So funktioniert Kubicas Wippenschaltung

, 22.04.2014

Wegen seiner Behinderung fährt Robert Kubicas in der Rallye-WM mit einer Wippenschaltung am Lenkrad - Schaltzeit wird elektronisch begrenzt

Was in der Formel 1, aber auch in der DTM und im GT-Sport mittlerweile Standard ist, wurde im Rallyesport 2011 aus Kostengründen verboten: Schaltwippen am Lenkrad, mit denen die Gänge gewechselt werden. Seitdem müssen die Fahrer das sequentielle Getriebe wieder mit einem Schaltknüppel bedienen. Zum Hochschalten wird am Hebel gezogen, zum Herunterschalten wird er nach vorne gedrückt.

Einer hat damit aus gesundheitlichen Gründen Probleme, und darf daher mit einer Sondergenehmigung des Automobil-Weltverbands FIA eine Wippenschaltung verwenden: Robert Kubica. Nach seinem Rallye-Unfall Anfang 2011 fehlt dem Polen im seinerzeit schwer verletzten rechten Arm die notwendige Kraft, um eine herkömmliche Rallye-Schaltung zu bedienen.

Bei der Schaltung in seinem Auto handelt sich um ein pneumatisches System, welches also mit Luft betrieben wird und welches ursprünglich aus einem Ford Focus des Baujahrs 2006 stammt. "Er hat an der linken Seite des Lenkrads eine Schaltwippe. Die zieht er zu sich, um heraufzuschalten oder drückt sie nach vorne um herunterzuschalten", wird Nigel Hoogeveen, Kubicas Ingenieur bei M-Sport von 'redbull.com' zitiert. Die Eingaben werden durch das Pneumatik-System an einen Stellmotor im Getriebe weitergegeben, der die Gänge einlegt.

Damit Kubica durch dieses System gegenüber seinen Konkurrenten nicht den Vorteil eines schnelleren Gangwechsels hat, legte die FIA fest, dass dieser nicht weniger als 50 Millisekunden dauern darf. So lange dauert durchschnittlich auch ein Gangwechsel mit einem normalen, sequentiellen Getriebe. Der Wert wird durch die Telemetrie-Aufzeichnungen überwacht und von die FIA ausgewertet.

"Natürlich gab es Fragen der anderen Teams, wie viel Zeit der Gangwechsel dauern würde", sagt Teamchef Malcolm Wilson. "Aber nachdem wir ihnen versichern konnten, dass es kontrolliert wird, war das kein Thema mehr." Einen Schaltknüppel findet man im Cockpit von Kubicas Fiesta übrigens weiterhin - als Reservesystem, sollte die Wippenschaltung ausfallen, was bei der Rallye Mexiko tatsächlich passierte. Die Schaltung ist übrigens nicht der einzige Umbau an Kubicas Fiesta. Auch die Handbremse wurde so konstruiert, dass der Pole nicht am Hebel ziehen, sondern ihn drücken muss.

Sonderumbauten für behinderte Rennfahrer sind im Motorsport nichts Ungewöhnliches. So fährt der beinamputierte Alessandro Zanardi in dieser Saison mit einem BMW Z4 GT3 in der Blancpain-Sprint-Series, bei dem er mit einem Bügel am Lenkrad Gas gibt. Mit einem vergleichbaren System gewann der Italiener sogar vier Rennen in der WTCC

Bereits in den 1990er-Jahren war Alessandro Nannini mit einem umgebauten Alfa Romeo erfolgreich in der DTM gefahren. Dem Italiener war nach einem Hubschrauber-Absturz der abgetrennte rechte Arm wieder replantiert worden, und ähnlich wie Kubica fehlte auch ihm die Kraft, um am Schalthebel zu ziehen. Deswegen konstruierte Alfa Romeo für Nannini eine Doppelstock-Schaltung, bei der je ein Hebel zum hoch- beziehungsweise herunterschalten gedrückt werden musste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Henning Solberg hat nach Platz fünf in Portugal Lust auf mehr

Solberg: "Ich möchte ihnen zeigen, wie schnell ich bin"

42 und kein bisschen müde: Henning Solberg hat mit dem fünften Platz bei der Rallye Portugal gezeigt, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Bei seiner ersten Schotter-Rallye nach …

Yves Matton hat in diesem Jahr einen straffen Terminkalender

Citroen bekräftigt WRC-Engagement

Für Citroen ist das neue Programm in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC der Hauptpfeiler im Motorsport. Beim Saisonauftakt in Marrakesch erinnerte die Operation an ein Formel-1-Team. Alles war bis …

Den Zuschauern auf der Panzerplatte wird noch mehr Action geboten

Rallye Deutschland: Zuschauerprüfung auf der "Panzerplatte"

Die Rallye Deutschland wird 2014 im Vergleich zum vergangenen Jahr mit einigen neuen Wertungsprüfungen aufwarten. So wird auf dem Truppenübungsplatz Baumholder eine neue Zuschauerprüfung …

Kampfansage: Mit dem 2008 DKR möchte Peugeot 2015 um den Sieg kämpfen

Peugeot zeigt den Dakar-Herausforderer

Drei Wochen nach der Verkündung der Dakar-Rückkehr hat Peugeot erste Bilder des 2008 DKR veröffentlicht. Bei der 2015er-Auflage des Rallye-Klassikers werden die Franzosen das Aufgebot mit dem …

Prüfender Blick: Michel Nandan will trotz gutem Anfang nicht lockerlassen

Nandan zufrieden: Hyundai weiter als gedacht

Die erste Saison wird ja gerne als Lehrjahr herangezogen, so auch für Neueinsteiger Hyundai, die vor dieser Saison ihr Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft bekanntgegeben haben. Nach kurzer …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo