Rallye Großbritannien zieht in den Norden um

, 25.04.2013

Die Rallye Großbritannien zieht in diesem Jahr in den Norden von Wales um - Im vergangenen Jahrzehnt wurde im Süden gefahren

Die Rallye Großbritannien wird in diesem Jahr ein neues Gesicht erhalten: Wie die Veranstalter nun bekannt gaben, zieht die Rallye in den Norden von Wales. In den letzten zehn Jahren wurde die Rallye im Süden von Wales ausgetragen. Die genauen Routen stehen noch nicht fest und werden in Kürze veröffentlicht. Der Service Park wird neben einer Motorenfabrik von Toyota in Flintshire stehen. Am 14. November findet der zeremonielle Start in Conwy statt. Nach vier langen Rallye-Tagen geht die Veranstaltung am 17. November in Llandudno zu Ende.

Genaue Details zu den Prüfungen sind noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass es wieder Nachtprüfungen geben wird. "Wir haben auf die Teams und die Fans gehört, denn wir wollen nicht nur die beste Rallye des Jahres, sondern auch ein passendes WM-Finale sein", sagt Organisator Andrew Coe. Deshalb war der Umzug in den Norden auch wichtig. "Südwales war seit dem Jahr 2000 eine fantastische Heimat der Rallye GB, aber der Wechsel in den Norden bringt einige signifikante Vorteile mit sich."

"Sehr wichtig ist, dass wir dem traditionellen Herzen dieses Sportes näher sind. Wir sind in einigen der berühmtesten Rallye-Wäldern, aber auch die Fahrtzeit zu einigen großen Ballungszentren ist kürzer, wie Beispielsweise Liverpool, Manchester und den Midlands", erläutert Coe. Dadurch erhofft man sich auch mehr Zuschauer, denn in den vergangenen Jahren waren nur wenige Fans bei der Rallye zu sehen.

"Wenn man diese Faktoren berücksichtigt und zusätzlich unser neues Preissystem für die Tickets im Auge hat, das für Hardcore-Fans und Familien optimiert ist, sind wir zuversichtlich, dass die Rallye ein Höhepunkt im Motorsportkalender sein wird." Im Vorjahr fand die Rallye Großbritannien schon im September statt. An diesem Termin herrschte viel Kritik von Seiten der Teams, der Fans und des Veranstalters. In dieser Saison ist Wales wieder der traditionelle Schauplatz des WM-Finales.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sepp Wiegand liegt weiter auf Kurs Richtung WRC2-Titel

Wiegand: "Mache beim Fahrstil Fortschritte"

Sepp Wiegand eroberte bei der Rallye Portugal mit dem Skoda Fabia S2000 den dritten Platz in der WRC2-Wertung. Damit führt er die WRC2-Wertung weiterhin an und hat einen Vorsprung von 15 Punkten auf …

Weiter im Süden oder ab in den Norden? Die Rallye Portugal überlegt einen Umzug

Rallye Portugal: Zurück in den Norden?

Seit 2009 findet die Rallye Portugal im Süden des Landes an der Algarve statt. Die anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um das Rallye-Zentrum in Faro locken in jedem Jahr viele Fans an die …

Für Citroen-Rückkehrer Dani Sordo gab es in Portugal keine WM-Punkte

Sordo spricht vom "bisher besten Gefühl auf Schotter"

Citroen-Rückkehrer Dani Sordo kam mit dem Sieg beim "Fafe Rally Sprint" im Gepäck zum vierten WRC-Saisonlauf an die Algarve. Doch die Rallye Portugal verlief für den Spanier unterm Strich …

Mads Östberg legte nach dem Überschlag eine starke Aufholjagd hin

Östberg: Schadensbegrenzung nach Überschlag

Mads Östberg bewies bei der Rallye Portugal wieder einmal, dass er zu den schnellsten Rallye-Fahrern der Welt gehört. Der M-Sport-Pilot hatte mit seinem Ford Fiesta RS WRC beim vierten Saisonlauf …

Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia die WRC2 in Portugal

WRC2: Perfektes Wochenende für Skoda und Lappi

Die WRC2-Wertung wurde bei der Rallye Portugal von Skoda dominiert. Von der ersten Prüfung an legte Esapekka Lappi das Tempo vor. Der Finne fuhr in seiner eigenen Liga. Zudem hatte er keine großen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo