Skoda-Pilot Wiegand will in Sardinien aufs Podium

, 17.06.2013

Bei der Rallye Italien wollen sich Sepp Wiegand und Frank Christian mit einer podiumsplatzierung im Titelkampf der WRC2 zurückmelden

Das deutsche Skoda-Duo mit Sepp Wiegand und Frank Christian kehrt auf Sardinien in den Titelkampf in der WRC-2 zurück. Die Rallye Italien vom 20. bis 22. Juni auf Schotter gilt als einer der Höhepunkte im Kalender der laufenden Weltmeisterschaft.

Die Skoda-Crew Wiegand/Christian hatte schon zu Beginn der Saison in der WRC2 für Aufsehen gesorgt. Dem Triumph auf Schnee bei der Rallye Monte Carlo folgten zwei dritte Plätze auf schwedischem Eis und auf Schotter in Portugal. Danach lag das deutsche Duo sogar an der Spitze der WRC-2-Gesamtwertung.

Nach zwei Läufen Pause kehren der 22 Jahre junge Fahrer Wiegand und sein sechs Jahre älterer Co-Pilot nun voller Tatendrang zurück. "Ich kann es kaum erwarten, wieder im Auto zu sitzen. Wir haben in Sardinien natürlich wieder starke Konkurrenz, aber wir wollen angreifen. Ich hoffe auf einen Podiumsplatz", sagt Wiegand. Obwohl er im Skoda Fabia Super 2000 nur drei der bislang sechs Saisonläufe bestritten hat, liegt er als derzeitiger Vierter mit 55 Punkten weiter aussichtsreich im Titelrennen. Zumal am Ende der Saison lediglich die sechs besten Resultate jeder Crew über den Gesamtsieg entscheiden.

"Der Kampf an der Spitze wird bis zum Ende offen sein. Wir haben eine gute Chance, ganz vorn dabei zu sein. Allerdings nur, wenn es uns weiter gelingt, schnell zu fahren und dabei keine Fehler zu machen", sagt Wiegand. Speziell auf Sardinien ist das mit vielen Felsbrocken an der Seite der Piste nicht leicht. Für den Skoda-Piloten ist die Rallye Italien zudem komplettes Neuland. "Ich habe aber schon viel gehört von Sardinien und freue mich sehr auf die Herausforderung. Schotter ist mein Lieblings-Belag. Vielleicht weil ich durch meine sportliche Vergangenheit auf dem Motorrad ein gutes Gefühl für diesen Untergrund habe", sagt Wiegand.

Die Rallye durch wunderschöne Landschaften auf Sardinien wird in 16 Wertungsprüfungen über insgesamt 304,50 Kilometer entschieden. Spezielle Highlights für Tausende Fans an den herausfordernden Pisten sind spektakuläre Sprünge wie der "Micky's Jump" und sehenswerte Fluss-Durchfahrten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia die WRC2 in Portugal

WRC2: Perfektes Wochenende für Skoda und Lappi

Die WRC2-Wertung wurde bei der Rallye Portugal von Skoda dominiert. Von der ersten Prüfung an legte Esapekka Lappi das Tempo vor. Der Finne fuhr in seiner eigenen Liga. Zudem hatte er keine großen …

Esapekka Lappi feierte mit seinem Skoda einen überlegenen Klassensieg

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi feiert überlegenen Sieg

Der Finne Esapekka Lappi dominierte mit seinem Skoda Fabia S2000 die WRC-Wertung der Rallye Portugal nach Belieben. Vor der Nachmittagsschleife hatte er einen sehr komfortablen Vorsprung von zehn Minuten auf …

Esapekka Lappi steht mit seinem Skoda vor dem Klassensieg

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi verwaltet Vorsprung

Die WRC2-Wertung der Rallye Portugal stand auch zu Beginn der dritten und letzten Etappe im Zeichen von Skoda-Fahrer Esapekka Lappi. Der Finne hielt sich zurück und verwaltete souverän seinen …

Der Finne Esapekka Lappi hat mit seinem Skoda alles unter Kontrolle

Skoda-Doppelführung in der WRC2

Die WRC2-Wertung stand auch am Samstag ganz im Zeichen von Esapekka Lappi und Skoda. Der Finne verwaltete zwar seinen Vorsprung nur noch, aber trotzdem war er der schnellste Fahrer und baute sich ein …

Skoda-Fahrer Esapekka Lappi dominiert die WRC2-Wertung nach Belieben

WRC2: Skoda-Fahrer Lappi dominiert

In der WRC2-Wertung ist Esapekka Lappi der dominierende Mann bei der Rallye Portugal. Der Finne setzte auch am Samstagvormittag seine Dominanz mit dem Skoda Fabia S2000 fort und baute seinen Vorsprung in …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo