Räikkönen heiß auf die Finnland Rallye: Vollgas zwischen den Bäumen

, 27.07.2010

Kimi Räikkönen freut sich auf seine Heim-Rallye in Finnland. Diesmal möchte er nicht auf dem Dach landen.

Für Kimi Räikkönen steht das Highlight der Saison an: Zum ersten Mal darf er einen WM-Lauf in der höchsten Klasse vor seinen heimischen Fans in Finnland bestreiten. Mangels eines Formel-1-Laufs im hohen Norden Europas kann der F1-Champion von 2007 nur auf eine Teilnahme bei der Rallye Finnland 2009 zurückblicken. "Allerdings ist der Leistungsunterschied zwischen einem Super 2000 Auto und einem World Rally Car so groß, dass es fast wie eine andere Rallye ist."

Vor dem Heimspiel testete Räikkönen in der Heimat, um sich wieder auf eine Schotterrallye einzustellen. "Diese Testkilometer sind absolut wichtig für eine solche Rallye", sagt er. "Es hört sich vielleicht komisch an, aber diese Rallye kommt so nah wie nur irgend möglich an eine Asphaltrallye heran." Einige Straßen seien schnell, andere eng und wellig.

"Das gefällt mir an Rallyes am besten: Alles ist unterschiedlich, selbst im Laufe einer Rallye", erklärt der Finne. "Man kann sich die Route nicht wie auf einer Rennstrecke merken, stattdessen muss man sich auf den Aufschrieb konzentrieren. Ein Rallyeauto ist nicht so schnell wie ein F1-Auto, aber wenn man mit Vollgas zwischen den Bäumen durchfährt, fühlt es sich genauso schnell an!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Gelingt Sébastien Loeb sein zweiter Sieg in Finnland?

Sébastoen Loeb blickt Finnland gelassen entgegen: …

Zwei Rallyes musste Sébastien Loeb auf die höchste Stufe des Podiums verzichten, in Bulgarien war es wieder soweit. Auf Asphalt so dominant wie eh und je feierte der Franzose seinen vierten Saisonsieg und …

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Sébastien Loeb büßte trotz weicher Reifen am Nachmittag kaum Zeit auf seine Verfolger ein.

Bulgarien Tag 2: Vierfachführung für Citroen: …

Sébastien Loeb führt die Rallye Bulgarien auch nach dem zweiten Tag an. Bereits am Vormittag konnte er seinem Vorsprung auf die Konkurrenz von Ford dabei vorentscheidend ausbauen, als er auf weiche Reifen …

Sébastien Loeb war heute auf Asphalt wieder einmal nicht zu stoppen.

Rallye Bulgarien: Citroen dominiert ersten Tag: Loeb …

Seit mehr als fünf Jahren ist Sébastien Loeb mittlerweile auf Asphalt ungeschlagen und auch am ersten Tag der Rallye Bulgarien ließ der Franzose keine Fragen nach seiner Vormachtstellung auf diesem Terrain …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo