Räikkönen sucht mehr Speed: Der harte Teil folgt

, 29.05.2010

Kimi Räikkönen liegt nach dem ersten Tag der Rallye Portugal auf dem 10. Platz. Für den Anfang ist er zufrieden. Jetzt soll mehr folgen.

Über einen Monat war Kimi Räikkönen zum Zuschauen verdammt. Während seine WRC-Kollegen in Neuseeland fuhren, musste er in der Heimat trainieren. Entsprechend vorsichtig ging er bei seiner Rückkehr hinters Steuer vor. "Ich wollte den Tag ohne Probleme beenden", verriet er seinen Plan. Er attackierte nicht zu stark, um nicht zu viel zu riskieren. Sein Ziel lautete erneut: Kilometer sammeln und lernen.

Die größte Überraschung für Räikkönen waren die wechselnden Gripverhältnisse. "Wir hatten andere Verhältnisse erwartet", gestand Räikkönen. Um dem entgegen zu wirken veränderte das Team die Abstimmung in der Mittagspause. "Wir machten die Aufhängung etwas steifer", so Räikkönen. Auch den Aufschrieb verbesserten Räikkönen und sein Co-Pilot Kaj Lindström. "Für den ersten Tag war es okay, aber wir müssen noch mehr Speed finden", sagte der Finne. "Ich hatte am Morgen nicht so viel Vertrauen, aber am Nachmittag wurde es besser."

So konnte er seinen Speed am Nachmittag steigern und den Rückstand auf die Spitze verkleinern. "So müssen wir am Samstag weitermachen." Lindström warnt jedoch: "Die Wertungsprüfungen heute waren die einfachsten." An den kommenden beiden Tagen werde es noch heißer - bei den Temperaturen und der Schwierigkeit. "Der richtig harte Teil kommt erst noch!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Fünf von sechs Tagesbestzeiten für Sebastien Ogier!

Portugal Tag 1: Ogier und Sordo vorn: Ogiers Show …

Sebastien Ogier und Daniel Sordo hießen die bestimmenden Piloten des heutigen Tages. Bereits auf der ersten Tagesetappe gingen beide an Mikko Hirvonen vorbei, der nach seiner Bestzeit beim eröffnenden Super …

Im letzten Jahr waren Riedemann/Beinke in der Rallye Masters unterwegs.

Riedemann/Beinke: Gute Platzierung wünschenswert: …

Nachdem ein Ventilfederbruch das Auto bei der Rallye Sulinger Land kurz vor Ende zum Stehen gebracht hatte, konnten mittlerweile alle Fehler behoben werden. Somit ist der Fiesta R2 nach harter Arbeit der …

Nach einem gelungenen Test werden Gassner jun./Wüstenhagen mit einem weiteren WM-Lauf belohnt.

Gassner jun./Wüstenhagen wollen aufs Podium: Hermann …

Nach einem sehr gelungenen Test in der vergangenen Woche erhalten die beiden zunächst weitere Tests, sowie als zusätzliche große Belohnung auch noch einen weiteren WM-Lauf in diesem Jahr. Gassner …

Im vergangegen Jahr fand Sébastien Loeb die schnellste Route bei der Rallye Portugal.

Vorschau Rallye Portugal: Sanftes Äußeres, rauher Kern

Die Rallye Portugal zählt zu den Klassikern im WRC Kalender. Nachdem sie 1968 zum ersten Mal ausgetragen wurde, erhielt sie ab 1973 WM Status, bevor sie in den 2002 bis 2006 der Rallye Deutschland weichen …

Aaron Burkart feiert am kommenden Wochenende seine Premiere bei der Rallye Portugal.

Unbekanntes Terrain für Burkart: Den Titel im Visier

Im Gegensatz zu seinen stärksten Konkurrenten in der Junioren Rallye Weltmeisterschaft (JWRC) kennt der Deutsche Aaron Burkart die Strecken rund um Faro noch nicht, freut sich jedoch auf die Herausforderung …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo