Prodrive will zurück auf die Weltbühne

, 20.02.2013

Prodrive bestreitet in diesem Jahr mit Jarkko Nikara nur einige WM-Läufe - In Zukunft soll das Engagement auf eine komplette Saison ausgebaut werden

Prodrive fährt auch in diesem Jahr ein Schmalspurprogramm in der Rallye-WM. In Schweden steuerte der Youngster Jarkko Nikara den Mini JCW WRC auf Endrang 25, nachdem er lange im Schnee hängen geblieben war. Der nächste Auftritt des Finnen ist für die Rallye Portugal geplant. Anschließend sind noch weitere fünf bis sechs Einsätze vorgesehen. Auch Anfang 2013 sieht es trist um den Mini aus, der sich bei seinem Debüt stark in Szene gesetzt hatte. Dani Sordo eroberte 2011 zwei Podestplätze und startete auch 2012 mit Rang zwei in Monte Carlo in die Saison. Finanzierungsprobleme sorgten aber für ein eingeschränktes Programm.

Weitere Erfolge wurden nicht verzeichnet. Mini kämpft derzeit nicht mit Citroen, Volkswagen und M-Sport Ford um Spitzenplätze. Trotzdem will Prodrive in naher Zukunft wieder ein volles WRC-Programm auf die Beine stellen. "Es herrscht derzeit ein starker Wettbewerb. Wir würden sehr gerne wieder Vollzeit dabei sein", sagt Business-Direktor Richard Taylor bei 'iRally'. "Das ist unser langfristiges Ziel. Die WRC ist unsere Geschichte und wir hoffen, dass sie weitergeht." Speziell als Einsatzteam von Subaru wurden in der Vergangenheit Siege und Weltmeistertitel gefeiert.

Das ist allerdings schon zehn Jahre her. Die Zeiten und die Rallye-WM haben sich verändert. Prodrive sucht nach Sponsoren, aber Taylor meint: "Wir glauben, dass die Kosten im Vergleich zum Subaru-Programm deutlich gesunken sind. Der Mini wurde mit einem relativ geringen Budget entwickelt und hat trotzdem gezeigt, dass er zu Beginn auf das Podium fahren konnte." Trotzdem reicht das Geld für einen vollwertigen Einsatz mit einem Topfahrer nicht.

Opfer der finanziellen Situation wurde vor einem Jahr Kris Meeke, der bis heute nicht den Sprung zurück auf die WRC-Bühne geschafft hat. Ungeachtet dessen entwickelt Prodrive den Mini weiter. "Prodrive verfolgt einen eigenen Entwicklungsplan, basierend auf dem Feedback der Kunden. BMW versorgt uns weiterhin mit Motoren. Sie führen die Homologation des Fahrzeuges durch." Zudem soll ein weiteres Motorenupdate bis zu drei Prozent mehr Leistung bringen. Diese Spezifikation soll Nikara in Portugal zur Verfügung stehen, "wenn die Tests positiv laufen", so Taylor.

Außerdem wird der Antriebsstrang hinten verändert. Hauptsächlich bei der S2000-Version soll das einen signifikanten Unterschied ausmachen. Dieser Bolide ist in diversen nationalen Meisterschaften im Einsatz. Das Geschäft mit dem Mini floriert. "Wir bauen derzeit 28 Minis, die von Kunden weltweit eingesetzt werden. Damit haben wir viel Arbeit", bestätigt Taylor. Außerdem will man neue Geschäftszweige erschließen. Speziell auf die boomende RallyCross-Szene hat Prodrive ein Auge geworden.

"Wir sehen uns auch RallyCross an. Das wäre ein interessantes Feld. Wir sehen uns verschiedene Projekte an, bei denen wir unsere technische Erfahrung einbringen können." Eine R5-Version des Mini wird dagegen nicht entwickelt werden, obwohl Taylor zugibt, dass "es eine Formel der Zukunft ist. Wir werden uns das ansehen." R5-Testträger von Peugeot und Ford sind bereits unterwegs.

Prodrive ist aber noch in einem weiteren Geschäftsfeld aktiv. "Speziell mit Aston Martin haben wir viel zu tun, denn sie bauen für die Langstrecken-WM viele Fahrzeuge auf. Einige unserer Leute arbeiten an diesem Projekt. Das ist der Vorteil unserer großen und flexiblen Organisation." Zum einhundertjährigen Bestehen der britischen Traditionsmarke wird die WEC und Le Mans in Angriff genommen. Der Vantage GTE wurde zahlreichen Modifikationen unterzogen. Als Fahrer wurde unter anderem Ex-Formel-1-Pilot Bruno Senna unter Vertrag genommen. In der WRC bereitet sich Prodrive auf den nächsten Einsatz Nikaras in Portugal vor.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Prodrive kann 2013 nicht mehr auf die Unterstützung von Mini bauen

Prodrive plant 2013 so viele Einsätze wie finanziell möglich

Das Prodrive-Team möchte im kommenden Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft so viele Rallyes bestreiten wie finanziell möglich. Der Startschuss in die neue Saison soll für den Rennstall um …

Der Mini John Cooper Works wird der Rallye-WM 2013 erhalten bleiben

Prodrive will weiterhin Teile entwickeln

Durch den werksseitigen Rückzug von Mini war offen, wie es mit Prodrive weitergehen wird. Doch für 2013 kann Entwarnung gegeben werden. Die Briten werden auch in der kommenden Saison an den Start …

Einen Podestplatz hat Dani Sordo in der laufenden Saison erobert

Prodrive peilt komplette Saison 2013 an

Für die kommende WRC-Saison sind noch viele Fragen offen: Bleibt Sebastien Loeb oder hört er auf? Wird Ford erneut auf Jari-Matti Latvala setzen? Wie sieht der Kalender im Detail aus und wie …

Den MINI WRC kann man zukünftig auch vom rechten Sitz aus steuern

Prodrive produziert MINI WRC als Rechtslenker

Prodirve bietet den MINI WRC zukünftig auch als Rechtslenker an. Nach eigenen Angaben ist die neue Version des MINI John Cooper Works WRC das einzige Rallyeauto mit Lenkrad auf der rechten Seite, das …

Grönholms neuer Untersatz

Grönholms Impreza für Portugal: Impreza von Prodrive …

Der Prodrive Impreza, mit dem Marcus Grönholm bei der Rallye Portugal antreten wird, hat seinen ersten Shakedown erfolgreich absolviert. Grönholm wird das Fahrzeug zum ersten Mal in der nächsten Woche in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo