Ogier will 2014 mit VW Weltmeister werden

, 01.09.2012

Sebastien Ogier kann in diesem Jahr bei Volkswagen nicht um Siege kämpfen, will aber spätestens in zwei Jahren mit den Wolfsburgern Rallye-Weltmeister werden

Nachdem er im vergangenen Jahr bei Citroen zwar um Siege und lange Zeit auch um den WM-Titel mitfuhr, allerdings auch zunehmend durch die teaminternen Querelen mit seinem Landsmann Sebastien Loeb aufgerieben wurde, entschied sich Sebastien Ogier Ende 2011 zu einem klaren Schnitt. Der 28-Jährige wechselte zu Volkswagen, war sich dabei allerdings der Tatsache bewusst, dass er in dieser Saison nicht um Siege in der Rallye-Weltmeisterschaft fahren kann.

"Sicherlich ist das ein Übergangsjahr. Als ich den Vertrag mit VW unterschrieben habe, wusste ich, dass Frustrationen auf mich zukommen werden", sagt Ogier bei 'ServusTV'. VW nutzt diese Saison als Vorbereitungsjahr und tritt mit einem Skoda Fabia in der schwächeren S2000-Klasse an. Erst im kommenden Jahr wird Ogier mit dem neuen Polo wieder ein reinrassiges WRC-Auto zur Verfügung stehen.

Darauf freut sich der Franzose bereits jetzt: "Es ist schon ein tolles Abenteuer und eine Herausforderung, jetzt für dieses neue Team zu fahren. Volkswagen ist ein leistungsfähiger Hersteller, der weiß, wie man Rallyes gewinnt. Da beginnt eine neue Geschichte für mich." Ein Argument für den Wechsel zu VW war für Ogier auch die Tatsache, dass ihm als aktuellen Entwicklungsfahrer ein Auto auf den Leib geschneidert wird.

"Ich kann das Auto so entwickeln, wie ich es mir wünsche", freut sich der Franzose. Bisher ist er mit der Arbeit seines neuen Teams sehr zufrieden. "Der Start ist auf jeden Fall gut gelaufen. Das Team baut sich jetzt auf und arbeitet konzentriert. Wir haben noch eine Menge zu tun, aber wir freuen uns schon auf Monte Carlo, die erste Rallye im Jahr 2013", so Ogier, der als Ziel ausgibt, "irgendwann mit Volkswagen Weltmeister zu werden."

"Der muss längerfristig das Ziel sein", erklärt der 28-Jährige. "Im nächsten Jahr wird das wahrscheinlich etwas schwierig, das wird unser erstes Jahr mit Volkswagen", weiß der Franzose. "Natürlich hoffst du, dass die Arbeit, die jetzt geleistet wird, sich schnell auszahlt. Aber es gibt mit Ford und Citroen starke Konkurrenten. Das Ziel ist das Podium, wenn wir nicht Weltmeister werden, ist das auch nicht dramatisch", meint Ogier. Doch spätestens 2014 soll es dann soweit sein. "Im übernächsten Jahr wollen wir es werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Der Polo wird auf den verschiedensten Straßen auf Herz und Nieren getestet

Vorbereitungen bei VW auf Hochtouren

Sebastien Ogier gewinnt mit dem Skoda Fabia S2000 regelmäßig die S2000-Wertungen, aber mit dem schwächeren Boliden kann der Franzose in diesem Jahr nicht um Siege kämpfen. Bei der …

Andreas Mikkelsen war für Volkswagen bereits im Jahr 2011 in Finnland am Start

Volkswagen in Finnland: Sprünge, Speed, Spektakel

Sie gilt wegen ihrer hohen Durchschnittsgeschwindigkeit als "Finnischer Grand Prix": Wenn die Piloten zur Rallye Finnland, dem achten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (1. bis 4. August) über insgesamt …

Sepp Wiegand steuert bei der Rallye Deutschland einen Skoda Fabia S2000

Wiegand startet beim Heimspiel für Volkswagen

Das Werksteam von Volkswagen tritt bei der Rallye Deutschland (24. bis 26. August) erstmals mit drei Fahrerpaarungen bei einem WM-Lauf an. Neben Sebastien Ogier/Julien Ingrassia und Andreas Mikkelsen/Ola …

Sebastien Ogier steigt in den neuen Polo WRC

Ogier wechselt zu Volkswagen: Verstärkung von Citroen

Sébastien Ogier heißt der erste offizielle Volkswagen Pilot für die WRC. Der 27-jährige Franzose unterschrieb im Beisein von Volkswagen Vorstand Dr. Ulrich Hackenberg seinen Vertrag und wechselt mit …

So soll der Polo R WRC aussehen, den VW in der Rallye-WM einsetzt

Offiziell: VW steigt in die WRC ein: Mit dem Polo R …

Es hatte sich seit geraumer Zeit abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Volkswagen tritt ab der Saison 2013 in die Rallye-WM ein. Bei einer Pressekonferenz in Sardinien enthüllte VW das Modell der Wahl: Mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo