Sainz nach Zeitgutschrift wieder Gesamtführender

, 07.01.2013

Der Buggy-Pilot erhielt wegen eines GPS-Defektes eine Modifikation von über 20 Minuten und den Etappensieg auf Abschnitt zwei - Peterhansel fällt zurück

Als die europäischen Rallyefans am Sonntagabend ins Bett gingen, schliefen sie mit der Gewissheit ein, dass Stephane Peterhansel die Führung in der Auto-Gesamtwertung der Dakar übernommen hätte. Aber Pustekuchen: In der Nacht gab es schlechte Kunde für den Titelverteidiger. Sein bisher ärgster Rivale Carlos Sainz hatte sich nicht wie zunächst angenommen verfahren, sondern war Opfer eines GPS-Defekts geworden. Eine Zeitmodifikation spült den Spanier zurück an die Spitze des Klassements.

Offenbar hatte das Einheitsgerät in Sainz' Buggy an einem Checkpoint nicht ausgelöst, weshalb er an der entsprechenden Stelle mehrere Runden drehte, um die Bestätigung durch das GPS zu erhalten. Weil das Datenmaterial der Rennleitung diese Darstellung zweifelsfrei bestätigte, schrieb sie Sainz 21:26 Minuten gut. Für den ehemaligen WRC-Champion bedeutet das auf dem zweiten Tagesabschnitt eine Zeit von 2:32:15 Stunden - und damit den zweiten Etappensieg in Serie mit 03:23 Minuten Vorsprung auf Peterhansel.

In der modifizierten Gesamtwertung baut Sainz seinen Vorsprung auf den X-raid-Star weiter aus und liegt nun bereits 5:05 Minuten vor dem giftgrünen Mini. Eine Zeitstrafe von einer Minute erhielt in der Nacht Ronan Chabot. Der SMG-Buggy-Pilot muss dadurch keinen Positionsverlust hinnehmen. Am Montag geht es auf 243 Wertungskilometern von Pisco Richtung Nasca. Die modifizierten Ergebnisse in der Übersicht:

Ergebnis der zweiten Etappe (Top 10):

01. Sainz/Gottschalk (Buggy) - 02:32:15 Stunden

02. Peterhansel/Cottret (Mini) +03:23 Minuten

03. De Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +05:58

04. Chabot/Pillot (SMG) +08:15

05. Terranova/Fiuza (BMW) +08:49

06. Nowitskiy/Zhiltsow (Mini) +12:56

07. Al-Attiyah/Cruz (Buggy) +15:00

08. Alvarez/Graue (Toyota) +17:08

09. Holowczyc/Palmeiro (Mini) +17:23

10. Sousa/Ramalho (Great Wall) +17:56

Gesamtwertung nach 2 von 14 Etappen (Top 10):

01. Sainz/Gottschalk (Buggy) - 02:55:15 Stunden

02. Peterhansel/Cottret (Mini) +05:05 Minuten

03. De Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +07:43

04. Chabot/Pillot (SMG) +08:51

05. Terranova/Fiuza (BMW) +11:31

06. Nowitskiy/Zhiltsow (Mini) +14:38

07. Alvarez/Graue (Toyota) +17:32

08. Holowczyc/Palmeiro (Mini) +19:05

09. Sousa/Ramalho (Great Wall) +20:53

10. Errandonea/Debron (SMG) +22:20

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nasser Al-Attiyah feierte mit dem neuen Buggy seinen ersten Tagessieg 2013

Al-Attiyah feiert Tagessieg

Die dritte Etappe der Rallye Dakar veränderte erneut das Bild der Gesamtwertung. Nasser Al-Attiyah gewann mit dem neuen Buggy den 243 Kilometer langen Wertungsabschnitt von Pisco nach Nazca. Sein …

Francisco Lopez hat sich mit dem Tagessieg an der Spitze zurückgemeldet

Lopez feiert Tagessieg, Despres übernimmt Führung

Die dritte Etappe der Rallye Dakar hat die Gesamtwertung bei den Motorrädern erneut auf den Kopf gestellt. Auf den 243 Wertungskilometern von der peruanischen Stadt Pisco ins weltberühmte Nasca …

Stephane Peterhansel übernahm mit dem Tagessieg die Gesamtführung

Peterhansel übernimmt das Kommando

Die zweite Etappe der Rallye Dakar war der erste Härtetest und ein erster Indikator für die kommenden Tage. Souverän absolvierte Stephane Peterhansel mit seinem X-raid Mini die 240 …

Geheimfavorit Joan Barreda Bort hat rund um Pisco zugeschlagen

Barreda Bort übernimmt Gesamtführung

Die zweite Etappe der Rallye Dakar stellte die Teilnehmer vor die ersten großen Herausforderungen. In der Region um die peruanische Hafenstadt Pisco mussten 240 Wertungskilomter zurückgelegt …

Carlos Sainz hat auf der ersten Etappe das Pozenzial des neuen Buggy gezeigt

Sainz an der Spitze, Pech für Gordon

Der Startschuss für die 35. Ausgabe der Rallye Dakar ist heute in Lima gefallen. Gegen 10:00 Uhr Ortszeit fuhren die Teilnehmer in der peruanischen Hauptstadt über die Startrampe und wurden von …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo