Portugal, Tag 2 - Loeb jagt Ogier: Citroen-Duell um den Sieg

, 30.05.2010

Sebastien Ogier geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Titelverteidiger Sebastien Loeb in den letzten Tag der Rallye Portugal.

Citroen Junior Pilot Sebastien Ogier verteidigte seine Gesamtführung bei der Rallye Portugal auch am zweiten Tag. Der Franzose geht mit 21 Sekunden Vorsprung auf Sebastien Loeb in die letzten Wertungsprüfungen am Sonntag. Loeb hatte seinen Rückstand am Vormittag halbiert, konnte am Nachmittag aber nicht weiter aufholen. Auf einer Etappe konnte Ogier seinen Vorsprung sogar ausbauen.

"Wir haben den ganzen Tag versucht anzugreifen", sagte Ogier. "Es war schwieriger als gestern, aber ich bin zufrieden." Selbst die Rolle des Staubsauger als erster Fahrer auf der Strecke störte ihn wenig. "Wir haben dadurch nicht zu viel Zeit verloren." Das rang auch Loeb ein paar Worte des Lobs ab: "Der Rückstand ist ziemlich groß, er ist sehr gut gefahren."

Ogier sei die gleichen Zeiten gefahren wie Loeb, habe seine Reifen aber nicht überstrapaziert. Loeb sei hingegen auf der ersten Etappe etwas zu vorsichtig gewesen und habe dadurch zu viel Zeit verloren. "Wir starten morgen als Zweite, es wird also nicht einfach, einen Unterschied herauszufahren."

Kampf um Platz 3

Hinter den beiden Sebastiens reihte sich Petter Solberg auf dem dritten Platz ein. Er hat bereits 52 Sekunden Rückstand auf den Führenden. "Der Vormittag war perfekt, aber am Nachmittag haben wir auf der zweiten Prüfung die Lauffläche eines Reifens verloren." Das kostete ihn Zeit auf den letzten beiden Prüfungen. "Vielleicht gingen wir zu hart mit den Reifen um."

Dani Sordo komplettierte das Citroen-Quartett an der Spitze. Der Spanier liegt 12 Sekunden hinter Solberg und hatte ebenfalls Reifenprobleme, die ihn aus dem Kampf um die Spitzenposition zurückwarfen. Neben Solberg und Sordo hat auch Mikko Hirvonen Chancen auf den letzten Podestplatz. Der Finne liegt nur acht Sekunden hinter Sordo auf Platz 5.

Die weiteren Top-8-Plätze belegen Henning Solberg, Matthew Wilson und Mads Ostberg. Kimi Räikkönen beendete den zweiten Tag seiner ersten WRC-Rallye seit über einem Monat auf dem neunten Rang. Der ehemalige Formel-1-Pilot wies einen Rückstand von 7:29.7 Minuten auf seinen Teamkollegen Ogier auf. "Wir kamen gegen Ende der letzten Prüfung von der Straße ab", erklärte Räikkönen seinen Zeitverlust auf der letzten Wertungsprüfung. "Diese Rallye war sehr schwierig. Ich versuchte die ganze Zeit, mehr zu lernen und mich zu verbessern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb fuhr die erste Bestzeit des Wochenendes.

Loeb mit Bestzeit im Shakedown: Drei Citroen vorne

Citroen-Pilot Sebastien Loeb führte den Shakedown der Rallye Jordanien am Mittwoch an. Der amtierende Champion und Gewinner des letzten WM-Laufs in Mexiko fuhr auf der 2,3 Kilometer langen Etappe die …

Sébastien Loeb durfte sich über seinen ersten Sieg in dieser Saison freuen.

Rallye Mexiko Tag 3: Sébastien Loeb mit 55. Sieg: …

Sébastien Loeb hat die Rallye Mexiko gewonnen und damit die WM-Führung übernommen. Gleichzeitig war es der 55. Sieg des Franzosen und vierte Erfolg in Mexiko in Folge. Nachdem sich Loeb gestern mit acht von …

Sébastien Loeb legte im Shakedown vor.

Shakedown Rallye Schweden: Loeb vorne: Citroen-Duo …

Sébastien Loeb unterstrich bereits im Shakedown zur Rallye Schweden seine Siegambitionen. In einer Zeit von 1:53,4 Minuten war er auf dem vier Kilometer langen Abschnitt 1,4 Sekunden schneller als sein …

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

Kimi Räikkönen fährt 2010 für Citroen.

Citroen bestätigt Räikkönen-Verpflichtung: …

Kimi Räikkönen wird im nächsten Jahr für das Citroen Junior Team in der WRC antreten. Gleichzeitig wird Red Bull das Sponsoring vom Werksteam auch auf das Junior Team ausdehnen: "Ich wollte schon immer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo