Prodrive hat Rallye Dakar im Visier

, 04.12.2013

Prodrive-Boss David Richards bekundet bezüglich einer Dakar-Teilnahme seines Unternehmens mehr als nur Interesse: Konkretes Projekt in Arbeit

Das Motorsportjahr wird alljährlich mit der berühmten Rallye Dakar eröffnet. 2014 geht der inzwischen seit Jahren in Südamerika ausgetragene Wüstenklassiker vom 5. bis zum 18. Januar über die Bühne. Ungeachtet des Abzugs aus Afrika - die Dakar hat von ihrer Faszination nichts verloren.

So bekundete der dreimalige und amtierende Le-Mans-Sieger sowie frischgebackene Langstrecken-Weltmeister Allan McNish erst in diesen Tagen sein Interesse an einem Dakar-Start. Doch der schottische Rennfahrer ist bei weitem nicht der Einzige, den die "Dakar" reizt. Auch Prodrive-Boss David Richards hegt den Gedanken, in die südamerikanische Wüste zu flüchten.

"An der Formel 1 habe ich kein Interesse mehr", gibt Richards im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' offen zu. "Ich war mehrere Male in der Formel 1, habe dort einige Jahre verbracht", spricht der 61-Jährige auf seine Schaffenszeit unter anderem bei Benetton und BAR an. Aktuell hat Richards seine Finger in der australischen V8-Supercar-Szene im Spiel. In der Rallye-Weltmeisterschaft kennt sich der Prodrive-Boss aufgrund der Einsätze mit Subaru und Mini ohnehin bestens aus.

Zeit für etwas Neues

"Ich habe im Motorsport schon so ziemlich alle Serien durch. Es gibt aber noch ein paar Dinge, die uns durchaus noch interessieren", sagt Richards und wird konkret: "Wir würden zum Beispiel gern mal an einem Event teilnehmen, das wir eigentlich nie ernsthaft angegangen sind: Dakar."

Dabei handelt es sich im Unterschied zu McNish zum derzeitigen Zeitpunkt nicht mehr nur um ein reines Wunschdenken. "Ich hoffe, dass wir Anfang kommenden Jahres etwas verkünden können, das uns in eine neue Richtung bringt", so Richards vielsagend. Getreu dem Firmenmotto "Prodrive ist immer in Bewegung" agiert der Brite nach dem Prinzip: "Wir holen immer wieder neue Leute an Bord, fördern junge Menschen. Da muss halt auch immer das Unternehmen entsprechend in Bewegung bleiben."

Auf das Frühjahr 2014 darf man schon jetzt gespannt sein - und das nicht nur, weil die Rallye Dakar einmal mehr das Motorsportjahr eröffnen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In der Rallye-WM ging Prodrive in diesem Jahr nur in Schweden an den Start

Prodrive plant für die Dakar 2015

In der Rallye-Weltmeisterschaft köchelt das Engagement von Prodrive derzeit auf Sparflamme, doch hinter den Kulissen plant die Mannschaft von David Richards schon für ein anderes Projekt: 2015 will …

Jarkko Nikara war bei der Rallye Schweden der einzige Prodrive-Fahrer

Prodrive will zurück auf die Weltbühne

Prodrive fährt auch in diesem Jahr ein Schmalspurprogramm in der Rallye-WM. In Schweden steuerte der Youngster Jarkko Nikara den Mini JCW WRC auf Endrang 25, nachdem er lange im Schnee hängen …

Prodrive kann 2013 nicht mehr auf die Unterstützung von Mini bauen

Prodrive plant 2013 so viele Einsätze wie finanziell möglich

Das Prodrive-Team möchte im kommenden Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft so viele Rallyes bestreiten wie finanziell möglich. Der Startschuss in die neue Saison soll für den Rennstall um …

Der Mini John Cooper Works wird der Rallye-WM 2013 erhalten bleiben

Prodrive will weiterhin Teile entwickeln

Durch den werksseitigen Rückzug von Mini war offen, wie es mit Prodrive weitergehen wird. Doch für 2013 kann Entwarnung gegeben werden. Die Briten werden auch in der kommenden Saison an den Start …

Einen Podestplatz hat Dani Sordo in der laufenden Saison erobert

Prodrive peilt komplette Saison 2013 an

Für die kommende WRC-Saison sind noch viele Fragen offen: Bleibt Sebastien Loeb oder hört er auf? Wird Ford erneut auf Jari-Matti Latvala setzen? Wie sieht der Kalender im Detail aus und wie …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo