Rotationskalender wohl bald Vergangenheit: Finnland unterzeichnet neuen Vertrag

, 31.07.2009

Die Rallye WRC behält ihren Saisonhöhepunkt auch in den nächsten Jahren.

Die Rallye Finnland wird bis ins Jahr 2014 in der Rallye WRC vertreten sein. Wie der Promoter ISC bekannt gab, wurde ein neuer fünf Jahresvertrag unterschrieben. Der heutige Deal darf auch als eine endgültige Abkehr vom Rotationskalender verstanden werden, nachdem die ISC bereits schon früher in der Saison Interesse daran bekundet hatte, einigen Veranstaltungen wieder dauerhaft in den Kalender aufzunehmen. In diesem Zuge ist zu erwarten, dass in den nächsten Monaten auch weitere Klassiker wieder mit einem längerfristigen Vertrag ausgestattet werden.

Der Rotationskalender war ursprünglich aufgestellt wurden, um mehr verschiedene Veranstaltungen ohne ein Ansteigen der Kosten in die WRC zu integrieren, aufgrund des Wegfalls für die Vermarktung zentraler Veranstaltungen jedoch früh in die Kritik der Hersteller geraten. Zudem hatte es Probleme in der Umsetzung gegeben, so hatten zuletzt die Rallye Russland und Indonesien ihren Platz verloren und waren durch die Rallye Portugal und Finnland ersetzt wurden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Bereits 58 Siege, vier Konstrukteurs- und fünf Fahrertitel erzielte Citroen bislang in der WRC.

Citroen auch 2010 und 2011 in der WRC: Weitere zwei Jahre

Nur wenige Stunden nach Ford gab auch Citroen den Verbleib für die beiden kommenden Jahre in der WRC bekannt. Teamchef Olivier Quesnel stellte dabei den Wert der WRC in den Vordergrund, um auch künftig die …

Mikko Hirvonen liegt derzeit einen Punkt vor Sébastien Loeb in der WM.

Ford auch 2010 und 2011 in der WRC: Ford gibt …

Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren in der WRC vertreten sein. Zusammen mit Partner M-Sport wird auch im nächsten Jahr der Ford Focus zum Einsatz kommen, während für das Jahr 2011 der Wechsel auf …

Mikko Hirvonen deckte heute noch nicht alle Karten auf.

Loeb im Shakedown zur Rallye Finnland vorn: Hirvonen …

Sébastien Loeb hat den Shakedown zur Rallye Finnland gewonnen. In einer Zeit von 2:02.2 setzte er sich im finalen seiner vier Durchläufe auf dem 3,76km langen Abschnitt um 0,4 Sekunden gegenüber Petter …

In Griechenland konnte Federico Villagra Rang vier feiern.

Villagra richtet Blick auf Punkt in Finnland: Besser …

Nach dem plangemäßen Fehlen in Polen, setzt Federivo Villagra in Finnland sein Acht-Rallye-Programm fort. Die siebenwöchige Pause seit der Rallye Griechenland verbrachte er allerdings nicht ganz ohne den …

Wie schon in Polen erwarten Petter Solberg in Finnland wieder viele schnelle Abschnitte.

Petter Solberg Rang vier oder fünf in Finnland: …

Auch wenn sich Petter Solberg in Polen seinem Bruder Henning im Kampf um das Podium letztlich geschlagen geben musste, ist sein Abstand weiter denkbar gering: Lediglich zwei Punkte trennen ihn von Rang vier …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo