Peugeot 2008 DKR: Mit Zweiradantrieb zur Dakar

, 03.07.2014

Mit dem neuen Peugeot 2008 DKR beschreiten die Franzosen für die Rallye Dakar neue Wege: Zweiradantrieb, Turbo-Diesel, lange Federwege und große Reifen

Peugeot bereitet sich mit Hochdruck auf das Comeback bei der Rallye Dakar im Januar 2015 vor. Stephane Peterhansel, Carlos Sainz und Cyril Despres werden den brandneuen Peugeot 2008 DKR fahren. Das Auto besticht durch einige innovative, technische Ansätze. Im Gegensatz zu den X-raid Mini wird der 2008 nur von den Hinterrädern angetrieben. Sollte das Auto gewinnen, wäre es der erste Dakar-Sieger mit einem Diesel-Motor und Zweiradantrieb.

Obwohl auf den neuen Boliden Dünen, Berge, ausgetrocknete Flussbetten, die Salzwüste und generell hartes Terrain warten, entschieden sich die Techniker gegen Allradantrieb. Peugeot-Sport Direktor Bruno Famin erläutert die Hintergründe: "So wie wir uns beim Prototypen für die 24 Stunden von Le Mans für ein geschlossenes Auto entschieden haben, wählten wir auch jetzt ein innovatives Konzept. Bei Cross-Country-Rallyes stellt sich die größte Frage, ob man mit Allrad- oder Zweiradantrieb fährt."

"Nach einer detaillierten Studie entschieden wir uns für den Zweiradantrieb, denn er bietet einige Vorteile." Das Dakar-Reglement begünstigt Autos mit Zweiradantrieb in einigen Punkten, um die konzeptionellen Nachteile gegenüber Allradlern zu kompensieren. Das will Peugeot ausnutzen. Technikleiter Jean-Christophe Pallier geht ins Detail: "Im Motorsport steht Gewicht gegen die Performance. Im Cross-Country-Sport dürfen Autos mit Zweiradantrieb deutlich leichter als Allradler sein."

"Sie dürfen auch größere Reifen verwenden. Das ist vor allem bei den vielen Gruben ein Vorteil, die bei dieser Art von Terrain oft vorkommen können. Außerdem können wir den vorderen Überhang dadurch minimieren. Der 2008 DKR kann praktisch vertikale Wände erklettern. Das ist aber noch nicht alles! Durch den längeren Federweg - 460 statt 250 Millimeter - werden die Fähigkeiten auf Dünen besser, denn unebener Untergrund kann besser absorbiert werden. Das sind die Schlüssel für die Dakar."

Außerdem darf der Druck der großen Reifen vom Cockpit aus gesteuert werden. Der Fahrer kann beispielsweise vor einer Dünenkette den Druck aus den Reifen ablassen und kann die Pneus nach dem Dünengürtel bequem aus dem Cockpit wieder aufpumpen lassen. Die anderen Fahrer müssen aussteigen und alles manuell machen. Das kostet Zeit. Peugeot hat dank der Reifen ein mächtiges, aber kompaktes Auto gebaut.

Beim Triebwerk handelt es sich um einen Mittelmotor. Der V6 Twin-Turbo Benziner leistet knapp 350 PS. "All diese Komponenten auf so kleinem Platz unterzubringen, führt zu Kopfschmerzen", merkt Pallier an. "Kleine Autos funktionieren auf kurvigen, WRC-ähnlichen Strecken sehr gut. Unsere Gestaltung erhöht die Möglichkeiten für zweiradgetriebene Autos in Situationen, wo normalerweise Allradler einen Vorteil haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Stephane Peterhansel brüllt wie ein Löwe, bald steuert er auch einen durch die Wüste

Französische Revolution: Peterhansel zu Peugeot

Wenige Stunden nachdem sein Abschied von der X-raid-Truppe und Mini offiziell wurde, gibt es wieder Breaking News aus dem Hause Stephane Peterhansel: Nach Informationen von 'Autosport' schließt sich …

Kampfansage: Mit dem 2008 DKR möchte Peugeot 2015 um den Sieg kämpfen

Peugeot zeigt den Dakar-Herausforderer

Drei Wochen nach der Verkündung der Dakar-Rückkehr hat Peugeot erste Bilder des 2008 DKR veröffentlicht. Bei der 2015er-Auflage des Rallye-Klassikers werden die Franzosen das Aufgebot mit dem …

Der Peugeot-Löwe wird 2015 wieder bei der Rallye Dakar brüllen

Peugeot kehrt mit Werksteam zur Rallye Dakar zurück

Peugeot kehrt zur Rallye Dakar zurück! Nachdem lange über ein Comeback der Franzosen bei der Marathon-Rallye spekuliert wurde, gab Peugeot die Rückkehr heute in einem kurzen Video offiziell …

Der Spanier Carlos Sainz bei Testfahrten mit dem Volkswagen Polo R WRC

Dakar 2015: Red-Bull-Peugeot mit Loeb und Sainz?

Gerüchte verdichten sich, wonach der französische Automobilhersteller Peugeot schon 2015 ein Comeback bei der Rallye Dakar feiern könnte. Doch laut eines Berichts der spanischen Sportzeitung …

Bereits im April wurde der Citroen DS3 R5 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert

Citroen und Peugeot: Kommt der R5 etwas später?

Eigentlich wollten Peugeot und Citroen ihre R5-Fahrzeuge rechtzeitig für die neue Saison homologieren lassen, doch ob beide Hersteller ihre Deadline bis zum 1. Januar 2014 einhalten, ist mehr als …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo