Schwerer Verkehrsunfall überschattet Chile-Auftakt

, 10.01.2013

Die Schattenseite der Dakar: Ein Unfall mit einem Begleitfahrzeug hat zwei Todesopfer gefordert - Peruanische Behörden leiten Untersuchung ein

Die Rallye Dakar bleibt auch im Jahre 2013 von traurigen Nachrichten nicht verschont. Am Mittwochabend kam es in Peru, zehn Kilometer von der chilenischen Grenzen entfernt, zu einem schweren Verkehrsunfall, der zwei Menschen das Leben kostete. Gegen 21.30 Uhr Ortszeit stieß ein Begleitfahrzeug frontal mit einem Taxi, in dem sich die peruanischen Todesopfer befanden, zusammen. Der Fahrer eines weiteren Taxis versuchte, der Unfallstelle auszuweichen, und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Insgesamt wurden bei dem Unfall sieben Menschen verletzt, darunter auch die drei Insassen des Begleitfahrzeuges. Die peruanischen Behörden waren sofort mit drei Krankenwagen, einem Feuerwehrfahrzeug und mehreren Polizeistreifen vor Ort, die Rallye-Organisatoren stellten zwei Rettungswagen und zwei Sicherheitsfahrzeuge aus ihrem Tross bereit. Die Betroffenen wurden in ein Krankenhaus in Tacna transportiert, ein Flugzeug für eine mögliche Verlegung nach Lima wurde bereitgehalten.

Die peruanischen Behörden untersuchen derzeit die noch ungeklärte Ursache für den Unfall. Der letzte Todesfall bei der Dakar ist erst ein Jahr her und ereignete sich zum Auftakt der 2012er Ausgabe, als der argentinische Motorradfahrer Jorge Martinez Boero auf der ersten Etappe stürzte und einen Herzstillstand erlitt. Insgesamt hat das Abenteuer in Afrika und Südamerika in den vergangenen 35 Jahren 59 Fahrern und Beifahrern das Leben gekostet.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Nasser Al-Attiyah verkürzte mit dem Tagessieg den Rückstand auf Peterhansel

Al-Attiyah gewinnt und holt auf Peterhansel auf

Die sechste Etappe der Rallye Dakar verschärfte das Duell um die Gesamtführung. Nasser Al-Attiyah (Buggy) entschied die Marathon-Etappe von Arica nach Calama für sich und knöpfte Stephane …

KTM-Ass Cyril Despres hat seinen Rückstand in der Gesamtwertung verkürzt

Despres kommt Pain nahe

Die sechste Etappe der Rallye Dakar führte die Motorräder von Arica nach Calama. Die zweigeteilte Wertungsstrecke ging auch durch die berüchtigte Atacama-Wüste in Chile. Weite …

Ex-Weltmeister Petter Solberg sucht Ablenkung von der Rallye-WM

Solberg bestreitet Rallye in Schweden

Wenn am kommenden Wochenende die neue WRC-Saison mit der berühmten Rallye Monte Carlo startet, dann wird ein Protagonist fehlen: Petter Solberg hat kein Fahrzeug gefunden und wird 2013 nicht in der WM …

Joan

Roma feiert Sieg, Peterhansel baut Führung aus

Die fünfte Etappe der Rallye Dakar sorgte für keine entscheidenden Veränderungen im Gesamtklassement. Auf der 172 Kilometer "kurzen" Wertungsstrecke von Arequipa Richtung Arica verlor Nasser …

Yamaha-Fahrer Olivier Pain hat die Führung der Gesamtwertung verteidigt

Pain verteidigt die Motorrad-Spitze

Die Motorrad-Kategorie bleibt auch nach der fünften Etappe der Rallye Dakar spannend. Auf der 136 Kilometer kurzen Wertungsstrecke von Arequipa Richtung Arica setzte sich das Yamaha-Team durch. David …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo