Ogier und Mikkelsen starten beim "Fafe Rally Sprint"

, 20.03.2013

Die Volkswagen-Piloten Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen geben in Portugal Vollgas: 100.000 Fans werden zum Spektakel erwartet

Mit Vollgas über eine der berühmtesten Sprungkuppen des Rallye-Sports - als Appetit-Häppchen für die Rallye Portugal. Volkswagen Motorsport nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am "Fafe Rally Sprint" teil. Mehr als 100.000 Zuschauer werden zu dem Show-Event am Samstag, 06. April 2013, im Norden Portugals erwartet. Am Start: die Sieger der Rallyes in Schweden und Mexiko, Sebastien Ogier und Julien Ingrassia, sowie erstmals im Polo R WRC, Andreas Mikkelsen und Mikko Markkula.

Das norwegisch-finnische Duo wird ab der Rallye Portugal für Volkswagen Motorsport im dritten Polo R WRC bei allen weiteren Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in dieser Saison antreten. Der 6,34 Kilometer lange Abschnitt der legendären Lameirinha-Prüfung gehört nicht mehr offiziell zur Rallye Portugal, läutet aber seit 2012 dort die Rallye-Woche ein. "Wir freuen uns sehr darauf, zum ersten Mal in Fafe am Start zu sein", so Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito.

"Beim 'Rally Sprint' werden Sebastien und Julien auf Tuchfühlung mit zigtausenden portugiesischen Fans gehen und versuchen, ihnen eine gute Show zu bieten", sagt Capito. "Für Andreas und Mikko bietet sich zudem die Gelegenheit, den Polo R WRC erstmals unter Wettkampfbedingungen zu testen und sich an die Atmosphäre zu gewöhnen, bevor sie in der darauffolgenden Woche ihr Debüt mit dem Polo R WRC in der Rallye-WM geben."

Den Zuschauern wird in Fafe Spektakuläres geboten: Die Teams müssen sich in zwei Qualifikationsrunden ihr Ticket für das Finale erkämpfen. Wer dort die Bestzeit setzt, hat den "Fafe Rally Sprint" gewonnen. Darüber hinaus gibt es die inoffizielle, aber bei den Fans äußerst beliebte Weitenwertung an einer der herausforderndsten Sprungkuppen des Rallye-Sports. Der Rekord liegt bei 73,5 Metern, aufgestellt von Armin Schwarz im ?koda Octavia WRC im Jahr 2000.

Neben Volkswagen haben auch andere Rallye-WM-Teams ihre Teilnahme an der Kult-Veranstaltung angekündigt. Die Rallye Portugal beginnt mit der Qualifikation am Donnerstag, 11. April 2013, und endet am Sonntagnachmittag mit der Siegerehrung im Algarve-Stadion zwischen Faro und Loule.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nach Problemen zeigte Chris Atkinson in Mexiko eine starke Aufholjagd

Atkinson hofft auf weitere WRC-Einsätze

Chris Atkinson hängt nach der Rallye Mexiko erneut in der Luft. Der Australier wünscht sich weitere Einsätze in der Rallye-WM in diesem Jahr, doch derzeit ist alles offen. "Natürlich …

Robert Kubica erwartet in Portugal gleich ein richtiger Härtstest

Kubica: "Die Rallye Portugal wird die härteste"

Noch gut vier Wochen verbleiben Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica zur Vorbereitung auf seinen ersten Start in der Rallye-Weltmeisterschaft. Der Pole hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass er in …

Die Schweden-Rallye war Sebastien Loebs bereits zweiter von vier Rallye-Einsätzen

Bei engem WM-Kampf: Matton würde Loeb zurückholen

Kommt nach Jahren der Loeb-Dominanz jetzt die Ogier-Ära? Bisher sieht alles danach aus: Der neue Volkswagen-Pilot steht mit zwei Siegen und einem zweiten Platz souverän an der Spitze der …

Robert Kubica wird die Rallyes mit einem Citroen DS3 RRC bestreiten

Kubica stellt umfangreiches Rallye-Programm vor

Robert Kubica wird sich in diesem Jahr voll und ganz auf die Rallye-Szene konzentrieren. Am Donnerstag gab der ehemalige Formel-1-Star in Warschau sein Programm für die kommenden Monate bekannt. Kubica …

Nach fünf Dakar-Siegen verabschiedet sich Cyril Despres von KTM

Knalleffekt: Despres verlässt KTM

Cyril Despres und KTM waren in den vergangenen Jahren eine schlagkräftige Kombination. Fünf Dakar-Siege und weitere fünf Podestplätze sprechen eine deutliche Sprache. Speziell in den …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo