Shakedown Rallye Schweden: Loeb vorne: Citroen-Duo vor Ford-Trio

, 13.02.2010

Sébastien Loeb und Daniel Sordo setzten sich im Shakedown zur Rallye Schweden an die Spitze, Jari-Matti Latvala war der engste Verfolger.

Sébastien Loeb unterstrich bereits im Shakedown zur Rallye Schweden seine Siegambitionen. In einer Zeit von 1:53,4 Minuten war er auf dem vier Kilometer langen Abschnitt 1,4 Sekunden schneller als sein Teammkollege Daniel Sordo, der auf Rang zwei den guten Tag für Citroen komplettierte.

Auf Rang drei führte Jari-Matti Latvala, der bereits die letzte Austragung der Rallye Schweden gewonnen hatte, währenddessen ein Ford Trio an. Schlussendlich lag er zwei Zehntelsekunden vor Mikko Hirvonen, der wiederum zwei Zehntelsekunden gegenüber Marcus Grönholm behauptete.

Somit blieb Petter Solberg voerst nur Rangs sechs, wobei er eine Zehntelsekunde hinter Grönholm aber zumindest Kontakt zur Spitze hielt. 1,1 Sekunden hinter Solberg folgte Sebastien Ogier, vor Henning Solberg und Mads Oestberg. Kimi Räikkönen beendete seinen ersten offiziellen Shakedown 5,9 Sekunden hinter der Spitze und 1,9 Sekunden hinter Teamkollege Ogier auf dem zehnten Platz.

Die Temperaturen waren heute deutlich höher als noch während der Woche erwartet, lagen jedoch immer noch bei -8 Grad Celsius. Insgesamt sind die Zeiten des Shakedowns immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da die Piloten hier häufig noch nicht alles riskieren und einfach die Funktion der Systeme überprüfen. Gleichzeitig dürften die Bedingungen in den kommenden Tagen tendenziell auch noch etwas schneereicher werden, so dass eine erste echte Standortbestimmung wohl noch bis zum morgigen Tag andauern wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In der MotoGP sind mit Colin Edwards, Nicky Hayden und Ben Spies bereits drei US-Amerikaner unterwegs, in der WRC betritt Ken Block eher Neuland.

Ken Block: Focus in Europa & Fiesta in Amerika: …

Ken Block wird in der kommenden Saison mit Ford einige Einsätze in der Rallye-WRC bestreiten. Block, der 2005 zum "America Rookie of the Year" gewählt wurde und bei den X-Games bereits drei Medaillien …

Mindestens vier Fahrer werden im nächsten Jahr im Fiesta S2000 antreten.

Martin Prokop wechselt von Citroen zu Ford: …

Nach Xavier Pons, Bernardo Sousa und Janne Tuohino steht nun der vierte Starter im neuen Ford Fiesta S2000 fest. Der amtierende JWRC-Champion Martin Prokop wechselt in den neuen S-WRC Cup. Der wird dabei …

Ab 2011 wird Ford in der WRC vollständig auf den Fiesta setzen.

Ford Fiesta Super 2000 - Erste Starter stehen fest: …

Im kommenden Jahr wird Ford in der WRC noch auf den Focus setzten, doch mit dem neuen Super 2000 Reglement wird 2011 der Wechsel auf den Fiesta erfolgen. Nachdem zuletzt bereits gute Fortschritte in der …

Mikko Hirvonen flog heute förmlich durch die finnischen Wälder.

Rallye Finnland - 2. Tag - Ford dominiert: Hirvonen …

Nach den heiteren Bedingungen an den Vortagen sorgte leichter Regen am heutigen Morgen für feuchte Bedingungen, was den Schotterpisten jedoch an einigen Stellen lediglich zusätzlichen Grip verlieh. Am Besten …

Mikko Hirvonen liegt derzeit einen Punkt vor Sébastien Loeb in der WM.

Ford auch 2010 und 2011 in der WRC: Ford gibt …

Ford wird auch in den kommenden beiden Jahren in der WRC vertreten sein. Zusammen mit Partner M-Sport wird auch im nächsten Jahr der Ford Focus zum Einsatz kommen, während für das Jahr 2011 der Wechsel auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo