Rallye Frankreich wartet mit neuen Prüfungen auf

, 30.05.2014

Die Organisatoren der Rallye Frankreich haben die Route grundlegend überarbeitet - Eröffnung am Donnerstagabend fällt weg, komplett neuer Sonntag

Die Rallye Frankreich, die vom 3. bis 5. Oktober als elfter von 13 Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2014 ausgetragen wird, wartet in diesem Jahr mit einer grundlegend überarbeiteten Route auf. Insgesamt wurden mehr als 50 Prozent der Strecke überarbeitet - und die Rallye insgesamt deutlich verkürzt. Mit 18 Wertungsprüfungen (WP) über insgesamt 306,63 Kilometer wird der Lauf im Elsass die kürzeste Rallye im WRC-Kalender 2014 sein.

Der Service-Park der Rallye wird weiterhin in Straßburg beheimatet sein, und auch die abendliche Zuschauerprüfung vor dem Europaparlament beleibt bestehen. Allerdings wird diese nicht mehr wie noch im vergangenen Jahr am Donnerstagabend, sondern erst als Abschluss des ersten Rallye-Tages am Freitag stattfinden. Als besonderen Bonus für die Zuschauer werden die Piloten die Recce der 4,67 Kilometer langen WP erst kurz vor dem Start durchführen. Und zwar nicht wie sonst üblich in Straßenautos, sondern in ihren Rallye-Boliden.

Der Samstag ist mit 125,50 WP-Kilometern der längste Tag der Rallye. Die Reise führt die Rallye Piloten zunächst nach Süden in die Vogesen, wo sie mit der WP "Pays Welche-Riquewhir" eine vollkommen neue Prüfung erwartet. Die 21,49 Kilometer lange WP soll die Fahrer laut Mitteilung der Organisatoren durch ihre "Vielseitigkeit, Komplexität und Länge" vor eine große Herausforderung stellen. Den Abschluss des Samstags bildet eine ebenfalls neue Zuschauerprüfung im Herzen von Mülhausen.

Am Sonntag stehen schließlich zwei komplett neue WP rund um die Stadt Saverne nordwestlich von Straßburg auf dem Programm, die jeweils zwei Mal durchfahren werden, und die über enge Waldwege führen. Nach der Powerstage "Foret de Saverne" müssen die Piloten ihre Autos dann noch zurück nach Straßburg bringen, wo vor der Veranstaltungshalle Zenith dann die Siegerehrung stattfindet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Ola Flöne ist der neue, alte Mann an Andreas Mikkelsens Seite

Flöne: "Es wird wieder Norwegisch gesprochen"

Bei der Rallye Italien tritt Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen mit einem neuen, aber zugleich wohlbekannten Beifahrer an. Nach der Trennung von seinem bisherigen Co-Piloten Mikko Markkula wird der Norweger …

Jari-Matti Latvala reist mit dem Rückenwind des Argentinien-Siegs nach Italien

Ogier vs. Latvala, Runde sechs - Volkswagen vor …

Das Duell um die Führung in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist beim sechsten WM-Lauf auch ein Duell Polo R WRC gegen Polo R WRC. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia und Jari-Matti Latvala/Miikka …

Die engen Superspecials sind derzeit Elfyn Evans Schwachstelle

Evans: Sondertraining auf der Kartbahn

Sowohl Elfyn Evans als auch sein M-Sport-Team werden nicht müde zu betonen, dass die WRC-Saison 2014 für den jungen Waliser ein Lernjahr ist. Der 25-Jährige soll vor allem Erfahrungen sammeln. …

Volkswagen-Motorsport-Direktor Jost Capito erteilt Teamorder eine Absage

Capito: Teamorder wäre "Betrug an den Fans"

Volkswagen steuert in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) scheinbar unaufhaltsam den nächsten WM-Titeln entgegen. Außer Titelverteidiger Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala hat in der Saison …

Auch Routinier Henning Solberg startet bei der Rallye Italien

Großes Teilnehmerfeld in Italien

Am ersten Juni-Wochenende geben die Rallye-Asse auf der Mittelmeerinsel Sardinien Gas. Insgesamt 57 Crews werden den sechsten Saisonlauf der Rallye-WM in Angriff nehmen. Im Feld der Topstars ist alles klar. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo