Shakedown Rallye Bulgarien: Bestzeit für Solberg: Loeb und Räikkönen zeitgleich

, 09.07.2010

Petter Solberg hat den Shakedown zur Rallye Bulgarien gewonnen, Citroen feierte eine Fünffachführung.

Petter Solberg hat den Shakedown zur Rallye Bulgarien gewonnen. Bei der ersten Rallye zusammen mit seinem neuen Co-Piloten Chris Patterson markierte der Norweger im letzten seiner sechs Durchläufe eine Zeit von 1:39.4 Minuten, womit er sich um vier Zehntelsekunden gegenüber Daniel Sordo durchsetzte. Sébastien Ogier benötigte für den 2,65 Kilometer langen Abschnitt eine weitere Zehntelsekunde mehr, was am Ende Rang drei bedeutete.

Auf Platz vier reihten sich mit 1,1 Sekunden Rückstand auf Solbergs Bestzeit zeitgleich Sébastien Loeb und Kimi Räikkönen ein, womit insbesondere dem Finnen ein deutliches Ausrufezeichen bei seiner ersten Asphaltrallye gelang.

So blieb Mikko Hirvonen mit 1,9 Sekunden Rückstand auf die Spitze nur Position sechs, wobei er sich um neun Zehntelsekunden vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala behauptete. Die Stobbart-Piloten Per Gunnar Andersson und Matthew Wilson beendeten den Shakedown in 1:42.6 Minuten zeitgleich auf dem achten Rang.

Insgesamt dürften die Etappen den Piloten am Freitag noch etwas mehr Haftung bieten als der heutige Shakedown. Dennoch gelang es Citroen mit der Fünffachführung ohne Frage bereits wieder ein erstes Ausrufezeichen auf Asphalt zu setzen. Mit großer Spannung wird Räikkönens Auftritt erwartet, der im Shakedown die guten Eindrücke der Rallye Lanterna bestätigen konnte. Das Wetter präsentierte sich wolkig bei Temperaturen um 12 Grad, nachdem es in der Nacht noch geregnet hatte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Der Ford Focus wird 2011 vom Fiesta ersetzt.

Erster Test des neuen Fiesta: Noch einiges zu tun

Ford unterzieht den neuen Fiesta RS WRC für die Saison 2011 gerade dem ersten Härteste. Dieses Modell soll in der nächste Saison eingesetzt werden. Der Motor hat einen überarbeiteten Turbolader, welcher …

Aus Sicht der Geschwindigkeit erinnert die Rallye Bulgarien an die Rallye Spanien, das Terrain ist aber bergiger.

Rallye Bulgarien wartet mit schnellen Prüfungen: …

Mit der Rallye Bulgarien wartet auf die WRC wieder einmal eine komplett neue Veranstaltung. Gleichzeitig wird sie die erste reine Asphaltrallye in dieser Saison sein. Die zuletzt im Rahmen der European …

Kimi Räikkönen ist bereit für die Asphaltrallyes

Kimi Räikkönen: Ersehntes Asphalt-Debüt

Kimi Räikkönen hat schon auf vielen Bodenbelägen Rennen bestritten - inklusive Bootsrennen im Gorillakostüm auf Wasser und Schneemobilrennen unter dem Namen James Hunt. Bei der Rallye Bulgarien trifft der …

Bei der Rallye Spanien feierte Sébastien Ogier mit Rang fünf 2009 sein bislang bestes Asphaltergebnis in der WRC.

Ogier hofft auf Podest in Bulgarien: Erfolgswelle …

Gut ein Monat ist seit der Rallye Portugal vergangen, bei der Sébastien Ogier sensationell seinen ersten WRC-Sieg feiern konnte und Citroen Speerspitze Sébastien Loeb um 7,9 Sekunden auf Rang zwei verwies. …

Daniel Sordo möchte die Asphaltrallyes der zweiten Saisonhälfte nutzen, um sich in der WM nach vorne zu arbeiten.

Sordo peilt Topplatzierung in Bulgarien an: …

Bei der Rallye Portugal konnte Daniel Sordo seine letzte Chance vor der Sommerpause nutzen und sicherte sich seinen ersten Podestplatz der Saison. Dennoch verlief die erste Saisonhälfte insgesamt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo