Peterhansel: "Dakar nicht mehr das große Abenteuer"

, 14.02.2013

Für Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel hat sich die härteste Rallye der Welt verändert - Das ganz große Abenteuer ist die Dakar nicht mehr

In der Formel 1 hat Michael Schumacher mit sieben WM-Titel neue Bestmarken aufgestellt, mit acht Le-Mans-Siegen hat sich Tom Kristensen in den Geschichtsbüchern verewigt, neun WM-Titel machten Sebastien Loeb zum besten Fahrer der Rallye-Szene - und der Dakar drückte Stephane Peterhansel seinen Stempel auf. Nach sechs Triumphen mit dem Motorrad folgten fünf im Automobil. Den jüngsten Sieg holte der 47-Jährige im vergangenen Jahr. Mit all seiner Routine weiß der Franzose, worauf es bei der härtesten Rallye der Welt ankommt.

Für ihn gibt es zwei Erfolgsgeheimnisse. "Erstens das Auto und das Team: Hier muss alles perfekt laufen. Um ganz vorne zu sein, darf man nie anhalten", streicht Peterhansel bei 'Motorsport aktuell' heraus. Und zuverlässig lief der Mini des X-raid-Teams. Der grüne Bolide hatte keinen einzigen technischen Defekt. "Zweitens sollte man nur auf Strecken angreifen, auf denen man selbst und mit dem Auto Zeit gewinnen kann." Auch das setzte Peterhansel gekonnt um. Er gewann zwar nur zwei Etappen, doch mit konstanten Topergebnissen wuchs der Vorsprung in der Gesamtwertung.

Lediglich auf den letzten beiden Prüfungen nahm der Franzose Tempo heraus, um den Sieg abzusichern. Peterhansel verfügt über reichlich Erfahrung und hat über die Jahre die Entwicklung des Rallye-Raid-Sports hautnah mitverfolgt. Die Dakar hat sich verändert und "ist ganz klar nicht mehr das große Abenteuer, dass sie früher war", sagt Peterhansel deutlich. "Ganz zu Beginn meiner Zeit gab es noch kein Iritrack oder GPS. Die Navigation war dadurch viel schwieriger. Wenn man sich verfahren hat, konnte es sein, dass man zwei Tage in der Wüste verbringen musste."

Damals wurde mit Roadbook und Kompass navigiert. Ein ungleich schwierigeres Unterfangen als mit der heutigen GPS-Technologie. Außerdem wurde die Sicherheit deutlich verbessert. Im Falle eines Unfalls sind Hilfskräfte binnen weniger Minuten vor Ort. Im Zuge dessen wurde die Dakar auch "medientauglicher", denn die Zielankünfte können für die Topfahrer fernsehgerecht berechnet werden. "Mit dem Wechsel nach Südamerika sind auch die Etappen viel kürzer geworden", streicht Peterhansel einen wesentlichen Unterschied zu Afrika heraus.

"Früher waren wir teilweise über zehn Stunden unterwegs. Nun sind es zwischen drei und acht." Auch die Charakteristik der Etappenpläne hat sich deutlich geändert. "Die Art des Terrains ist anders. In Argentinien gibt es viele WRC-artige Passagen. In Peru allerdings erinnern uns die Dünen stark an Mauretanien. Zudem ist man in Südafrika viel näher an der Zivilisation als in Afrika." Das hat zur Folge, dass die Straßen von unzähligen Fans gesäumt werden. Auch die Zahl der südamerikanischen Starter ist gestiegen. Fahrer wie Francisco Lopez (Chile) oder die Patronelli-Brüder (Argentinien) gelten in ihrer Heimat als große Sportstars.

Weltweit ist Peterhansel als "Mister Dakar" das große Aushängeschild und das Gesicht des Sports. Wie lange wird er noch weitermachen? "Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Die kommende Dakar werde ich wohl noch mit X-raid und dem Mini absolvieren. Momentan denke ich eher von Jahr zu Jahr." Dann heißt es auch im kommenden Januar wieder Peterhansel gegen Nasser Al-Attiyah, Carlos Sainz, Giniel de Villiers und Robby Gordon.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Fünf Siege hat Cyril Despres bei der Rallye Dakar schon errungen

Despres: "Die Wüste ist der härteste Konkurrent"

Zum fünften Mal hat Cyril Despres in diesem Jahr die Rallye Dakar für sich entschieden. Diesmal lief das Rennen aber anders. Duellierte sich der Franzose in den vergangenen Jahren mit seinem …

Sieben Ford-Boliden schafften es in Schweden in die Top 10

Schweden: Sieben Ford in den Top 10

Das M-Sport-Team operiert trotz des werksseitigen Rückzugs von Ford nicht auf Sparflamme. Bei der Rallye Schweden standen fünf Ford Fiesta für Mads Östberg, Thierry Neuville, Juho …

Sebastien Ogier holte den ersten Sieg für den neuen Volkswagen Polo

Ogier: "Es war eine perfekte Rallye"

Sebastien Ogier ist zurück an der Spitze: Ein Jahr lang arbeitete der Franzose mit den Volkswagen-Ingenieuren an der Entwicklung des neuen Polo R WRC. Während er mit dem deutlich schwächeren …

Sebastien Loeb konnte Sebastien OGier nicht mehr abfangen

Loeb: "Vielleicht bin ich zu alt"

Die Rallye Schweden war nie der beste Boden für Ausnahmekönner Sebastien Loeb (Citroen). Lediglich im Jahr 2004 konnte der Franzose diese Winterrallye gewinnen. Deswegen war die Überraschung …

Sebastien Ogier (re.) und Julien Ingrassia lieferten eine perfekte Leistung ab

Ogier: "Ein unbeschreibliches Gefühl"

Ein Meilenstein für Volkswagen im Motorsport: Sebastien Ogier/Julien Ingrassia haben mit dem Polo R WRC die Rallye Schweden gewonnen. Damit übertraf Volkswagen die eigenen Erwartungen an die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo