Ogier: Verlängerung im Titelkampf bringt "leichten Frust"

, 15.09.2013

Sebastien Ogier und Julien Ingrassa bleibt der Jubelschrei im Halse stecken: Mit riesigem Vorsprung und Angriffslust zum Heimspiel nach Frankreich

Die WM-Party von Sebastien Ogier und Julien Ingrassa wird nicht in Australien stattfinden, sondern - vielleicht auch ganz praktisch - vermutlich beim kommenden Heimspiel in Frankreich. Das erfolgreiche Duo von Volkswagen hat am Wochenende die Rallye Australien gewonnen, den Vorsprung in der Gesamtwertung auf 83 Punkte ausgebaut. Aber: zumindest theoretisch hat Ford-Pilot Thierry Neuville nach seinem zweiten Platz "Down Under" noch Titelchancen.

"Das Gefühl ist schwierig zu beschreiben", fasst Volkswagen Motorsportchef Jost Capito nach dem erfolgreichen Auftritt in Australien zusammen. Ogier/Ingrassa lagen während der Rallye eindeutig auf Titelkurs, erst kurz vor dem Ende veränderte sich das Bild noch einmal. "Wenn man in die letzte Prüfung startet, dann ist viel Druck vorhanden. Es kann auf den letzten Kilometern noch alles schiefgehen. Das ist Jari-Matti passiert, auch Mikko ist es so ergangen. Sebastien hat eine gute Zeit vorgelegt, war auf Titelkurs, weil Mikka immer noch Zweiter war. Aber dann hat sich dies verändert."

"Unser Vorsprung in der Herstellerwertung ist dadurch angewachsen, aber für Sebastien und Julien ist es natürlich nicht so schön. Sie haben einen tollen Job gemacht, wir alle sind stolz auf die beiden", sagt Capito. Die beiden Protagonisten im VW Polo WRC mit der Startnummer 8 waren in Australien himmelhochjauchzend, am Ende aber fast zu Tode betrübt. "Wir beenden die letzte Prüfung, schütteln uns die Hände und dann kommt der Funkspruch vom Team", so Copilot Julien Ingrassa.

"So etwas kann passieren. Jetzt nehmen wir es eben in Frankreich in Angriff. Der Druck liegt eher bei den anderen Fahrern. Bei unserem Heimspiel wird das eine richtige große Nummer", freut sich der zuverlässige Partner von Starpilot Sebastien Ogier. "Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man am Ende im Funk zu hören bekommt, dass man zwar die Rallye gewonnen hat, aber man noch auf den Gewinn des Titels warten muss", fasst Ogier zusammen.

Punktepolster in Herstellerwertung: Freie Fahrt für Ogier

"Es war klar, dass so etwas passieren kann. Selbst bei maximaler Punktausbeute und dem Gewinn der Power-Stage war uns bewusst, dass Thierry Zweiter werden kann. Genau so ist es passiert. Wenn man am gesamten Wochenende schon virtuell Champion ist, dann am Ende aber nicht, dann ist das etwas frustrierend", gibt der Franzose nach seiner starken Fahrt offen zu.

"Es war ein besonderer Tag. Ich war lange Zeit ganz entspannt, aber vor der letzten Schleife wurde ich etwas nervös. Ich habe mir über alles mögliche Gedanken gemacht. Ich musste meinem Gehirn einen Reset verpassen, um den Job am Nachmittag möglichst gut abliefern zu können", sagt Ogier. "Ich hatte das gesamte Wochenende ein gutes Gefühl, mein Polo war perfekt und ich habe fast alle Wertungsprüfungen gewonnen."

"Natürlich gibt es leichten Frust, wenn man sich noch nicht Champion nennen darf. Aber wir sind ganz nahe dran. Außerdem haben wir in der Herstellerwertung gute Arbeit geleistet. Volkswagen verdient dieses Titel. Ich will unbedingt auch diese Wertung für Volkswagen gewinnen", so die Kampfansage von Ogier. "Für Volkswagen ist das sehr wichtig. Wir hätten zum Saisonstart niemals gedacht, dass wir in einer solchen Situation sein könnten. Jetzt sind wir aber in dieser Ausgangslage - jetzt wollen wir auch beide Titel gewinnen", stimmt Capito zu.

"Wenn man mit über 40 Punkten Vorsprung nach Frankreich kommt, dann kann man Sebastien freie Fahrt geben. Wenn der Abstand geringer wäre, dann müssten wir ihm wohl ins Gewissen reden. Aber so kann er Gas geben. Das wird ihn freuen", sagt der Volkswagen Motorsportchef. "Ganz einfach: Wir gehen in Frankreich auf Sieg - nichts anderes", stellt Ogier sofort klar. "Jetzt habe ich gerade etwas Frust, aber das legt sich schnell. Dann habe ich das nächste Ziel vor Augen: Frankreich. Der Wettstreit mit Dani Sordo und Thierry Neuville, die beide schnell sind, und natürlich gegen Sebastien Loeb, der zurückkehrt, wird bestimmt interessant. Loeb wird sicherlich gut dabei sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier feiert in Australien - aber noch nicht den WM-Titel

Perfekte Leistung: Volkswagen-Pilot Ogier siegt in …

19 Prüfungen gewonnen, maximale Punktausbeute erreicht und dem WM-Titel zum Greifen nah gekommen - Sebastien Ogier/Julien Ingrassia fuhren in Australien die Rallye ihres Lebens und feierten ihren …

Sebastien Ogier ist nach dem Sieg in Australien (fast) am Ziel seiner Träume

Ogier siegt in Australien - WM-Entscheidung vertagt

Fünf Bestzeiten am Sonntag, Siege bei 19 von 22 Wertungsprüfungen (WP) und drei Zusatzpunkte auf der Power-Stage: Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier tat bei Rallye Australien alles, um sich vorzeitig …

Sebastien Ogier kann sich morgen zum Rallye-Weltmeister krönen

Richtung WM-Titel: Volkswagen Pilot Ogier stürmt davon

Das Volkswagen-Duo Sebastien Ogier/Julien Ingrassia steht unmittelbar vor dem Gewinn der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). In Australien bauten sie vor dem Rallye-Sonntag und ihrem womöglich großen …

Sebastien Ogier lässt der Konkurrenz in Australien keine Chance

WP14-16: Perfekter Ogier fährt dem Sieg entgegen

Die Rallye Australien, zehnter Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft 2013, bleibt weiterhin eine einzige Sebastien-Ogier-Show. Am dritten Tag der Rallye zeigte der Volkswagen-Pilot eine perfekte Vorstellung und …

Sebastien Ogier fährt in Australien weiter dem Sieg entgegen

WP11-13: Ogier in Australien weiter auf Kurs

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier liegt bei der Rallye Australien, dem zehnten Saisonlauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2013 weiterhin klar auf Siegkurs. Nachdem der gestern noch befürchtete Regen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo