Shakedown Rallye Irland: Die Favoriten an der Spitze

, 12.02.2009

Sébastien Loeb und Mikko Hirvonen ließen im Shakedown keine Fragen offen, zwei Rückkehrer zeigten starke Leistungen.

Sébastien Loeb hat den Shakedown zur Rallye Norwegen gewonnen. Dabei benötigte der Franzose für das 3,35 km lange Teilstück eine Zeit von 1:59,3 Minuten, um sich vier Zehntelsunden vor seinem Rivalen Mikko Hirvonen an die Spitze zu setzen. Das Bild wurde allerdings etwas dadurch verfälscht, dass Loeb im Gegensatz zu vielen anderen Rallyes die vergleichsweise hohe Zahl von fünf Durchläufen wählte, während sich Hirvonen mit zwei Durchläufen zufrieden zeigte.

Auf den Plätzen drei und vier beendeten Loebs und Hirvonens Teamkollegen den Shakedown, wobei Daniel Sordo knapp die Nase vor Jari-Matti Latvala behielt. Für ein erstes Ausrufezeichen sorgte Petter Solberg, der seinen Xsara eine Sekunde vor seinem Bruder Henning Solberg auf Rang fünf schob. Matthew Wilson und Urmo Aava komplettierten die Top Acht. Auf Rang neun lag mit Per- Gunnar Andersson ein alter Bekannter, der so zumindest für eine kleine Überraschung sorgte. Andreas Grondal schob sich in seinem privat eingesetzen Subaru auf Position zehn und sorgte so für einen weiteren Norweger innerhalb der Top Ten.

Die Wetterbedingungen waren am heutigen Tag perfekt. Ein klarer Himmel, jede Menge Schnee und tiefe Minusgerade sorgten für eine stilvolle winterliche Atmosphäre. Die guten Bedingungen sollen auch für das weitere Wochenende anhalten, so dass die Piloten sich auf schwierige, aber faire Bedingungen freuen dürfen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Colin McRae: Untersuchungen abgeschlossen: …

Die offiziellen Untersuchungen des tödlichen Hubschrauberabsturzes von Colin McRae konnten die genaue Unglücksursache nicht bestimmen. Der Bericht der "Air Accidents Investigation Branch" besagt, dass McRaes …

Conrad Rautenbach bestreitet in diesem Jahr alle zwölf Läufe für das Citroen Junior Team.

Citroen Junior Team vor Rallye Norwegen: Lernen statt Punkte

Der Saisonstart verlief für das Citroen Junior Team eher mittelmäßig. Zwar gelang es mit einigen guten Zeiten auf sich aufmerksam zu machen, doch letztlich verhinderten Fehler aller drei Piloten die eigene …

Henning Solberg hofft, seinen dritten Platz von 2007 zu wiederholen.

Stobart vor Rallye Norwegen: Bis in die Haarspitzen …

Die Stimmung bei Stobart Ford könnte derzeit kaum besser sein. Jeder im Team blickt motiviert nach Norwegen, jenem Ort, an dem man 2007 das bislang beste Resultat der eigenen Teamgeschichte feiern durfte. …

In Irland reichte es nur zu Rang drei, in Norwegen peilt Hirvonen den Sieg an.

Ford vor Rallye Norwegen: Wenn nicht hier, wo dann?

Irland war eine Asphaltrallye und es herrschten schwierige Bedingungen und trotzdem waren nur zehn Punkte eine klare Niederlage für das Ford Team. Insbesondere Jari-Matti Latvalas früher Ausfall am Freitag …

Sébastien Loeb strebt nach seinem ersten Sieg in Norwegen.

Citroen vor Rallye Norwegen: Eigentlich kein Favorit

Der Saisonstart in Irland hätte für Citroen kaum besser verlaufen. Ein Doppelsieg und zehn Punkte Vorsprung auf Ford waren mehr, als man sich in den Reihen des französischen Teams vorher ausgerechnet haben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo