Revolution abgesagt: WRC-Regeln 2017 nur eine "Evolution"

, 11.12.2014

Keine Hybriden und keine radikal neuen Autos - FIA-Rallyedirektor Jarmo Mahonen verrät, dass die erwartete Revolution in der Rallye-Weltmeisterschaft ausbleiben wird

In den vergangenen Monaten wurde eine Menge spekuliert, wenn es um die Regeln in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ab 2017 ging. Von Hybrid-Systemen war unter anderem die Rede, von größeren Autos und neuen Motoren. FIA-Rallyedirektor Jarmo Mahonen verrät nun allerdings, dass viele dieser Ideen mittlerweile doch wieder durch das Raster gefallen sind.

"Ich denke nicht, dass es Hybrid-Autos geben wird", stellt Mahonen gegenüber 'Autosport' klar. Diese Gerüchte waren vor allem deshalb aufgekommen, da Toyota einen WRC-Einstieg 2017 geprüft hatte. "Es stimmt nicht, dass Toyota ein Hybrid-Auto braucht", erklärt Mahonen allerdings und ergänzt: "Verschiedene Hersteller haben verschiedene Ziele, aber jetzt stehen wir alle auf der gleichen Seite."

"Es ist noch zu früh für Hybriden im Rallyesport", ist sich der Finne sicher und erteilt auch weiteren Ideen eine Absage: "Wir haben über verschiedene Größen bei den Motoren diskutiert, den damit verbundenen Benzindurchfluss und solche Sachen. Aber es ist zu teuer und zu diesem Zeitpunkt auch zu unzuverlässig. Außerdem ist es zu früh dafür."

"Wir werden konventionelle Autos sehen, eine Evolution von dem, was wir haben", lautet daher sein Ausblick auf 2017. Allerdings wehrt sich Mahonen gegen den Vorwurf, dass er sich dem Fortschritt verschließen würde: "Mir würde eine Revolution gefallen. Ich sage in diesen Meetings am Anfang immer, dass ich gerne Silhouettefahrzeuge mit 600 PS hätte. Und dann wird es still. Es wird keine Revolution geben."

Bereits seit mehreren Monaten wird am technischen Reglement für die Saison 2017 gebastelt. Ende diesen Jahres sollte es eigentlich vorliegen, konkret ist allerdings noch immer nichts. Mahonen gibt zu: "Es ist kein Geheimnis, dass wir ein bisschen spät dran sind. Aber die Prinzipien werden wir in diesem Monat beschließen, damit wir im März etwas für das World Motor Sport Council haben." Die erwartete Revolution wird es dann aber wohl nicht geben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In Condroz saß Petter Solberg unlängst wieder in einem Rallyeauto (Archivfoto)

"Es tut sich etwas": Solberg vor Rückkehr in die Rallye-WM?

Als Rallycross-Weltmeister zurück in die Rallye-Weltmeisterschaft? Petter Solberg kann sich das vorstellen. Der 40-jährige Norweger hat nämlich noch keine konkreten Pläne für die …

Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier traf Fußballer Neymar jun. zur Rundfahrt

Beifahrer für einen Tag: Fußballstar Neymar jun. …

Zwei Hochleistungssportler, ein 315 PS starker Allrad-Renner und jede Menge Grip: In Spanien trafen sich Brasiliens Fußball-Ass Neymar jun. und der amtierende Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier zu …

Mit dem MINI durch die Wüste: Die Marke fährt auch in Zukunft bei der Rallye Dakar

MINI verlängert Engagement in der Rallye Dakar bis 2017

MINI spielt auch in Zukunft eine bedeutende Rolle bei der Rallye Dakar. 26 Tage vor dem Start der Rallye Dakar 2015 (4. bis 17. Januar) hat MINI-Vizepräsident Jochen Goller die Verlängerung des …

Mikko Hirvonen wird vorerst keine Sponsoren-Kappen mehr tragen müssen

Hirvonen: Lieber Eishockey-Papa als Flugmeilen-Sammler

Dass die Piloten der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) meistens aus dem Koffer leben, ist jedem klar, der den Kalender der Serie kennt. Was das Leben als Spitzenfahrer wirklich bedeutet, hat sich Mikko Hirvonen …

Sebastien Ogier und Volkswagen nahmen in Doha die WM-Pokale entgegen

Volkswagen und Ogier erhalten Weltmeister-Pokale in Doha

Der WM-Pokal geht wieder nach Wolfsburg: Volkswagen hat in Doha die drei Trophäen für den Gewinn der Hersteller-, Fahrer- und Beifahrer-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) entgegengenommen. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo