Bereits seit gut einer Woche stand fest, dass Petter Soberg keine weiteren Rallyes im Xsara bestreiten würde, nun steht auch sein neues Arbeitsgerät fest.
© Foto: Sutton
Endlich ist es amtlich, nach Wochen der Spekulation steht fest: Petter Solberg wird die Rallye Spanien und Rallye Großbritannien in einem Citroen C4 bestreiten. Er wird dabei auf ein Fahrzeug mit den 2008er Spezifikationen zurückgreifen, das jedoch einige Anpassungen erfahren und so den 2009er Werksfahrzeugen sehr nahe kommen wird.
"Ich habe von Citroen und Ford gute Angebote erhalten, aber nach einer genauen Abwägung habe ich mich für den C4 entschieden. Ich habe den C4 getestet und bin mir ziemlich sicher, dass dieses das beste Auto für mich ist. Ich denke, dass mir dieses Auto gute Chancen geben wird, um um Podestplätze zu kämpfen." zeigte sich Petter Solberg auf seiner Homepage erfreut. Gleichzeitig richtete der Norweger auch schon einen Blick auf 2010: "Diese Rallyes werden mir auch wertvolle Informationen in Hinblick auf meine weiteren Pläne für die Zukunft geben."
Ein wenig überraschend wirkt Solbergs Schritt schon, war er zuletzt doch tendenziell eher mit Ford in Verbindung gebracht wurden. Dennoch, gerade bei der anstehenden Rallye in Spanien wird er nun auf ein hochgradig konkurrenzfähiges Fahrzeug zurückgreifen können, während er in Großbritannien die Chance erhalten wird, den C4 bei einer der härtesten Rallyes auch auf Schotter auf Herz und Nieren zu testen. Gerade in Hinblick auf das nächste Jahr also ein optimales Restprogramm, um die Leistungsfähigkeit des C4 auch unter Rennbedingungen zu beurteilen.