Sebastien Loeb: Das perfekte Rallye-Auto

, 30.07.2010

Sebastien Loeb spricht im Interview über die Rallye Deutschland und das perfekte Rallye-Auto.

Empfindest Du als ungeschlagener König der Rallye Deutschland die Porta Nigra in Trier als Dein persönlicher Triumpfbogen?

Sébastien Loeb: Es ist ein tolles Gefühl, dort als Sieger zu stehen. Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Wie groß ist Deine Vorfreude auf die Rallye Deutschland?

Sébastien Loeb: Sehr groß. Mit dieser Rallye verbinde ich sehr gute Erinnerungen: Nicht nur die Unterstützung der Fans war immer besonders, auch die Atmosphäre beim Zeremoniell-Start oder auf dem Siegerpodium war fantastisch. Hier habe ich meinen ersten WM-Sieg gefeiert, bisher immer gewonnen und sehr viel Spaß gehabt. Keine Frage, ich freue mich riesig darauf, wieder zurückzukehren.

Magst Du den Mosel-Wein?

Sébastien Loeb: Ein prima Wein. Auf dem Siegerpodest schmeckt er besonders gut. Aber ich würde lügen, wenn ich als Franzose nicht unsere Weine bevorzugen würde.

Wie bereitest Du Dich auf die Rallye Deutschland vor?

Sébastien Loeb: So wie auf die meisten WM-Läufe. Im Vorfeld testen wir ein zwei Tage auf ähnlichen Pisten, um uns auf die Gegebenheiten einzustellen und uns an die spezifischen Bedingungen zu gewöhnen. Zudem gibt es am Auto immer noch ein paar Details, die man optimieren kann. Da mein Teamkollege Dani Sordo und ich ziemlich wenig Umstellungsprobleme haben, haben wir beispielsweise vor der Rallye Bulgarien als einzige der Topteams auf Asphalt keinen zusätzlichen Test absolviert oder gar eine Testrallye bestritten.

Was schätzt Du an Deinem Rallyeauto am meisten?

Sebastien Loeb: Es ist nicht der Copilot (lacht). Im Ernst, am Citroen schätze ich vor allem das Gesamtpaket. Ein gutes Rallyeauto braucht so vieles, ein tolles Teil bringt gar nichts. Die Balance muss stimmen, die Power, der Grip, die Rückmeldung im Grenzbereich. Ein Auto muss fahrbar sein und sollte perfekt passen, wie ein Sportschuh.

Wie würde Dein perfektes Rallyeauto aussehen?

Sebastien Loeb: Die aktuellen World Rally Cars sind gar nicht so weit weg davon. Okay sie sind vielleicht noch etwas zu schwer und könnten auch ein bisschen mehr Leistung vertragen, da will man als Fahrer immer mehr. Aber ansonsten kommt das meiner Vorstellung eines perfekten Autos sehr nahe.

Was imponiert Dir besonders an Deinem Citroën C4 WRC?

Sebastien Loeb: Besonders die Widerstandsfestigkeit ist unglaublich, gerade im Vergleich zu einem normalen Straßenauto. Man kann nehmen was man will, egal ob Sport- oder Geländewagen, wenn man sieht, was man mit einem WRC machen kann und was der wegsteckt, das ist eine andere Welt. So weit weg, dass sich das ein normaler Mensch gar nicht vorstellen kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier macht der Druck nichts aus

Platztausch: Ogier und Sordo: Druckausgleich

Bei der Rallye Finnland beginnt für Citroen eine neue Zeitrechnung. Zum ersten Mal tritt Sebastien Ogier für das Werksteam an - wie danach auch noch in Japan und Großbritannien. Dani Sordo rückt derweil bei …

Kimi Räikkönen fliegt durch die finnischen Wälder

Räikkönen heiß auf die Finnland Rallye: Vollgas …

Für Kimi Räikkönen steht das Highlight der Saison an: Zum ersten Mal darf er einen WM-Lauf in der höchsten Klasse vor seinen heimischen Fans in Finnland bestreiten. Mangels eines Formel-1-Laufs im hohen …

Gelingt Sébastien Loeb sein zweiter Sieg in Finnland?

Sébastoen Loeb blickt Finnland gelassen entgegen: …

Zwei Rallyes musste Sébastien Loeb auf die höchste Stufe des Podiums verzichten, in Bulgarien war es wieder soweit. Auf Asphalt so dominant wie eh und je feierte der Franzose seinen vierten Saisonsieg und …

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

Nachdem er sich zuletzt mit einem dritten und einem zweiten Platz begnügen musste, fuhr Sébastien Loeb in Bulgarien wieder zum Sieg.

Bulgarien Tag 3: Loeb siegt vor Sordo und Solberg: …

Sébastien Loeb hat das Debüt der Rallye Bulgarien gewonnen und damit seinen 58. Sieg gefeiert. Gleichzeitig hielt damit auch die Asphaltsiegesserie des Franzosen, wo er inzwischen mehr als fünf Jahre …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo