Rallye Jordanien: Halbzeitführung an Ogier: Citroen dominiert den Vormittag

, 15.04.2011

Sebastien Ogier führt zur Halbzeit des ersten Tages der Rallye Jordanien mit 7,2 Sekunden Vorsprung vor Petter Solberg.

Nachdem die Rallye Jordanien mit etlichen organisatorischen Problemen zu kämpfen hatte, und sogar Tag eins ins Wasser fiel, konnte der Freitagvormittag planmäßig über die Bühne gehen. Die drei Prüfungen des Vormittags sahen drei Sieger. Durch Sebastien Ogiers Sieg in SS9, Jordan River, geht er als Führender mit einer Gesamtzeit von 46:49.3 Minuten in den Mittagsservice. "Es war eine gute Stage. [Der neue Reifen] scheint ok zu sein. Er ist sehr resistent gegen Plattfüße", erklärte Ogier, der im Gesamtklassement 7,2 Sekunden vor Markenkollege Petter Solberg liegt.

Der Norweger gewann SS8, Kafrain. Allerdings zeigte er sich nicht zufrieden mit seiner Leistung. So verlor der Erste des Shakedowns in Suwayma neun Sekunden, was er damit erklärte, keinen Rhythmus gefunden zu haben. Auch SS9, die er als Zweiter beendete, stellte den Norweger nicht zufrieden. "Wir sind in der Mitte der Prüfung von der Strecke abgekommen und haben eine Menge Zeit verloren", ärgerte sich Solberg. Dennoch liegt er 0,2 Sekunden vor Vorjahressieger Sebastien Loeb, der nach seinem Erfolg in SS7, Suwayma, noch auf Rang drei zurückfiel. "Ich habe einen sehr guten Rhythmus gefunden. Ich habe Druck gemacht", freute sich der Franzose noch nach seinem Stage-Sieg.

Ford noch neben dem Podest

Auf den Plätzen vier und fünf folgen die Ford-Werkspiloten Jari-Matti Latvala und Mikko Hirvonen. Während Latvala jede Prüfung des Tages auf Rang drei beendete, hatte der Weltmeisterschaftsführende Hirvonen zu kämpfen. Durch die Absage des ersten Tages, sieht er die Situation für sich zusätzlich erschwert. "Dadurch, dass es ein Tag weniger ist, habe ich keine zwei Tage, um den Rückstand wieder aufzuholen", erklärte der Finne, der als Erster auf die Strecke musste, und somit den Staubsauger für den Rest des Feldes spielte. Vor dem Mittag zeigte er sich dann endgültig bedient: "Es war sehr, sehr schwierig. Ich habe keinen Rhythmus gefunden."

Räikkönen überrascht

Der ehemalige Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen ließ seinerseits in SS7 mit der sechstschnellsten Zeit aufhorchen. Diese war nur 4,7 Sekunden langsamer, als die des Stagesiegers Loeb. Doch nach SS8, in welcher er 20,3 Sekunden verlor, fiel er auf Rang sieben zurück. In der letzten Prüfung des Vormittags verlor Räikkönen schließlich eine weitere Minute, was ihn auf Rang acht zurückwarf. "Das war eine sehr schwere Stage für mich", rang der Finne nach Erklärungen.

Erneut von Pech verfolgt schien auch der Stobart-Ford-Pilot Henning Solberg. Nachdem er sich im Vorfeld eine Rallye ohne technische Probleme gewünscht hatte, wurde er bereits in der zweiten Wertungsprüfung enttäuscht. Nach einem Reifenschaden verlor der Norweger 20 Sekunden auf die Spitze. Aber es sollte noch schlimmer kommen: Nach einem Fahrfehler rammte er einen Felsen und beschädigte seinen Motor. Wenngleich diesmal kein technisches Problem, scheint der Tag für Solberg dennoch beendet.

Sein Teamkollege Mads Östberg hingegen, konnte bisher problemfrei alle Prüfungen absolvieren. Er liegt allerdings bereits 55 Sekunden hinter den Führenden. "Es war eine lange Prüfung, aber ich habe es richtig genossen. Ich freue mich darauf sie wieder zu fahren", verriet der Norweger nach Jordan River. Dies darf er bereits am Nachmittag, wenn die identischen Prüfungen erneut absolviert werden.

Übersicht zur Halbzeit Tag 1:

1. Sebastien Ogier, Citroen 46:49.3

2. Petter Solberg, Citroen +7,2

3. Sebastien Loeb, Citroen +7,4

4. Jari-Matti Latvala, Ford +9,8

5. Mikko Hirvonen, Ford +51,5

6. Mads Östberg, Ford +55,1

7. Matthew Wilson, Ford +1:26.2

8. Kimi Räikkönen, Citroen +1:30.8

9. Nasser Al-Attiyah, Ford +2:07.9

10. Khalid Al Qassimi, Ford +2:19.8

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Loeb gewinnt Vormittag

Vormittag an Citroen : Loeb schnellster in der Höhe Mexikos

Der Franzose Sebastien Loeb ging am Morgen mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden nach SS1 Petter Solberg auf die Strecke. Als sechter konnte er von der etwas von Schotter befreiten Linie profitieren. …

Citroen dominiert den ersten Tag

Erste Etappe an Citroen : Loeb schnellster in der …

Der Franzose Sebastien Loeb ging am Morgen mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden nach SS1 Petter Solberg auf die Strecke. Als sechter konnte er von der etwas von Schotter befreiten Linie profitieren. …

Sébastien Loeb bleibt auf Asphalt weiter ungeschlagen seit 2004.

Spanien Tag 3: Citroen mit Hattrick: Vier aus Vier - …

Sébastien Loeb hat die Rallye Spanien gewonnen und damit seinen 61. WRC-Sieg gefeiert. Gleichtzeitig war es der 6. Erfolg in Folge bei der Rallye Spanien, sowie der siebte Saisonsieg für den Franzosen. …

Loeb bekommt einen neuen Dienstwagen

Citroen DS3 WRC offiziell präsentiert: Design sticht …

Nach Ford hat auch Citroen seinen neuen Boliden bei der Pariser Motor Show präsentiert. Die Franzosen gehen die WRC-Saison 2011 mit dem DS3 WRC an. Bei der Präsentation sprang sofort das kompakte, dynamische …

Jari-Matti Latvala erzielte über den Tag drei Etappenbestzeiten und damit mehr als jeder andere Pilot.

Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo