Red Bull wird neuer Rallye-WM-Promoter

, 28.09.2012

In der Rallye-WM wird ab 2013 Deutsch gesprochen: Das Red-Bull-Medienhaus und die Sportsman-Mediengruppe sind neue WRC-Promoter

Der österreichische Energydrink-Hersteller Red Bull erweitert sein Engagement im internationalen Motorsport und übernimmt ab 2013 die Rolle des Promoters der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Das Red-Bull-Medienhaus teilt sich diese Verantwortung mit der ebenfalls deutschsprachigen Sportsman-Mediengruppe mit Standorten in München und Wien.

"Der Promoter wird dafür verantwortlich sein, in die WRC zu investieren und diese zu entwickeln, um ihr Profil, ihre Reputation und ihren kommerziellen Wert zu verbessern", heißt es in einer Mitteilung der FIA nach der heutigen Sitzung ihres Motorsport-Weltrats in Paris. Als mittelfristige Schwerpunkte für die neuen Partner definiert die FIA die internationale TV-Präsenz und die Entwicklung einer Strategie für digitale Medien.

Red Bull war schon bisher in der Rallye-WM aktiv, unter anderem als einer der wichtigsten Sponsoren von Serien-Champion Sebastien Loeb und dessen Citroen-Werksteam. Bis Ende des vergangenen Jahres unterstützten die Österreicher auch den inzwischen in die Formel 1 zurückgekehrten Finnen Kimi Räikkönen.

Als Promoter und Serien-Organisator hat Red Bull ebenfalls schon Motorsport-Erfahrung, zum Beispiel durch das Red-Bull-Air-Race.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Die Vorbereitungen auf die Dakar 2013 laufen bereits auf vollen Touren

Die Roadbooks für die Dakar entstehen

Bei den Vorbereitungen für die Dakar-Route für Piloten und Teams ist das Verfassen des Roadbooks besonders wichtig. Das ist der Punkt, an dem die Route definitiv fertig ist. Etienne Lavigne und …

Sebastien Loeb fährt 2012 seine letzte komplette Rallye-WM-Saison

Loeb startet 2013 nur noch bei ausgewählten Rallyes

In den vergangenen Jahren dominierte Sebastien Loeb meist seine Konkurrenten. Seit 2004 holte der Elsässer ununterbrochen den Titel. Ab 2013 möchte er sich teilweise aus der Rallye-WM herausziehen. …

Der WRC i20 soll gegen die Konkurrenz von Citroen, VW und Ford antreten

Hyundai präsentiert den WRC i20

Auf der Paris Motor Show hat Hyundai das neue Rallye-Modell präsentiert. Der WRC i20 soll in der kommenden Saison an einigen Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen, bevor man in der …

Die letzten verbliebenen WM-Kandidaten: Mikko Hirvonen und Sebastien Loeb

So wird Loeb beim Heimspiel Weltmeister

Dass einer der beiden Citroen-Werksfahrer Rallye-Weltmeister 2012 wird, steht bereits seit dem letzten WM-Lauf in Großbritannien fest. Höchstwahrscheinlich wird sich Sebastien Loeb seinen neunten …

Mikko Hirvonen hat seinen ersten Sieg im Citroen DS3 WRC gefeiert

Hirvonen gewinnt in den Vogesen

Mikko Hirvonen hat an diesem Wochenende einen Erfolg gefeiert. Der Finne nahm an einer Rallye in den Vogesen in Frankreich teil und eroberte den Sieg. Es war Hirvonens erster Sieg für Citroen. Platz …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo