Nach seinem Sieg 2003 und seinem zweiten Platz bei der letzten Austragung 2006 wird Petter Solberg bei der Rückehr der Rallye Australien nicht am Start stehen.
© Foto: Sutton
Nach dem frühen Aus in Finnland gibt es weitere schlechte Nachrichten für alle Petter Solberg Fans. Der Norweger wird bei der kommenden Rallye Australien nicht an den Start gehen. Die hohen Logistikkosten schienen in keinem guten Verhältnis zu dem zu erwartenden Ergebnis zu stehen. Ken Rees begründete die Entscheidung mit folgenden Worten:
"Wir haben entschieden, nicht bei der Rallye Australien anzutreten. Wir glauben, dass wir nicht konkurrenzfähig genug wären für eine Podiumsplatzierung. Daher werden wir die Zeit nutzen, um uns bestmöglich auf die ausstehenden beiden Veranstaltungen in Spanien und Wales vorzubereiten und dabei auch unsere Pläne für das nächste Jahr weiter vorantreiben."
Damit wird die Rallye Australien die erste Veranstaltung seit der Rallye Irrland, Anfang des Jahres sein, bei der Norweger nicht antreten wird. Gleichzeitig wird der derzeit in der WM-sechstplazierte Solberg seine nächste Rallye erst am 02. Oktober in Spanien bestreiten und hoffen, im Schlussspurt zumindest noch seinen Bruder Henning zu überholen, um sich nach Rang sechs im Vorjahr noch auf Rang fünf im der WM zu verbessern.