Ogiers Hobbys: "Alles, was man an Sport unter freiem Himmel machen kann". Der Franzose, der nahe Genf lebt, ist am liebsten in der Natur: Ski, Mountainbike, Bergsteigen, Laufen. Und er liebt die französischen Kochkünste seiner Mutter Chantal.

Wichtigste Bezugsperson von Ogier während der Rallyes ist Beifahrer Julien Ingrassia, mit dem sich Ogier von Beginn seiner Karriere an das Cockpit teilt. Der 34-jährige Ingrassia aus Aix-en-Provence sammelt als Jugendlicher im Peugeot 205 GTI, den ein Schulfreunde aufbaut, erste Erfahrungen als Co-Pilot, später auch in französischen Nachwuchswettbewerben. Der studierte BWLer wird bei der "Rally Jeunes" 2005 auf den jungen Piloten namens Sebastien Ogier aufmerksam. Er bewirbt sich bei Peugeot als dessen Co-Pilot, beide treffen sich wenig später zum Kennenlernen - und bilden ab 2006 bis heute gemeinsam ein Rallye-Dreamteam.

Ingrassia ist im Cockpit der ruhende Pol zum stürmischen Temperament von Ogier - perfekt organisiert, präzise in seinen Abläufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Außerhalb seines Arbeitsplatzes im Polo R WRC weiß der stets gut gelaunte Franzose aber, was er den Fans schuldig ist. So tritt er gern als "Mister Mysterio" auf, verkleidet mit der Kopfmaske eines mexikanischen Wrestlers. Oder gibt als bekennender Rockmusik-Fan ein Luftgitarren-Solo a la AC/DC zum Besten. Besonderes Markenzeichen sind seine Überraschungs-Songs, die er bei jeder Pressekonferenz per MP3-Player zum Besten gibt. Mit seinem Piloten verbindet Ingrassia die Liebe zur Natur, insbesondere Tiere haben es ihm angetan.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Volkswagen-Werksfahrer Sebastien Ogier ist Rallye Weltmeister 2013

Ogier ist Rallye-Weltmeister 2013

Die Entscheidung um den Rallye-Weltmeistertitel in diesem Jahr ist bei der ersten Wertungsprüfung der Rallye Frankreich gefallen. Zum ersten Mal fungierte schon WP1 als Power Stage, in der Bonuspunkte …

Sebastien Ogier und Sebastien Loeb stehen in Frankreich im Fokus

Ogier und Loeb: Respekt vor dem letzten Duell

Nun kommt es an diesem Wochenende zum letzten Showdown der beiden "Sebastiens": Die Rallye Frankreich könnte kein besserer Schauplatz dafür sein: Für Sebastien Loeb (Citroen) und Sebastien …

Sebastien Loeb muss sich bei seiner letzten Rallye womöglich auf Regen einstellen

Loeb: Vermiest das Wetter die Abschiedsparty?

Am Donnerstag beginnt in Straßburg die Rallye Frankreich und damit das mit Spannung erwartete letzte Aufeinandertreffen von Sebastien Loeb und Sebastien Ogier in der Rallye-Weltmeisterschaft. Kann sich …

Sebastien Ogier erwartet 2014 ein schwieriges Unternehmen Titelverteidigung

Ogier erwartet: 2014 wird nicht einfacher

Offiziell ist Sebastien Ogier zwar noch nicht Rallye-Weltmeister 2013, doch nach dem knapp verpassten Titelgewinn bei der Rallye Australien fühlt sich der Volkswagen-Pilot offenbar schon als solcher. Da …

Hyundai hat den neuen i20 WRC nun auch in großer Höhe getestet

Hyundai absolviert weitere Tests mit dem i20

Hyundai setzt das Entwicklungsprogramm mit dem neuen i20 konsequent fort. Im September fanden die nächsten Testfahrten statt. Das neue Team, das im kommenden Jahr in die Rallye-WM einsteigen wird, hat …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo