Ogier und Latvala: Münzwurf entscheidet über Startnummer

, 11.12.2012

Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala sind bei Volkswagen gleichberechtigte Teamkollegen: Die Startnummern wurden per Münzwurf vergeben

Die Vergabe der Startnummern innerhalb eines Rennteams ist beileibe keine Lappalie. Oftmals sagt die Nummernverteilung auch etwas über die Rangfolge innerhalb des Teams aus. So bestand beispielsweise Michael Schumacher in der Formel 1 bei Mercedes darauf, die niedrigere Startnummer zu erhalten. Spätestens beim Großen Preis von Singapur 2012 dürfte Teamkollege Nico Rosberg das bereut haben. Nachdem beide Piloten im dritten Qualifying-Abschnitt keine gezeitete Runde fuhren, wurden die Startpositionen anhand der Startnummern vergeben - und Schumacher stand somit vor ihm.

Auch das Werksteam von Volkswagen stand nun vor der Frage, welcher Fahrer im kommenden Jahr mit der Nummer sieben und welcher mit der Nummer acht in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen wird. Zur Lösung dieses Problems wählte das Team eine ungewöhnliche, aber denkbar einfache Methode.

"Wir haben mit den Leuten im Team darüber diskutiert, wie wir diese Entscheidung treffen können. Dann sagte jemand: 'Werft doch eine Münze', und so haben wir es gemacht", sagt Jari-Matti Latvala. Diese Entscheidung überrascht ein wenig. Bisher war davon ausgegangen worden, dass Sebastien Ogier, der schon seit einem Jahr für Volkswagen fährt und die Entwicklung des Polo R WRC maßgeblich vorangetrieben hat, zumindest inoffiziell die Nummer eins im Team ist.

Mit dem Münzwurf, der während der Testfahrten in Mexico erfolgte, bewies Volkswagen eindrucksvoll das Gegenteil. "Wir sind gleichberechtigt, es war völlig fair, und das wollte ich auch so", stellt Latvala klar. "Es gibt keine Teamorder, und der Münzwurf war die beste Lösung." Sieger dieser Nummernverlosung war übrigens der Finne, dessen Auto 2013 demnach die Startnummer sieben trägt.

Teamkollege Ogier ist davon jedoch unbeeindruckt: "Ich bin nicht abergläubisch, daher ist mir die Startnummer egal", spielt der Franzose die Entscheidung herunter. "Mit einer Ausnahme: Die Nummer eins. Ich habe zu Jari-Matti gesagt: Okay, du hast den Münzwurf gewonnen, aber ich werde mit die Nummer eins selbst holen'", so die Kampfansage Ogiers.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Marcus Grönholm wird in Schweden den Polo R WRC fahren

Grönholm testet für Volkswagen in Schweden

Nach der glanzvollen Präsentation des WRC-Programms von Volkswagen am vergangenen Samstag in Monte Carlo ging für die Werksmannschaft gleich die Arbeit weiter. Noch bis zum Mittwoch testet das Team …

Red Bull will der WRC als Promoter neues Leben einhauchen

Mateschitz: "Die WRC hat großes Potenzial"

Nach der Durststrecke im Jahr 2012, die durch die Pleite des bisherigen Vermarkters North One Sport entstanden war, soll es ab 2013 für die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wieder aufwärtsgehen. …

Volkswagen hatte die legendäre Rallye Dakar lange Zeit souverän im Griff

Volkswagen im Rallyesport: Eine Erfolgsstory

Mit dem Start in der FIA Rallye-WM (WRC) ab 2013 schreibt Volkswagen seine erfolgreiche Geschichte im Rallyesport fort. Bereits in den 1970er-Jahren begann Volkswagen mit der Entwicklung von Rallyefahrzeugen …

Mit dem Polo R WRC steig Volkswagen 2013 in die Rallye-WM ein

Glanzvolle Präsentation des Volkswagen Polo R WRC

Der Startschuss für den WRC-Einstieg von Volkswagen ist gefallen: Der Fahrerkader, der 315 PS starke Rallye-Polo im endgültigen Design sowie sein sportliches Serienpendant wurden heute in Monaco …

Heute wird der Volkswagen Polo R WRC der Öffentlichkeit vorgestellt

Volkswagen nimmt 2013 das Podium ins Visier

Nach langer Vorbereitung und unzähligen Testkilometern wird das Projekt "Rallye Weltmeisterschaft" für das Werksteam von Volkswagen Motorsport nun endlich Ernst: Heute wird in Monte Carlo der neue …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo