Prodrive will weiterhin Teile entwickeln

, 13.10.2012

Trotz des werksseitigen Rückzugs von Mini zieht Prodrive nicht die Reißleine und möchte 2013 weitermachen und an neuen Teilen arbeiten

Durch den werksseitigen Rückzug von Mini war offen, wie es mit Prodrive weitergehen wird. Doch für 2013 kann Entwarnung gegeben werden. Die Briten werden auch in der kommenden Saison an den Start gehen, wenn auch ohne Werksstatus. Zudem soll die Entwicklung der Autos über den Winter weiter aufrechterhalten werden.

"Wir können die Entscheidung von Mini nachvollziehen. Das war angesichts der wirtschaftlichen Situation nicht unerwartet", gesteht Richard Taylor, der Verantwortliche bei Prodrive. "Es ist eine gute Nachricht, dass Mini weiterhin von der Rallye-WM begeistert ist und sich wünscht, konkurrenzfähige Minis auch in Zukunft in der Rallye-WM und anderen Meisterschaften zu sehen."

"Wir freuen uns, weiterhin mit Mini und BMW zu arbeiten, um die Performance des WRC-Autos und des S2000-Autos zu maximieren, sowohl für unser eigenes Team als auch für die Kundenteams", bemerkt Taylor. Die Entwicklung der Motoren soll weiterhin bei Mini/BMW erfolgen. Die Verbesserung des Autos ist nach wie vor Aufgabe von Podrive.

"Wir haben an unseren Plänen für die Rallye-WM-Saison 2013 gearbeitet, in der wir mit dem Mini John Cooper Works teilnehmen werden. Wir werden bald unsere Aufstellung und die Details bekanntgeben. Wir haben eine Vielzahl von Verbesserungen für den Motor, das Chassis und den Antrieb, die wir im ersten Quartal 2013 einführen möchten. Wir möchten diese Teile auch für unsere Partner bereitstellen, die bereits mit Minis fahren", so Taylor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Einen Podestplatz hat Dani Sordo in der laufenden Saison erobert

Prodrive peilt komplette Saison 2013 an

Für die kommende WRC-Saison sind noch viele Fragen offen: Bleibt Sebastien Loeb oder hört er auf? Wird Ford erneut auf Jari-Matti Latvala setzen? Wie sieht der Kalender im Detail aus und wie …

Den MINI WRC kann man zukünftig auch vom rechten Sitz aus steuern

Prodrive produziert MINI WRC als Rechtslenker

Prodirve bietet den MINI WRC zukünftig auch als Rechtslenker an. Nach eigenen Angaben ist die neue Version des MINI John Cooper Works WRC das einzige Rallyeauto mit Lenkrad auf der rechten Seite, das …

Grönholms neuer Untersatz

Grönholms Impreza für Portugal: Impreza von Prodrive …

Der Prodrive Impreza, mit dem Marcus Grönholm bei der Rallye Portugal antreten wird, hat seinen ersten Shakedown erfolgreich absolviert. Grönholm wird das Fahrzeug zum ersten Mal in der nächsten Woche in …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo