Portugal: Schotter-Klassiker an der Algarve

, 09.04.2013

Bei der Rallye Portugal wird eine erste echte Standortbestimmung des Volkswagen Polo R WRC erwartet - Auch in der "zweiten Liga" ist für Spannung gesorgt

Mal rasant schnell, mal verwinkelt und fahrtechnisch anspruchsvoll, auf jeden Fall immer spektakulär: Mit der Rallye Portugal steht in dieser Woche (Donnerstag bis Sonntag) ein echter Schotterklassiker auf dem Programm der Rallye-Weltmeisterschaft. 15 Wertungsprüfungen über besonders verschleißintensive Naturstraßen und eine Distanz von insgesamt 386,73 Kilometern stellen die rund 300 PS starken World-Rally-Cars auf eine harte Probe.

Wie sind die Kräfteverhältnisse in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft verteilt? Nach dem Sieg von Sebastien Loeb im Citroen DS3 WRC bei der unwägbaren "Monte" und den überraschenden Erfolgen von Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier im Schnee von Schweden und der Höhenluft Mexikos wird beim Schotter-Klassiker in Portugal eine erste echte Standortbestimmung für den neuen Polo R WRC erwartet.

Einen ersten Schlagabtausch lieferten sich die Crews bereits am vergangenen Wochenende beim "Fafe Rally Sprint", einem Show-Event im Norden Portugals. Citroen-Rückkehrer Dani Sordo setzte sich auf der kurzen Schotter-Prüfung gegen die versammelte Konkurrenz durch. WM-Spitzenreiter Ogier musste dieses Zuschauerspektakel allerdings auslassen.

Der Franzose hütete mit Grippe das Bett, bevor es in dieser Woche auch für ihn ernst wird. Am Mittwoch und Donnerstag besichtigen die Rallye-Cracks die acht verschiedenen Wertungsprüfungen (WP) und erstellen ihren Aufschrieb - jene Notizen, die den Fahrern während des Wettbewerbs von den Co-Piloten "vorgebetet" werden und die genaue Informationen über den Streckenverlauf und die Beschaffenheit des Untergrunds enthalten.

Wer zuerst kommt, den bestraft bei der Rallye Portugal schnell der Staub: Die ersten Fahrzeuge auf den Wertungsprüfungen müssen die Naturpisten bei trockenem Wetter von einer losen Schotterschicht befreien - was in der Regel Zeit kostet. Aus diesem Grund kommt dem Qualifying am Donnerstagabend große Bedeutung zu: Die schnellsten Piloten dürfen ihre Startposition für die erste Etappe (Freitag) frei wählen. Sie können sich auch dafür entscheiden, am Ende des WRC-Teilnehmerfelds auf die Piste zu gehen und so in den Genuss einer sauberen Strecke zu kommen.

Die Königsprüfung ist über 52 Kilometer lang

Richtig los geht die Rallye-Action dann am Freitagmorgen, wenn um 8:08 Uhr Ortszeit (9:08 MESZ) das erste Auto in die WP "Mu" - einem 20,32 Kilometer langen Sprint im bergigen Hinterland der Algarve - startet. Sie wird ebenso wie WP 2 "Ourique" insgesamt zweimal befahren, bevor sich die Teilnehmer auf den Weg in die Hauptstadt Lissabon machen. Dort steht ab 18:05 Uhr (19:05 Uhr MESZ) die spektakuläre Zuschauerprüfung "Lisboa" auf dem Programm - für viele Fans eines der Highlights des vierten Saisonlaufs.

Am Samstag warten insgesamt sechs Wertungsprüfungen auf die Teilnehmer, am Sonntag weitere vier - darunter die neue "Almodovar". Mit 52,3 Kilometern zählt sie zu den längsten Schotterprüfungen im gesamten WRC-Kalender. Der zweite Durchgang über diese besonders anspruchsvolle Herausforderung wird als Power-Stage gewertet: Hier können die drei Schnellsten bis zu drei zusätzliche WM-Punkte erringen - für viele ein Anreiz, auch auf der letzten WP dieser Rallye noch einmal zu attackieren.

Hohe Beanspruchung für Mensch und Material

Ohnehin gilt: Die Rallye Portugal - nach dem Mexiko-Event der zweite Schotterlauf der Saison - zählt zu den anspruchsvollsten Veranstaltungen des gesamten WRC-Jahres. Die schnellen Wertungsprüfungen führen größtenteils über enge Bergstraßen, die mit schroffen Steinen bedeckt sind. Zahlreiche verdeckte Kuppen und große Felsen am Streckenrand verlangen den Fahrern höchste Konzentration, den Autos und den Reifen besondere Robustheit ab. Ein kleiner Fehler bedeutet schnell das Aus oder einen technischen Defekt, der wertvolle Zeit kosten kann.

"Die größte Herausforderung der diesjährigen Rallye Portugal sind die gut 80 Kilometer langen Sektionen zwischen zwei Reifenwechsel-Stopps in Verbindung mit der 40-prozentigen Reduzierung der Pneus und den aggressiven Schotterpisten", meint Jacques Morelli, Leiter des Rallye-Programms von Michelin und gibt vor: "Unser Ziel ist es, erneut die Haltbarkeit der neuen Michelin Latitude Cross-Reifen unter Beweis zu stellen - eine Vorgabe, auf die wir vor der Saison bewusst hingearbeitet haben. Gerade bei wechselhafter Witterung verlangt der Umgang mit den Pneus nach einer ausgefeilten Strategie. Es könnte wieder einige Überraschungen geben, speziell auf der mit 52 Kilometern besonders langen Power-Stage."

Mit Spannung erwartetes Duell in der "zweiten Liga"

Ihr europäisches Schotterdebüt feiert in dieser Saison auch die WRC2-Wertung. Hier kommt es gleich zu mehreren spannenden Begegnungen: Die bisher genutzten S2000-Boliden á la Skoda Fabia treffen auf die neu entwickelten Regional-Rally-Cars wie den Citroen DS3 RRC und den Ford Fiesta RRC.

Zudem will der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica am Steuer eines DS3 RRC erneut beweisen, dass er auch auf losem Untergrund zu den Schnellsten gehört. Beim "Fafe Rally Sprint" am vergangenen Samstag gelang ihm dies mit Platz fünf bereits eindrucksvoll. Auch Sepp Wiegand ist in Portugal wieder am Start. Das von Volkswagen geförderte Nachwuchstalent setzt erneut auf einen Skoda Fabia S2000.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bei der Rallye Monte Carlo holte sich Skoda-Fahrer Sepp Wiegand den Klassensieg

Skoda mit zwei Teams in Portugal dabei

Skoda setzt bei der Rallye Portugal auf Angriff. Die Skoda-Werkspiloten Esapekka Lappi/Janne Ferm wollen bei ihrem zweiten WRC-2-Saisonstart ebenso vorne mitmischen wie die Skoda-Fahrer Sepp Wiegand/Frank …

Gelingt Sebastien Ogier in Portugal der dritte WRC-Sieg in Folge?

Volkswagen erstmals mit drei Polo R WRC

Vierte Rallye, vierte Premiere: Volkswagen schickt bei der Rallye Portugal zum ersten Mal drei Polo R WRC ins Rennen. Nach dem starken Debüt in der Rallye-Weltmeisterschaft bei der Rallye Monte Carlo im …

In Portugal wartet auf Dani Sordo & Co. erneut eine Schotterrallye

Citroen sagt Volkswagen für Portugal den Kampf an

Als Trio startet Citroen am nächsten Wochenende in die Portugal-Rallye. Neben Mikko Hirvonen und Dani Sordo wird dann auch wieder Khalid Al-Qassimi für den französischen Hersteller ins Lenkrad …

Für Rallye-Legende Walter Röhrl hat die Dakar nichts mit Autofahren zu tun

Röhrl kein Freund der Dakar: "Russisches Roulette"

Im heutigen Motorsport gibt es wenige Allrounder, die auf allen Ebenen Erfolg haben. Sebastien Loeb ist vielleicht ein solcher Kandidat; und auch Robert Kubica hat gezeigt, dass er nicht nur auf den …

Sebastien Ogier sitzt am Samstag nicht im Cockpit des Polo R WRC

Ogier muss Start bei "Fafe Rally Sprint" absagen

Volkswagen-Pilot Sebastien Ogier muss seinen für Samstag geplanten Start beim legendären "Fafe Rally Sprint" krankheitsbedingt absagen. Der Franzose wollte das Show-Event nahe Porto zusammen mit …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo