Platztausch: Ogier und Sordo: Druckausgleich

, 29.07.2010

Sebastien Ogier sitzt in Finnland erstmals im Cockpit von Dani Sordo. Mit dem Aufstieg steigen der Druck und die Erwartungen an den Nachwuchsstar.

Bei der Rallye Finnland beginnt für Citroen eine neue Zeitrechnung. Zum ersten Mal tritt Sebastien Ogier für das Werksteam an - wie danach auch noch in Japan und Großbritannien. Dani Sordo rückt derweil bei diesen drei Rallyes ins Junior-Team, wo er Teamkollege von Kimi Räikkönen wird.

"Ich werde weniger Druck verspüren", sagt Sordo. "Durch den Teamwechsel habe ich nicht immer den Druck im Hinterkopf, dass ich für Citroen Konstrukteurspunkte holen muss." Stattdessen möchte sich der Spanier ausschließlich auf sich konzentrieren und so die bestmögliche Leistung abrufen.

Genau anders herum sieht es für Ogier aus. Bislang konnte er sich auch einmal schwächere Leistungen erlauben. Als Teamkollege von Serienweltmeister Sebastien Loeb steigt der Druck nochmals. "Anders als bei den bisherigen Läufen muss ich mich darauf konzentrieren, Punkte für die Konstrukteurswertung einzufahren", sagt der Franzose. Seine Herangehensweise ändere sich dadurch nicht. "Wir sind bereit für die Herausforderung und fest entschlossen, zu zeigen, dass wir das Vertrauen wert sind, das in uns gesetzt wird."

Ogier peilt Podest an

Trotz des zusätzlichen Drucks verspürt Ogier vor allem Stolz und Freude über die Beförderung, die er 2011 Vollzeit fortsetzen wird. "Es ist ein weiterer Fortschritt ins amtierende Weltmeisterteam", betont Ogier. "Ich bin glücklich, obwohl es etwas mehr Druck und höhere Erwartungen mit sich bringt." Sein Rezept dagegen: "Ich werde mir nicht zu viele unnütze Fragen stellen und mich wie gewohnt vorbereiten."

Sein Ziel für die schwierige Rallye Finnland lässt er sich vom Team vorgeben, das ihm mit drei Testtagen eine optimale Vorbereitung ermöglichte. "Seit Saisonbeginn haben wir gezeigt, dass wir auf Schotter mit den Besten mithalten können", so Ogier. "Obwohl es schwierig wird, wäre ein Podestplatz sicher ein tolles Ergebnis."

Sordo bäckt derweil im Junior-Team kleinere Brötchen. "Ich fahre in einem sehr guten Team, es liegt an mir, das Beste daraus zu machen", sagt er. "Ich werde mein Bestes geben." In den letzten beiden Jahren fuhr er in Finnland auf Platz vier, immer knapp hinter dem Podium. "Ich möchte zeigen, dass ich konkurrenzfähig bin, gute Zeiten setzen und das gesamte Event konstant fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Kimi Räikkönen fliegt durch die finnischen Wälder

Räikkönen heiß auf die Finnland Rallye: Vollgas …

Für Kimi Räikkönen steht das Highlight der Saison an: Zum ersten Mal darf er einen WM-Lauf in der höchsten Klasse vor seinen heimischen Fans in Finnland bestreiten. Mangels eines Formel-1-Laufs im hohen …

Gelingt Sébastien Loeb sein zweiter Sieg in Finnland?

Sébastoen Loeb blickt Finnland gelassen entgegen: …

Zwei Rallyes musste Sébastien Loeb auf die höchste Stufe des Podiums verzichten, in Bulgarien war es wieder soweit. Auf Asphalt so dominant wie eh und je feierte der Franzose seinen vierten Saisonsieg und …

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Sébastien Loeb büßte trotz weicher Reifen am Nachmittag kaum Zeit auf seine Verfolger ein.

Bulgarien Tag 2: Vierfachführung für Citroen: …

Sébastien Loeb führt die Rallye Bulgarien auch nach dem zweiten Tag an. Bereits am Vormittag konnte er seinem Vorsprung auf die Konkurrenz von Ford dabei vorentscheidend ausbauen, als er auf weiche Reifen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo